Betonsteine gießen, mehrere in einer Form möglich ?

  • Ich bin heute mit jemand ins Gespräch gekommen und konnte so spontan keine Sichere Aussage geben.

    Hier haben ja schon einige eine Form vorgestellt um immer einen Betonstein zu gießen.

    Geht es denn nicht, dass man z.B. eine U-Form hat.
    Als Trennwand, sowie als Anfang und Endstück gibt es dann einschiebbare Elemente.
    Die Steine werden auf der Seite liegend gegossen.
    Die Trennwand ist zugleich Boden für den einen Stein und Deckel für den nächsten.
    Die Trennwände werden in passende "Nuten" in der U-Form eingeschoben.

    So müsste man ja in einer Form gleich 4 Stück gießen können.
    Wäre ja nur durch die Größe des Druckbettes begrenzt.

    Klar kann man auch 4 Formen Drucken, aber da brauche ich wesentlich mehr Material ?!?!

    Eventuell kann ja jemand die Frage beantworten ob das eine Dumme Idee ist, oder nicht ?

    Gruss
    Juergen

  • Hallo Jürgen,

    Ich denke es sollte kein Problem sein. Ich möchte demnächst auch eine Form für mehrere Steine basteln und hatte an einen ähnlichen Aufbau gedacht.

  • Moin Juergen

    Du kannst dir auch aus Holz eine Kastenform bauen und legst/setzt die entsprechenden Einsätze ein da gehen dann auch 4 und mehr Steine auf einmal. Pro Stein wäre das dann 1 Boden und 1 Deckel
    So habe ich es erfolgreich gemacht (habe eine Betonschutzwand/ Barierre erstellt). Bei Interesse schicke ich dir gerne Bilder.

    Grüße Sven

  • Hallo....
    Gibt in der truckmodell 03/2021 seite 36/37 einen sehr interessanten Beitrag dazu

    Ja, so habe ich mir das in etwa vorgestellt.


    Hallo Jürgen,

    Ich denke es sollte kein Problem sein. Ich möchte demnächst auch eine Form für mehrere Steine basteln und hatte an einen ähnlichen Aufbau gedacht.

    Da bin ich gespannt.

    Immer nur einen Stein machen wäre mir doch zu aufwendig....

    Gruss
    Juergen

  • hallöchen......Gringo 17
    kannst du den Artikel mal näher beschreiben bzw. erklären??? ich habe da leider keinen Zugriff drauf

    danke im voraus.

    Leider darf man ja keine Fotos einstellen, aber ich versuche es mal zu beschreiben.

    Er hat sich einen Deckel/Boden mit den Noppen im 3D-Drucker erstellt.
    Dann eine Grundplatte aus Holz
    Darauf Alu"winkel" die im richtigen abstand Nuten eingefräst haben, um die Noppenplatten ein zu schieben.
    Die Steine werden auf der Seite liegend gegossen.
    Das interessante dabei ist, dass er nur einen Alu Winkel fest geschraubt hat, und den 2. Winkel nur mit einer Gewindestange Sichert und so die Noppenplatten klemmt.


    Ein Wenig Werbung:
    Unabhängig davon, kann ich Euch "Readly" http://www.readly.com empfehlen.
    Da kann man Unheimlich viele Zeitschriften, auch für den Modellbau, lesen.
    Halt nur am Computer/Handy/Tablett.
    Aktuell haben die eine Angebot "Jetzt 2 Monate nur 1,99€, Danach 9,99€/Monat". Dafür kann man es ja mal testen.

    Ich habe das schon eine Weile und bin echt zufrieden. für 9,99€ hab ich so an die 10 Zeitschriften die mich interessieren.
    Und ja, man kann Rückwirkend alles lesen :thumbup:

    :111:

    Gruss
    Juergen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe letzte Woche mit einer kleineren Testversion angefangen, hier ein kleiner Zwischenbericht.

    Ich habe mich entschieden die Steine auf der kleinen Seite stehend zu gießen, dadurch brauche ich weniger Platz und kann die Steine recht einfach mit einer seitlichen Nut anfertigen. Als seitenwände habe ich 5mm starke Polystyrol-Platten verwendet und eine 1mm tiefe Nut für die gedruckten Platten gefräst. Die gedruckten Platten haben eine durchgängige Bohrung und werden mit einer M4 Gewindestange zusammengespannt.
    Für die gedruckten Teile habe ich PLA und PETG verwendet, beide Materialien lassen sich gut entschalen (zumindest wen man das Trennmittel nicht vergessen hat :whistling: ). Da aber die Platten in der Mitte mit den hervorstehenden Noppen nach oben drucken muss, werden die Aussparungen auf der Unterseite (für die Noppen auf der Oberseite des fertigen Steines) als "Brücke" gedruckt und ergeben deshalb keine schöne Oberfläche. Daher habe ich das ganze etwas umgedreht und die Noppen auf der gedruckten Platte durch Aussparungen ersetzt in welche dann die extra gedruckten Noppen eingeklebt werden.


    Des weiteren habe ich auch schon Versuche mit einem mit eingegossenem Draht als Anschlagpunkt für einen Hacken gemacht. Diese haben recht gut funktioniert, man muss aber beim entschalen recht vorsichtig sein.

    Im laufe der Woche möchte ich jetzt eine größere Form bauen, mit 3 Reihen a 6 Steinen.


    Einzelteile der Testversion:

    Zusammengebaut (hier noch ohne Leisten für die seitliche Nut):

    Platte und Noppen werden einzeln gedruckt, damit die Vertiefungen auf der anderen Seite glatter werden und nicht so wie diese hier:

    Für Steine mit einer Aussparung und Draht für einen Kran:

    Neuere Version mit 90° gedrehtem Draht, dadurch verrutscht er nicht so einfach und der Beton kann auch besser vorbei:

    Drei fertige Steine:

    links Oberseite und rechts Unterseite (beim gießen):

    Für ne kleine Mauer reicht es bereits:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!