• Oha , 400 Euro für ein 3D Druck, und das nur die Hütte. Da muss ich wohl nochmal drüber schlafen.
    Aber trotzdem danke, ich rechne mir mal alles durch.
    MfG

  • Du mußte ja keinen Zeitrekord brechen!!! ;)
    Als ich noch LKW gefahren bin hatte ich in den Warte und Pausezeiten immer etwas für den Bau meiner Fahrerhäuser gemacht.Nicht jeden Abend doch zweimal die Woche mindestens.Wenn man überlegt was Kleber und Kunsstoff kostet wäre es eh günstiger als das gedruckte.Wenn ich ein neues Fahrerhaus Bau habe ich eh ca.ein halbes Jahr Bauzeit!!!!! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Dazu hätte ich mal ne Frage.

    Wie fängt man eigentlich am besten ein FH an?

    Ich habe das schon zweimal versucht, und beide male ist das nix geworden.
    Der erste Versuch war ein Ford Transcontinental. Da kam mir der von Walter dann sehr gelegen als Ersatz

    Der zweite Versuch war ein Volvo N12. Dazu habe ich eine Zeichnung im Netz gefunden und ein Wiking-Modell als Vorlage.
    Ich habe den mit der Rückwand angefangen, weil die gerade ist. aber danach kam ich nicht weiter. Deswegen wird mein Kipper aktuell ein Schink-MAN.


    Danach ging es irgendwie nicht weiter ?(
    Zumindest habe ich die Rückwand noch. Man weiß ja nie.

  • Der Anfang ist vom Prinzip richtig,doch hier fehlen ein ppaar kleine Kniffe! ;)
    Zuerst brauchst Du die Gesamtbreite des Originals.Früher waren sie zwischen2,40-2,50 Mtr.Den Maßstab den Du bauen möchtest,bei Tamiya von 13,5 bis 13,2.Danach die Vorderachse mit Räder messen um zu schauen ob es passt oder Du in der Breite des Modells etwas tricksen mußte.Bei Deinem N 12 gehe ich nun erst einmal davon aus,das es sich um die Nahverkehrs Version handelt.Hier würde ich Haus und Haube seperat bauen und erst zum Schluß verbinden.Somit hast Du die Möglichkeit die Haube funktionsfähig zu bauen.
    Wandstärke des Fahrerhauses ist bei mir zwischen 3 und 3,5 mm.Ich baue normal Rückwand und Seitenteile zuerst auf.Hierfür Rückwand als erstes an einen Winkel stellen,sofern es gerade ist,und danach die Seitenwände ankleben.Fensterausschnitte schneide ich schon im Vorfeld mit aus.Danach wieder eine Wand in 1,5 mm Schneiden.Jetzt kommt die große Frage,wie genau Du arbeiten möchtest!!!Wenn Du Scheibengummi verwenden möchtest,den Du aus Halbrund Profil baust,verwende ich immer noch eine Zwischenwand aus 0,5 mm.Wenn man später die Scheibe einklebt trägt sie nicht so auf!!! ;) Jetzt kommt es darauf an wie die Rundung an der Rückwand ist.Ist sie groß sollte man von innen die Ecken aufdoppeln.Ich verwende hier meist 3 mm Streifen bis rund 5 mm Länge.Wenn ich außen die Rundung drin habe Schleife ich es innen ebenfalls rund!
    Nun kommen wir zur Front!Meist ist sie Vorne etwas gewölbt.Erst das zurecht geschnittene Stück etwas biegen,mache ich meist kalt,und dann anpassen.So mache ich auch das Dach.Ich habe jetzt einen Karton vor mir liegen den ich mit Schmiergelleinen bearbeiten muß.Überstände die beim Schleifen entstehen,bzw.Löcher Spachtel ich mit Stabilit.Dies ist schöner zu bearbeiten und klebt noch etwas.
    Bauplan ist ja gut aber ein Wikingmodell ist nicht der Bringer.Ist nicht so genau wie Herpa!! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!