Lesu Dumper Aoue AT60H - Baubericht

  • Ergänzung:
    Nachdem ich nun selbst zwei Akkus aus LiIon Zellen aus einem E-Bike gefertigt habe, hier meine Erfahrungen. Als ehemals gelernter Elektriker habe ich mir diese Arbeit zugetraut, da ich schon lange dem Hobby Modellbau fröne. Ein Bekannter hat mir 14 Stk gebrauchte Akkuzellen des Typs 18650 mit einer Kapazität von 3200 mAh spendiert, die 4-fach parallel geschaltet waren. Die erste Arbeit war, die Zellen aus den Kunststoffkäfigen zu holen. Dazu musste ich die Zellen paarweise trennen, sodass ich am Ende einen 3-S 2P Akku erstellen konnte. Das heißt ich brauchte einen Akku mit 3 Stk in Serie gelötete Zellen, die jedoch in doppelter Ausführung sein sollten, damit ich eine Kapazität von 6200 mAh erreiche. Natürlich wollte ich den passenden Balancer-Anschluss dabei haben.
    Ich trennte vorsichtig die Verbinder der Zellen mit einer dünnen Trennscheibe aus dem Zahnarztbedarf oben oder unten auf und konnte dann die Zellen befreien. Da im Dumper für den Akku relativ wenig Platz ist und die Zellen mitsamt dem Käfig nicht Platz hätten, musste ich dann alle Zellen einzeln trennen, da sie einen kleinen Zwischenraum hatten. Ich schnitt sie mit einer kleinen Schere auseinander, setzte sie ganz zusammen und verlötete sie wiederum. So machte ich für einen Akku 3 Paare, die ich dann wiederum in Serie verbunden habe. Was ich nicht gesehen habe war, dass ich mit der kleinen Trennscheibe bei zwei Zellen beim Pluspol die Außenhaut, also die Isolierung der Zelle leicht beschädigt hatte. Ein unnötiger und zugleich kapitaler Fehler! Beim Zusammensetzen und Verlöten dann in Serie geriet der Pluspol auf die offene Außenhaut und es funkte und rauchte. Ich müsste es ja nicht erzählen, aber ich möchte andere Kollegen vor diesen Dummheiten warnen, die ich da produziert habe. Ich hab dann die Isolierungen wieder repariert und alles ist gut gegangen - fast alles!
    Ich hab dann einen Balancer Anschluss montiert, alle Kontakte mit einem breiten Isolierband doppelt isoliert und alles in einem Schrumpfschlauch verpackt. Hab dann den ersten Akku an mein Ladegerät angeschlossen und alles war perfekt.
    Beim zweiten Akku hab ich dann aus Schlampigkeit die beiden mittleren Balancer-Drähte vertauscht (B2 - B3), was ich erst durch eine Fehlermeldung vom Ladegerät erfahren habe. Ich hab dann einfach im Stecker die beiden PINs vertauscht und passt!
    Ich habe mir vor dem Zusammenbau eine Skizze angefertigt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Benutzung auf eigene Gefahr! :D:D:D

  • Zum Platzangebot möchte ich euch auch noch eine Ergänzung liefern. Zuerst hatte ich den Empfänger seitlich angebracht. Leider hat so der Akku nicht platz, da man diesen oben nach innen neigen muss, damit man die Motorhaube schließen kann. Also musste für den Empfänger ein neuer Platz gesucht werden und diesen fand ich ganz einfach unter dem Fahrerhaus. Zum Glück sind diese Graupner Empfänger so klein trotz ihrer 8 Kanäle. Zuletzt hat der Dumper noch eine Akkuüberwachung bekommen die ich so platzieren kann, dass man sie von außen einsieht.

