Betonblöcke gießen

  • Hallo liebe Forengemeinde.

    Wir (mein Sohn und ich) haben ein Problem.
    Wir haben uns bei Thingeverse diese Gussform für diese überdimensionierten Lego-Betonblöcke heruntergeladen und direkt mal 3 Gussformen gedruckt.
    Nun haben wir folgende Möglichkeiten bereits ausgeschöpft.

    Versuch 1:

    Rotband pur.

    Versuch 2:

    Zement pur

    Versuch 3:

    Zement und Rotband gemischt zu gleichen Teilen

    Versuch 4

    Rotband mit Fliesenkleber zu gleichen Teilen.

    Keiner der Versuche hat bislang zu einem Ergebnis geführt, was akzeptabel war.
    Das Problem ist, dass die Huckel oben immer abbrechen.

    Habt ihr eine Idee?

    Gruß Matthias


    MAN gönnt sich ja sonst nix

  • Das Problem ist das Kalk mit Zement reagiert,bzw. nicht reagiert Zement pur geht nicht da Zement ein Zusatzstoff ist!! Fliesenkleber ist halt ein Kleber!! :pfeiff
    Du mußte Estrich nehmen.Es gibt ihn mit 0-2 oder 0-8mm Körnung.Ich empfehle Dir einen Zement Estrich,den nicht so nass angerührt ,mit einem Holzstück oder ähnlichem nachgerückt und fertig ist die Sache.Über Nacht austrocknen lassen und nächsten Tag vorsichtig ausschalten.Danach den Würfel noch eine Woche ins Wasserbad dann ist er richtig durchgezogen.So macht man es normal mit den Prüfwürfel!!! ;)
    Dies verhindert das schnelle austrocknen und das verstanden des Würfel.Weitethin gibt es den Schnellestrich im Bauhaus,ich glaube so um 12 Euro.Da hast Du jede Menge Zeug,so 15 kg.Mir dem Zeug kannst Du zweimal am Tag Würfel bauen! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo
    Ich habe auch aus dem baumarkt denn Estrich beton genommen mit schnellbinder. Die Form vorher mit WD 40 eingesprüht und dann das Zeug da rein, ein bisschen klopfen und nach ca 1h ausgeschaltet und die nächste Mischung angefertigt. Hat super funktioniert.

  • Servus! Ich nehme für meine Klötze und L- Steine Zement pur. Das geht tatsächlich (zumindest für meine Zwecke ausreichend). Ich habe das Problem, dass sich die Huckel nicht richtig ausbilden, aber nicht abbrechen, Die ganzen Klötze machen einen stabilen Eindruck. Das Problem mit den "halben" Huckel erkläre ich mit der Luft die sich dort sammelt und den Beton keinen Platz lässt. Ich müsste mehr daran rütteln. Aber wie gesagt für meine Zwecke ausreichen. Hab schon mehr als 40 Steine gegossen. Einen besseren Eindruck macht allerdings eine Mischung mit 3 Teilen Sand und 1 Teil Zement. So mach ich zukünftig meine Miniaturelemente.
    Gruß von Robert

  • Hallo,

    was auch ganz gut funktioniert um die Luft rauszubekommen ist eine Viprationsplatte aus dem Labor, keine Ahnung wie das Ding genau heißt.
    oder einen umgedrehten Schwingscgleifer mit einer Box drauf, damit die Formen nicht abhauen.

  • Hallo zusammen

    Da ich ja vom Bau bin ,hier mal ein Tipp von mir
    Rotband und Fliesenkleber geht gar nicht . Der würde bei Feuchtigkeit aufquielen .

    Estrichmörtel in Säcken ist sehr grob .
    Am besten du nimmst Putz und Mauermörtel , dem gibst du Kunststofffasern hinzu .
    Das Machen die Estrichleger so ,wenn Sie keine Stahlmatten mit ein legen . Den Mörtel nur
    erdfeucht machen ,und Lage für Lage gut stampfen . ( Fäustel ) .

    Mit Grüßen Wolfgang

  • Wolfgang mit was möchtest Du denn die Klötze belasten???? :kratz Bei dieser Größe benötigst Du weder Kunstofffaser noch Stahlfaser!!!Estrich gibt es meist in 0-2 Körnung und wird z.B.als Zementestrich im Bauhaus verkauft! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Wir haben auch Steine gemacht, zum einfetten einfaches Pflanzenöl tuts, kein WD40 das ist kein Schmierstoff sondern Etikettenlöser.

    Aus dem Baumarkt Ultrament Bastelbeton verwendet, und auch andere Versuche gemacht.
    Der Bastelbeton ist nicht billig aber hat das beste Ergebnis geliefert. Er ist feuchtigkeitsbeständig, frostsicher und wasserundurchlässig.

    Was ja auch nicht ganz unwichtig ist, wenn man die Steine im Freien hat, oder im Winter in der Garage lagert.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Ich habe auch nicht von Stahlfasern gesprochen .

    Die Kunststofffaser sind lediglich dafür da das der Mörtel besser zusammen halt
    und nicht für Belastungszwecke .

    Gruß Wolfgang

  • Klar hast Du nicht von Stahlfasern gesprochen,das war ich.Aber wenn Du von den Fasern spricht kommt es auch auf die Menge an wieviel eingemischt werden sollen.Danach nimm Mal eine Probe und prüfe diese.Soviel zum Thema Druckfestigkeit!! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Servus miteinander

    Am besten funzt der Estrichbeton für 2,50 € vom Baumarkt in 40 KG Säcken
    3 Einheiten Estrich Plus 1 Einheiten Zement gut feucht anrühren in die Formen geben und mit einem kleinen Hämmerchen die Luft Rausklopfen, nach ca 8 Std. Auschalen ,fertig.
    Hat bei mir einwandfrei funktioniert.
    Gruß Markus

  • Also wir nehmen immer Schnellmörtel und Ölen die Formen mit Schaalöl ein. Ca. 20 min und man kann ausformen. Ich mache die Mischung immer sehr dünn, damit die Luftblasen einfacher herauszuschütteln sind. Klappt einwandfrei.

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Sooooo.
    Also mit dem fertigen Betonestrich sind die Steine einfach zu grob.
    Das sieht nicht aus und bröckelt.

    Ein Versuch habe ich dann noch mit meinen Jungs gemacht.

    Ich habe aus dem Buddelkasten Sand genommen und mit dem Spielsieb die Steine größer als 2mm entfernt.
    Dann 1 Teil von dem Sand und 1Teil Zement.
    Schön flüssig angerührt.
    Mal abgesehen von der Schrumpfung sieht der Versuch am besten aus.
    Alle Huckel sind dran geblieben.
    Leider haben wir die Formen samt Inhalt in der prallen Sonne stehen lassen......naja

    Gruß Matthias


    MAN gönnt sich ja sonst nix

  • Hallo!

    Habe gebrauchte Formen zum Gießen von Betonblöcken ergattert. Es handelt sich um jene aus dem Threat - https://www.modell-baustelle.de/thread/10489-b…-form/?pageNo=1;

    Welches Material ist am Besten zur Produktion geeignet? Hat jemand Erfahrungen zum weitergeben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!