Hydraulikschlauch auf Nippel bringen- wie?

  • Hallo, habe das Problem das ich die Hydraulikschläuche nicht auf die Nippel bekomme, wenn dann nicht ganz. Mit dem Feuerzug schmilzt der Schlauchanfang auf.
    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten wie das besser klappt? Eine Schlauch-Zange habe ich schon anfertigt.


    Gruß Gecko

    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

  • Hallo Gecko,

    ich nehme etwas Oil oder Fett und benetzte die Nippel und den Schlauch (Innen) damit und setze dann den Schlauch erst mal den den Fingern an und schiebe den Schlauch in Verbindung mit Hülsen (Wedico/Leimbach) auf die Nippel.
    Die Zange von THS kann auch helfen, falls vorhanden, auf keinen Fall eine Zange mit Riffel auf den Schlauch setzen und versuchen so den Schlauch auf die Nippel zuschieben da kann es schnell zu Undichtigkeiten kommen.

    Gruß

    Rolf

  • Hallo Gecko
    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Bagger von Lesu (CAT 374f). Habe auch erst versucht den Schlauch warm zu machen, brachte aber nichts, dann habe ich den Schlauch mit einem 3mm Bohrer geweitet. Danach konnte ich ihn mit viel Gewalt und der passenden Zange auf den Nippel schieben. Das Problem ist, das der Innendurchmesser von den Lesu-Schläuchen zu gering ist. Außerdem sind sie viel zu hart, zu steif und knicken sofort, wenn man sie zu stark biegt. Ich habe mir deswegen diese ( Hydraulikschlauch 4 mm - PREMACON GmbH ) besorgt. Sie sind viel weicher und haben einen Innendurchmesser von 2,7mm. Die kann man von Hand über die Nippel schieben und sitzen trotzdem fest drauf.

    Noch viel Spaß beim Bau
    Gruß
    Gerard

  • Hier ein älterer Beitrag, ich finde diese Lösung sehr gut:
    Hydraulik (Zange für Hydraulikschläuche)

    EDIT:
    Ich selbst verwende lieber diese Nippel aus dem Pneumatikbereich. Gehen einfach rauf und die Schläuche halten perfekt. Die kosten fast nichts, nur dauert der Versand einige Zeit, und deswegen ich habe deswegen immer gute Stückzahlen daheim (M3, M5 mit Schlauch 4 und 6mm)

    https://de.aliexpress.com/item/328560034….7cf94c4dwH33VV

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Super, danke für euere Hilfe.
    Habe die Schläuche jetzt drauf und fange mit der Elektronik an....

    Gruß Gecko

    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

  • Hallo Markus,
    ich hatte andere Schläuche als die original Lesu, mit denen hat es nur ca jedes 5x mit Feuerzeug geklappt- Schlauch 5x mal gekürzt ist kurz, kürzer, zu kurz- neuer Schlauch...
    Mir wurde empfohlen nicht die original Lesu Schläuche zu verwenden. Die vom anderen Hesteller waren 1,7mm Innen, Lesu 2mm Innen.
    Habe dann eine Chirugieklemme modifiziert und eine Hydraulikschlauchklemme draus gebastelt.
    Original Lesuschlauch geklemmt, ca. 1sec Feuerzeug und schnell aufschieben, das hat dann geklappt.
    Wenn es nötig wird werde ich alles auf das System von Heini umrüsten, das scheint sehr gut zu sein, werde mal nachmessen welche Gewindedurchmesser bei dem Ventilblock verbaut sind und in China bestellen aber jetzt will ich den Dozer erst mal zum laufen bringen.
    Gruß Gecko

    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!