Flachbettauflieger im Eigenbau

  • Moin Moin

    Mein MAN F2000 Eigenbau ist so langsam fertig. Im Prinzip fehlt nur noch die Beleuchtung und so ein paar kleine Details, aber alles Dinge auf die ich zur Zeit keine Lust habe. Was mich aber gestört hat war das sinnlose Rumfahren, wenn man mal auf einem Parcours war. Also musste es mal mit dem Auflieger los gehen, natürlich auch im Eigenbau. Da mich im letzten ein paar Umstände am lackieren gehindert haben, habe ich immer wenn es möglich war, angefangen den Auflieger zu planen. Aber keine Angst, auch das lackieren geht weiter.

    Am Anfang der Planung war die Suche nach einem Vorbild. Am Original ging damals ein Schwarzmüller Planenauflieger mit Bordwänden. Da aber meistens sehr große Ladungen, wie Anlagen Bauteile für Kraftwerke und so, damit transportiert wurden, kenne ich den Auflieger nur ohne plane und ohne Bordwände. Vom Baujahr her schätze ich war der irgendwo zwischen 1985 und 1990 einzuordnen. Da ich kein einziges Bild vom Original mehr habe, orientiere ich mich an Bildern aus dem Internet, überwiegend baue ich aber frei Schnauze.
    Beim F2000 hatte ich am Anfang ja die Hütte aus Polystyrol gebaut und dann beim Rahmen Messing als mein Material entdeckt. Daher wollte ich den Auflieger auch komplett aus Messing bauen, aber dann kam alles anders. Ende letzten Jahres ist das hier viel behandelte Schweißgerät bei mir eingezogen und seit dem ist Messing kaum noch genutzt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Martin „Mr. Roadranger“, er hat mir Grafiken erstellt, mit denen ich Bleche aus 1mm Edelstahl für den Rahmen Lasern lassen konnte und als die da waren ging es langsam los.
    Mein Ziel ist es nun, den Auflieger möglichst komplett aus Edelstahl zu bauen und so viele Details wie nur möglich umzusetzen.

    Der Rahmen besteht wie oben geschrieben aus 1mm Edelstahl, 20mm hoch und oben und unten jeweils mit einem 12mm breiten Streifen zum H Profil verschweißt. Vorn ist er auf 5mm verjüngt. Die komplette Breite beträgt 110mm.

    An den Rahmen wurden die Achsen vom Lesu Tieflader verbaut, welche aber nur zum Teil verwendet wurden. Die Arme, an denen die Achsen hängen wurden neu gebaut, da die originalen zu tief ausgespart waren, passend für Tieflader-Reifen eben. Ebenso wurden die Teller der Bälge gegen welche aus Edelstahl getauscht und direkt verschweißt.

    Nachdem die Achsen soweit montiert waren, habe ich noch einen Stoßfänger gekantet, der mit vier M1,4 Schrauben verschraubt wurde.

    Dann kam eine Sache, die mir wichtig war. Es gibt ja jede Menge Möglichkeiten ein Modell elektrisch mit dem Auflieger zu verbinden. Die meisten nehmen Infrarot, was an sich ja auch ne feine Sache ich. Ich bin aber ich, und was die anderen können, das will ich dann halt nicht. Zum absatteln muss ich eh zum Modell um die sattelplatte zu entriegeln. Und wenn man schon dabei ist, dann kann man auch die Kabel von Hand trennen. Am Original gibt es ja auch Kabel und Luftleitungen. Was ist aber mit den Stützen? Die muss man ja runter Kurbeln. Ach guckt einfach selbst:

    Dann ging es noch mit dem Rohbau des Palettenkastens los sowie der Stirnwand. Die Profilplatten der Stirnwand sind die Alu-Container Profile von alfer, die verschraubt wurden. Als Felgen habe ich welche von Seitz und Continental Vollgummireifen.

    Vom groben Rohbau her steht der Auflieger soweit. Als nächstes geplant sind die Kotflügel, die Klappen des Palettenkastens, der Boden aus Holz und so weiter. Wann ich dazu komme weis ich aber leider noch nicht. Ich wollte nur nur schon mal zeigen, zu was das Schweißgerät in der Lage ist. Ich nutze es übrigens genau so wie es geliefert wurde und bin bis jetzt sehr begeistert davon.

    Gruß Micha

  • Kaum ist der Kerl fertig mit dem Pferdestall stellt er hier so ein Teil hin!!! ;)
    Micha bis hier hin ist Dir der Auflieger echt gelungen!;; :res:res:res Die Schweißnähte sind wir im Original!! :top Einfach nur der Hammer das Teil!!!! :top;prost:top

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Moin Dennis

    die Achsen sind von Lesu. Dabei handelt es sich um die Tieflader-Achsen. Im Lieferumfang sind neben der Achse selber auch die komplette Federung, also der vordere Lagerbock, die Zwei Schwingen pro Achse und die Luftfederbälge. Verwendet habe ich aber nur die vorderen Lagerböcke, die Bälge und die Achse selbst. Die Schwingen (ich denke das meinst du mit Blattfedern) habe ich selbst gebaut, da die originalen zu sehr gewinkelt waren. Dadurch saß die Achse viel höher, Tieflader eben. Die Bälge oder besserer deren obere Befestigung habe ich ebenfalls neu gebaut.

