Frsky X20 mit IRangeX IRX4 Lite Modul

  • Hallo alle zusammen,

    um zu schauen, ob man bei der Tandem X20 über ein externes Modul auch Empfänger von anderen Herstellern verwenden kann, habe ich mir das 4in1 Modul von IRangeX geholt.
    Die Lite Variante passt auch perfekt in den Modulschacht von der X20.

    Die EEG (einstecken - einschalten - geht) Variante hat natürlich nicht geklappt. Das wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.

    Im Unterschied zu den anderen Frsky Anlagen kann man bei der X20, bei den Einstellungem für die externen Modulen, leider nicht das Multi-Protokoll einstellen, sondern nur XJT-lite, R9M-lite, R9M-lite Pro, und PPM.

    Für das IRangeX IRX4 lite Modul gibt es auch extra eine passende PPM Firmware. Nur leider kann ich über das Flash Multi Programm keine Verbindung zum Modul herstellen.
    Egal was ich einstelle, es kommt immer die Fehlermeldung "Failed to read the Multi-Module!" Mal schauen, ob ich da noch eine Lösung finde.
    Den Aufwand die Platine aus dem Gehäuse zu entfernen um es mit einem Arduino zu verbinden, möchte ich mir eigentlich sparen. Dafür habe ich im Moment keine Zeit und auch keine Nerven.

    Sobald ich Fortschritte gemacht habe, halte ich euch auf dem laufenden.

  • Steffen ist doch voll überzeugt vom seiner Tandem X20.

    Hallo Mike,

    Was soll dieser sinnlose Kommentar? Deine "ich finde alles Mist" Einstellung nervt etwas. Entweder es gibt von dir konstruktive Kritik, oder du sparst dir einfach deinen Kommentar.
    In einem anderen Forum hast du (jedenfalls hat der User dort den selben Benutzernamen) gefragt, ob das IRX4 lite Modul an der X20 funktioniert.

    Ich bin immer noch von der Anlage beigeistert.

    Außerdem wurde ich hier im Forum gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, auch Spektrum Empfänger mit der X20 zu binden. Da ich auch noch mehrere 3 Kanal Empfänger von Spektrum habe, wollte ich das einfach mal ausprobieren.


    Vorsicht, diese Module haben keine Zulassung. Ich würde die nicht verwenden. Das Access Protokoll ist doch top.

    Das die Multi Module nicht ganz legal betrieben werden können, habe ich dem Beitrag von Dirk zur Radiomaster T16 auch schon mitbekommen.
    Auch wenn ich das Modul zum laufen bekomme, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es eingebaut lasse.
    Bei Veranstaltungen und auf Messen werde ich es definitiv nicht benutzen.

    Trotzdem Dankeschön für den Hinweis.

    Die Access Empfänger sind auch klasse und haben ein super Preis- Leistungsverhältniss. Nach und nach werde damit alle meine Fahrzeuge umrüsten.

  • Also ich finde den Beitrag Klasse und zudem kann jeder etwas lernen.
    Wir betreiben alle das gleiche Hobby und der Erfahrungsaustausch ist, glaube ich zumindest, genau der Grund für ein Forum.

    Es wäre natürlich zu schön gewesen, wenn das mit dem Multi gleich geklappt hätte.

    Ich liebäugele auch schon länger mit der Funke.

    Es kommt wie es kommt.

    -- IG RC-TRUCKER KARLSRUHE --

  • Mike, 90 Prozent deiner Beiträge sind vom Niveau unter der Gürtellinie. Wenn du mal gut drauf bist , merkt man schon das da was hinter steckt. Nur warum solche Kommentar, wie hier!

    Danke Steffen, das du uns an deiner Erfahrung Teil haben lässt.
    Danke Uwe, ich wusste es nicht.

    Reinhard

  • Ich als Graupner Fan finde den Sener mit ETHOS echt super da kann man nichts sagen.

    Danke für´s testen aber die Arbeit hast umsonst gemacht ETHOS wird nur legale HF Module unterstützen.

    Andere Hersteller können sich sofern es legal ist ihr HF Modul zertifizieren lassen.

    Danke und liebe Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,

    Vielen Dank für dein Feedback.
    Ich hatte auch schon in anderen Foren mitgelesen und geschaut ob das Modul funktioniert oder nicht.
    Am Ende war das immer 50:50.
    Die einen sagen es geht, die anderen sagen es geht nicht.
    Ich habe das Modul relativ preiswert bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Daher dachte ich mir, das man es mal ausprobieren könnte.

    Außerdem stirbt die Hoffnung zum Schluss. Vielleicht wird das Modul ja irgendwann von Ethos unterstützt. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, aber vielleicht habe ich ja Glück.

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe am Wochenende ein Video gefunden, in dem gezeigt wird, wie man die X20 mit einem IrangeX Modul nutzen kann.

    Leider ist es nicht die Lite Version, die ich mir gekauft hatte, aber vielleicht gibt es da ja auch eine Methode, um das Modul nutzen zu können.

    Mein Problem ist, das es bei der Lite Version keinen Binden Knopf gibt.

    Aber wer kein Problem damit hat, sich einen Adapter zu bauen, der kann mit dem Irangex IRX 4 plus Modul auch Empfänger von anderen Herstellern, mit der X20 binden.

    Hier ist der Link zu dem entsprechenden Video.

    https://youtu.be/hDDCSF1NGKw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!