Erfahrungen mit 868MHz Empfängern

  • Hallo alle zusammen,

    bei meiner neuen Fernsteuerung, war zusätzlich ein 868MHz Empfänger mit dabei gewesen.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann werden diese Empfänger bei den Fliegern zur Sicherheit bzw. für Entfernungsflüge verwendet, weil diese eine Reichweite von mehreren Kilometern haben.

    Da dieser Empfänger, bis auf die Antenne, schön klein ist, wollte ich den gerne in meinen Mustang oder Lamborghini einbauen.

    Wie sieht das ganze jetzt aber auf Messen oder Veranstaltungen aus?
    Ist es da von Vorteil eine andere Frequenz zu verwenden, weil das 2,4GHz Netz ja fast schon am Limit ist, oder bekomme ich damit eher Probleme, weil ich dadurch andere Leute oder andere Systeme störe?

  • Hallo Steffen,

    bisher hat ja keiner geantwortet, so gebe ich mal meine Meinung ab:

    Ich habe selbst kein 868MHz System im Einsatz, aber mich schon damit etwas beschäftigt, (beruflich kenne ich mich auch noch etwas mit HF Technik aus):

    1. Du wirst natürlich keinen Stören, das System ist ja auf einer komplett anderen Frequenz und auch genehmigt, Der 868MHz Bereich ist für solche Anwendungen, teilweise auch Funkmikrofone, oder Steuerungen (Hausautomation usw.) freigegeben, somit stört da nichts. Viele Anwendungen haben einen Dutycycle, dürfen also nur eine bestimmte Anzahl von Sekunden / Minuten in der Stunde senden, damit der Frequenzbereich nicht zugemüllt wird. Das ist hier nicht der Fall, macht ja auch keinen Sinn. Du "entlastest" sogar den 2,4GHz Bereich wenn Du nur auf 868 MHz arbeitest... Ich glaube aber, dass nicht so extrem viele 868MHz Sender gleichzeitig laufen können, da der Frequenzbereich nicht so groß ist.

    2. die Reichweite ist natürlich viel besser, vor allem die Durchdringung, bzw. bei Hindernissen, 2,4GHz dämpft schon stark, vor allem bei metallenen aber auch Gibskarton Materialien die im Weg sind. Ist aber für uns am Boden nicht das Problem, unsere Fahrzeuge sind ja nicht so weit weg, da ist eher das Problem Störung durch andere anstatt Reichweitenprobleme.

    3. Soweit ich gesehen habe, müssten die meisten Systeme 16 Kanäle haben, somit i.R. ausreichend für uns...

    Ich sage mal, das nichts dagegen spricht, so ein System zu verwenden, vor allem wenn das Sendemodul schon da ist. Bei meinen Flugzeugen habe ich dann doch nicht umgebaut, mit den FrSky 2,4GHz System hatte ich noch nie Aussetzer, selbst mit der kleinen Videodrohne, da setzte eher das Videosignal aus, bzw. man sieht den Heli (ohne FPV Kamera) nicht mehr.... und es kommt immer noch keine Warnung, dass das 2,4GHz Signal schwach wird...

    Gruß

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!