    Gruß Micha

  • Moin

    Sehr lange ist es mittlerweile her, dass ich hier etwas geschrieben habe, aber auch hier geht es ab und zu weiter.

    Ich habe zum einen aus 4mm Rundstahl und etwas Blech einen Ersatzradhalter gebaut, welcher direkt mit dem Fahrgestell verschweißt wurde. Dieser sitzt nun auf der linken Seite. Rechts habe ich eine kleine Staubox gebaut, in der Spanngurte und so weiter Platz finden werden. Die Box selbst ist aus verschiedenen PS-Platten gebaut, lässt sich öffnen und wurde mit einem Halter aus Edelstahl am Rahmen montiert. Hier fehlt noch ein Verschluss durch einen Magneten.

    Dann wurde der Palettenkasten ersetzt gegen einen aus Kunststoff. Dieses ist besser vom Aufbau her, um später die Elektrik unterbringen zu können, da er sich von unten öffnen lässt.

    Und auf den Bildern nur etwas zu erkennen, habe ich noch Kotflügel angebracht. Diese bestehen aus den originalen Kotflügeln von meinem JX-F2000, welche ich jeweils halbiert und um 1,5cm schmaler gemacht habe. Diese 4 Stück sind jetzt auch über angeschweißte Halter verschraubt worden.

    Hier ein paar Bilder:

    Gruß Micha

  • Sieht Super aus was du gemacht hast.top Arbeit Micha.

    Zu dem Schweißgeruch, mit welcher Einstellung schweißt du? Und wie sieht es mit dem Gasverbrauch aus? Mein Gerät verliert irgendwie irgendwo Gas.

    Zu den Lagern bei der Stützwinde,welche sind das wohl?

    Viele Grüße und weiter so.

    Udo

  • Moin Udo

    Also die Lager sind Axiallager mit ich glaube 10mm außen, 3mm innen und 3mm dick.

    Zum schweißgerät: das verliert bei mir kein Gas. Da aber immer nur ein einzelner Punkt gesetzt wird und keine Naht, ist der Verbrauch an Gas natürlich sehr hoch, da jedes Mal das Schlauchpaket mit Gas gefüllt wird. Allerdings habe ich meine 10kg Flasche jetzt vor einer Woche zum ersten Mal getauscht und ich nutze das Gerät seit 2 Jahren.

    Gruß micha

  • Moin Micha und danke für die Info.

    Da halte ich mal Ausschau nach den Lagern.

    Zum Schweißgerät, da habe ich nun in ca. 3 Monate die 10kg Flasche durch, das war mir definitiv zu schnell. Aber gut zu wissen, das es bei dir kein Gas verliert, dann muss ich meine Leitungen, Kupplungen und Wasserabscheider mal nach schauen. Gerade der mitgeliefert, wo die Pneumatikverschraubungen schon drin waren, macht mir sorgen. Zumal diese sich auch nicht mehr raus drehen lassen.

    Wie hast du denn den Anschluss der Argonflasche am Gerät realisiert?

    Viele Grüße

    Udo

  • Moin

    Die Zeit vergeht wie im Fluge und schon lange ist nichts am Flachbett passiert. Jetzt steht aber die Modelltruck Nord vor der Tür und da wollte ich nicht mit nem totalen Rohbau hin fahren.

    Ich habe jetzt an den Außenseiten noch Scharniere angeschweißt, in did die Bordwände eingehängt werden. Am Original waren die zwar nie verbaut, also werde ich die auch nicht bauen, aber die Scharniere gehören nunmal dran. Entstanden sind sie aus 3mm Rohr, in das ein 2mm Draht eingeschweißt wurde.

    Dann wurde alles lackiert. Erst komplett in schwarz, dann untenrum alles abgeklebt und obenrum rot lackiert. Das heck hat vorher noch den geprägten Schriftzug vom Hersteller bekommen. Natürlich ist es kein scale Schwarzmüller aber das Original war nunmal einer, also wollte ich es auch so haben.

    Die Stoßstange ist in weiß lackiert worden.

    Nach dem trocknen habe ich 3x3mm Gummi in 7cm lange Streifen geschnitten und Schutz zwischen die Scharniere geklebt. Rein optisch ist der Auflieger bin fertig.

    Es fehlen jedoch noch einige Sachen wie Elektrik, komplette Beleuchtung, Kennzeichen etc. Aber alles zu seiner Zeit.

    Hier ein paar Bilder.

    Und ganz wichtig: Ladungssicherung geht alle an!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!