Leimbach Hydraulik

  • Hallo zusammen
    Ich bin gerade mit dem Einbau der leimbach hydraulik in die Laderaupe lr634 beschäftigt und laut Anleitung kommt der Filter in die Druck Leitung P bei vielen anderen Modellen ist ja der Filter in dem rücklaufeingebaut.
    Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
    Danke für die Antwort

    Gruß Marco

    Volvo EC160 Hydraulik
    Carson LR634 Hydraulik
    Amewie Bager und LKW

    ET30H Lesu Mobilbagger

  • Hallo Marco!

    Leimbach hat seinen Filter als Druckfilter vorgesehen, ich empfehle einen Rücklauffilter zwischen Steuerblock und Tank.
    Nachteil beim Druckfilter ist das die Pumpe den Abrieb und Späne aus der Hydraulik ansaugt und zerkleinert, somit hat die Puimpe einen höheren Verschleiß.
    Bei einem Rücklaufflilter kommt gereinigtes Öl in den Tank und wird angesaugt, für mich ein klarer Vorteil.
    Den Sinterfilter den Leimbach verwendet, ist normalweise für Hydraulik nicht geignet weil die kleinen Partikel nicht zurück gehalten.

    Mfg Martin

  • ...ich empfehle einen Rücklauffilter zwischen Steuerblock und Tank.
    Bei einem Rücklaufflilter kommt gereinigtes Öl in den Tank und wird angesaugt, für mich ein klarer Vorteil.

    Mfg Martin

    Hallo Martin,

    ich habe auch die Leimbach Hydraulik in Verbindung mit dem Kurzholzkran.

    Würde dann wahrscheinlich deinen Vorschlag beherzigen und ebenfalls den Filter in den Rücklauf einbauen.
    Welchen Filter kannst du hier empfehlen?

    Ist für den Themenersteller bestimmt auch von Interesse.

  • Hallo Marco,
    Ich empfehle dir auch den Filter von Martin Kampshoff, dieser ist wirklich zum Filtern von Hydrauliköl geeignet.

  • Hallo Martin
    Ja danke ich hab den in deinem Shop gesehen dazu brauche ich ja noch die einschraub nippel wenn ich richtig gesehen hab.

    Hatte mich gerade bei dir angemeldet als neu Kunde aber irgendetwas funktioniert grad ned :whistling:

    Volvo EC160 Hydraulik
    Carson LR634 Hydraulik
    Amewie Bager und LKW

    ET30H Lesu Mobilbagger

  • Hallo Marco,

    ja, mach bitte den Filter rein. Wir haben schon einige Leimbach Hydraulik-Modelle, da war nach 2-3 Monaten das Öl wie frisch aus al-Ghawār.
    Schwarz wie die Nacht.

    Mittlerweile haben wir keine Leimbachfilter mehr verbaut. In den Baumaachinen auch keine Leimbach-Hydraulik mehr...... :xd

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!