Scania S770 "Traumdampfer"

  • :welc liebe Modelltruckfreunde

    Hab mich wieder mal an ein neues Projekt gewagt, denn Scania S770. Die Kabine wie auch gewisse Teile sind aus dem eigenen 3D Drucker, der etliche Stunden brauchte bis alles gedruckt war. Nach langem schleifen und Spachteln konnte ich die Teile schon lackieren. Bei der Farbauswahl war ich ziemlich schnell einig, das diese gleich wird wie der Eidgenoss. Der neue Scania S770 wird der neue Traumdampfer unter den Feldbinder Kippsilo. Jetzt wird noch einige Airbrush Akzente an Kabine und diversen Teile durchgeführt, danach einige Schichten Klarlack. Innenausbau wird noch eine Herausforderung möchte mal was neues ausprobieren. Bei der Elektronik wird wie bei all anderen Modellen von mir, wird das Beier SFR-1 verbaut. Wenn alles so läuft wie ich mir das Vorstelle und die Modellmesse Friedrichshafen dieses Jahr statt findet, möchte ich mit meinen Modellen mal auf dem Parcour dabei sein.
    Nun hier mal die ersten Bilder











  • Sauber .... wird wieder ein Traum Zug :thumbup:

    Den Heckabschluss finde ich im Mittelteil aber etwas wuchtig. Vielleicht kommt es mit Lack ja dann anders raus.

    Hast den selber konstruiert oder gibt es da schon Druckdateien (alos für den 770ér )dafür ?

  • Hallo Pascal,

    hier end steht auch gerade ein S770 nur haben wir ein Problem mit der Fahrerhausbefestigung :(
    Könntest Du vielleicht so netzt sein und von deiner Befestigung mal ein besseres Bild einstellen
    um zu sehen wie Du das Problem gelöst hast ? Wäre wirklich sehr hilfreich :)

    Gruß Isabel

    __
    Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten :sc
    __

  • Da ich die Rückwandverkleidung montiere, hab ich eine ganz einfache Variante. Das Fahrerhaus ist bei mir Steckbar und auf Thingiverse kann man eine Kabinensteck- Variante herunterladen. Da hast du gleich die Stecker Aussparung für den D-Sub Stecker. Ich selber suchte Stundenlang im Netz für die Kabinenlagerung und leider nichts gefunden.

  • Hallo Pascal,

    ich hatte mich da falsch ausgedrückt ! :) Sorry
    Ich meinte das Unter teil des Trucks sprich die Kotflügel mit dem halben Kühlergrill und Stoßstange wie die am Rahmen befestigt werden ?

    Gruß Isabel

    __
    Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten :sc
    __

  • Hallo Isabel

    Die Stossstange wurde mit einem Aluminium Winkel mit dem Chassis verschraubt, die hintere Halterung ist aus dem 3D Drucker. Die Frontgitter sind mit 1,2mm Schrauben mit der Kabine verschraubt So komm ich immer wieder an die Schrauben wenn was ist. Zusätzlich habe ich noch Gitter angepasst und eingeklebt.
    Hoffe Du kannst mit den Bildern was anfangen.

  • Neustes Update.
    Ab Morgen steht die ganze Beleuchtung an, es wird mir jetzt schon schlecht. Wird einige Meter Kabel und etliche LED`s verbaut werden. Die grösste Herausforderung werden die Scheinwerfer, Tagfahrlicht und Blinker zu realisieren.


  • Hallo Pascal
    Ich bin zwar kein Scania Fan, aber der S hat schon was.Wobei Dein Alter Zug schon Hammer ausschaut.

    Ein Tip für das Tagfahrlicht-nimm Lichtwellenleiter die seitlich abstrahlen und Schleif diese gegebenfalls an. Lassen sich auch einfach durch Wärme in Form bringen.


    Lg Rübe

  • Hallo Wolfgang

    Danke für Dein Kompliment, der Silo ist ein kompletter Eigenbau und ist nicht zu kaufen. Hab vieles aus dem Kopf realisiert und bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir solche im Fuhrpark.

  • WOW, Klasse umsetzung:) bin zwar kein Freund von Scania aber der schaut ja gewaltig aus :) .... respekt deiner arbeit und echt schöner Beitrag

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!