  • Testfahrt und Bremsprobe:
    Die erste Testfahrt führte übers Grüne zu einer Steigung aus Waschbetonplatten. Noch schnell etwas am Schaltservo nachstellen und alles funktioniert. Die Hydraulik habe ich folgend eingestellt: die Pumpe liegt auf einem Schalter. Diese läuft im Leerlauf nur so schnell, dass sie sich gerade dreht. Die Pumpe erhöht die Drehzahl linear mit Betätigung des Lenk - und des Kippknüppels. Die Lenkung funktioniert im 1.Gang sehr gut und feinfühlig. Jedoch im 2.Gang fahre ich eher, als hätte ich 5 :bier intus.
    Ich hab dann im Steilen die Bremswirkung probiert. Da der beiliegende Fahrtregler nicht so vertrauenswürdig wirkte, hatte ich keine großen Erwartungen. Ich wurde aber eines Besseren belehrt! Zu meinem Erstaunen bremst der Dumper super ab und hält auch die Bremse. Sowohl im 1. und auch im zweiten Gang. Ich hab euch hierzu ein Video hochgeladen. Man sieht an den (leider weißen) Bremslichtern, wann ich die Bremse betätigte. Zuerst ohne zu Bremsen, dann im 1.Gang, zuletzt im 2.Gang.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat:" Lenkung funktioniert im 1.Gang sehr gut und feinfühlig. Jedoch im 2.Gang fahre ich eher, als hätte ich 5 :bier intus."

    Hallo Ernst, dann programmiere dir doch zwei unterschiedliche Gaskurven ein, einmal 1. und einmal 2. Gang. Dann kannst du im 2.Gang die Drehzahl der Pumpe noch flacher laufen lassen und programmierst ggf.noch (mehr) Expo auf das Servo für die Lenkung.

  • Rücklichter - Update
    Da ich die weißen Rück-bzw. Bremslichter so nicht wollte, habe ich mir was überlegt. Zuerst wollte ich die LED gegen eine rote ersetzen, doch dann habe ich lediglich eine kleine Änderung durchgeführt. Einfach und günstig!

  • Hallo Ernst,
    Toller Knicklenker, auch wenn ich nicht so der Verfechter von Volvo bin. Bei euch in Österreich dürfen die ja glaub ich leer auf der Straße fahren oder? Zumindest die kleineren. Ich hatte zumindest mal einen im Ötztal vor mir :fahrer
    Das mit den Leuchten mach ich auch immer so, geht auch mit Orange sehr gut. Ebenso kann man kleinere weiße Druckteile so einfärben wenn man nicht gleich ne Rolle Filament kaufen will.

  • Dein 4-Achser ist auch klasse vor allem in der Lackierung vom Hauser. Sehe seine Fahrzeuge jedes Jahr im Winterurlaub sauber aufgereiht.
    Ist das die LESU-Mulde?

  • Hallo Marco, ja das ist die Lesu-Mulde. Wenn du beim Hauser vorbei fährst, dann fährst du auch bei mir vorbei. Bin in Kaltenbach zu Hause. Klick mal unsere Homepage an!
    Gruß Ernst

  • Hallo Ernst,

    hast du auch schon einen Vergleich gemacht, wieviel Erde in die Mulde passt, gegenüber dem 4Achser?

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Hallo Daniel, den Vergleich habe ich noch nicht gemacht, aber es passt sicher mehr Material in die Mulde vom Dumper als in die vom 4-Achser!

    Hab nun noch ein Update am Dumper gemacht, da ich mit dem Spiel der Bolzen im Drehgelenk nicht einverstanden war. Die beiden Originalbolzen habe ich durch neu angefertigte ersetzt. Hierzu habe ich hartverchromte 6mm Stangen genommen, die ich noch vom Zylinderbau hatte. Die Lagerbuchsen oben habe ich mit einer Reibahle H7 aufgerieben, da waren noch Lackreste drinnen. Die unteren haben gepasst. Ich hab eine Nut für die Sicherungsringe eingestochen und auf der anderen Seite eine Messingscheibe aufgelötet. Nun ist das Gelenk komplett spielfrei und die Lenkung ist trotzdem leichtgängig. :top
    Lesu Dumper Spiel im Drehgelenk - YouTube

  • Hallo Ernst,

    hast du auch schon einen Vergleich gemacht, wieviel Erde in die Mulde passt, gegenüber dem 4Achser?

    Hallo Daniel, hab extra für dich das jetzt gemessen! Hab mich da tatsächlich vertan, es passt in die Mulde vom 4-Achser mehr Material rein, und zwar um 454 Gramm Quarzsand. Das Gewicht der Ladung im 4-Achser war gesamt 6.700 Gramm. Siehe Fotos

  • Hi Ernst,


    Danke dir. Gut, der Maßstab vom Dumper ist ja auch nicht ganz Tamiya. Aber passt gut dazu.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!