Suche Tipps für die Lackierung von 3D-Druck Teilen

• Grüße,

ich dachte eigentlich hier gab es schon mal ein Thema hierzu, aber ich habe nicht gefunden.

Ich will meinen Mobilbagger aus 3D-Druck (PLA) lackieren.

Mit normalen Tamiya Bausätzen und einer Spraydose habe ich soweit keine Probleme.

Allerdings waren meine letzte Versuche bei einem §D-Druck Teil nicht sehr gut geworden.

Daher wäre ich für Tipps mit dem richtigen vorgehen sehr Dankbar.

Schleifen, Spachteln, Füller, Grundierung, Lack usw....

Bisher habe ich halt Kunstoffgrundierung verwendet und dann den Finalen Lack in mehreren Schichten aufgetragen.

Durch die "Rillen" des 3D-Druck sieht das aber murks aus.

Danke für Eure Hilfe
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

Als erstes heißt es schleifen. Wenn die Riefen tiefer sind, viel schleifen. Wenn alles ziemlich glatt ist, eine dünne Schicht Grundierung drauf. Dann siehst du die restlichen Rillen am Besten. Dann eine dünne Schicht Spritzspachtel und wieder schleifen. Wenn du beim Grundschleifen gut gearbeitet hast, sollte es jetzt glatt sein. Sonst noch mal eine dünne Schicht Spritzspachtel. Danach lackieren.

Gruß Dirk

RC4WD: Beast II gebaut als MAN Kat 1 THW, Overland 4x4 - wartet darauf als Feuerwehr umgebaut zu werden
    King Kong RC: CA10 gebaut als International Harvester und ZIL 130 als US Show Truck
    Iveco Persenico Feuerwehr

RCATM Iveco Trakker Plateau Abschlepper

Hachette Iveco Fiat 682 auf Tamiya Fahrwerk

Eigenbau Mercedes Kurzhauber - Im Bau befindlich: MAN Hauber Pausback als Tankwagen
    Tamiya: Mercedes Actros 3363, Mercedes Actros 3363 8x4 SLT, MAN TGX 26.540, Mercedes Sk 1850, Volvo Fh16 750 Holzlaster, Globe Liner, Knight Hauler, King Hauler Wrecker, Cascadia - im Bau befindlich: Volvo FH16 750 Abschlepp-Truck

• Hallo Jürgen,

Ich mache das so ähnlich wie Dirk.
    Meine Reihenfolge ist nur etwas anders.
    Ich Sprühe zuerst eine dünne Schicht mit der Sprühspachtel. Dann Schleife ich das Teil und dann kommt die Grundierung drauf. Danach sieht man sehr gut, ob man normal schleifen muss. Wenn nicht dann bekommt das Teil seine Farbe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!