Bei mir wirds hydraulisch! - Mein Volvo EC160E Hydraulikbagger von Double-E Hobby

  • Sehr genial, aber auch wirklich umfangreich. Somit hast du ja keine fast keine Schraube unangetastet gelassen, was bei dem Preis natürlich unschön ist. Aber trotzdem toller Bericht und ich hoffe, es funktioniert nun alles, wie du es möchtest.

    :top:top:top:top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hi Stefan,

    toller Bericht hast geschrieben und Danke ür die Videos mit den neuen Regler. ;prost

    Habe seit 10 Tage auch ein Volvo :top und ihn auf meine Radiomaster programiert.

    Jedoch gestern festgestellt das die Hydraulik ruckelt, Bagger aufgemacht und ein Ölbad gefunden.

    Jetzt ist er zerlegt, Anlass den Drehkranz, Ritzel und die 8polige Kabeldurchführung einzubauen .

    Wackeln und Spiel ist weg. Ein Hoch auf die Qualität von Wühlbox :res

    Verrohrung liegt schon da und wird gemacht sobald neuer Hydraulikschlauch da ist.

    2 Ezrun SL18 noch bestellt und einen anderen für den Drehntrieb. Ein 3. war nicht mehr lieferbar :sauer

    Jetzt meine Frage wegen dem Programieren der Regler, Wie geht das? Hatte mit Brushless noch nichts am Hut.

    Wie funtzt das mit einer Progrmierkarte oder braucht man die nicht unbedingt?

    Gruß Amadeus 8)

    Der Sommer ist die Zeit in der es zu heiß ist,

    um das zu tun wo es im Winter zu kalt war!

    Mark Twain

  • Moin Amadeus,

    danke dir :)

    Jetzt meine Frage wegen dem Programieren der Regler, Wie geht das? Hatte mit Brushless noch nichts am Hut.

    Wie funtzt das mit einer Progrmierkarte oder braucht man die nicht unbedingt?

    Prinzipiell geht das auch über den roten Knopf beim Ein/Aus-Schalter, aber man sieht optisch halt nicht wirklich was - Rückmeldung bekommt man nur über die LED und Motorpiepsen.

    Ich finde eine Programmierkarte da angenehmer - da gibt es dann zwei Varianten:

    1) Hobbywing LED Programmierbox Xerun, FlyFun, Ezrun, Seaking, Platinum - Artikelnummer: HW30501003 - scm-modellbau.com

    2) https://www.scm-modellbau.com/Hobbywing-LCD-…un-und-Platinum - scm-modellbau.com

    Ich habe Variante 2 genommen, auch wenn die teurer ist - mit dieser kann ich Firmwareupdates machen und ich kann sie auch bei meinen Autos benutzen, daher hat die für mich einen Mehrwert.

  • Hi Stefan,

    Habe heute meine Programierkarte bekommen und gleich losgelegt. Fahrantrieb ist jetzt soweit gut.

    Hab den Regler mal an den Drehantrieb gemacht aber da hab ich einen besseren Regler gefunden.

    Gugg hier.

    Damit läuft der Oberwagen noch Sanfter und das für um die 16€

    Für den Fahrantrieb ist er beim Langsam laufen ruckelig.

    2x EZ run 18 und 1x Noname im Schrumpelschlauch, so wirds fast perekt.

    Was mich nervt ist der Lüter auf dem Pumpenregler, Was meinst du, Ist der Nötig? Wird der Regler so heiß...

    Gruß Amadeus 8)

    Der Sommer ist die Zeit in der es zu heiß ist,

    um das zu tun wo es im Winter zu kalt war!

    Mark Twain

  • Sehr genial, aber auch wirklich umfangreich. Somit hast du ja keine fast keine Schraube unangetastet gelassen, was bei dem Preis natürlich unschön ist. Aber trotzdem toller Bericht und ich hoffe, es funktioniert nun alles, wie du es möchtest.

    :top:top:top:top

    Moin Stefan,
    ganz vergessen zu antworten, entschuldige :112:
    Ja, ich habe tatsächlich viel daran in der Hand gehabt, was teilweise unschön ist - teilweise aber einfach auch Modifikationen am fertigen Modell, wie das überall passiert :)
    Dennoch bin ich beim Preis, verglichen mit anderen Modellen von z.B. Lesu, da nur bei der Hälfte des Anschaffungspreises unterwegs.

    Von daher ist das für mich zwar ärgerlich, aber noch im Rahmen.

    Was mich nervt ist der Lüter auf dem Pumpenregler, Was meinst du, Ist der Nötig? Wird der Regler so heiß...

    Moin Amadeus,

    ich habe die Temperatur meines Reglers nie gemessen, würde den Lüfter aber auch nicht entfernen. Der Regler ist in der Ecke schon ziemlich umbaut und wirklich Luftzirkulation ist dort ohne Lüfter auch nicht - ich denke, auch die Ezrun-Regler und anderen Komponenten profitieren davon.
    In meinem Fall habe ich ja auch noch ein Soundmodul integriert, sodass der Lüfter nicht mehr so gut wahrnehmbar ist.

  • Außerdem wurden alle Schraubverbindungen gelöst und mit Loctite Gewindedicht wieder eingesetzt.

    Hallo Stefan,

    welches Loctite hast du verwendet?

    Unter den Schraubnippeln am Steuerventil, sind ja so Dichtungsscheiben (sehen aus wie U-Scheiben mit Dichtung) hast du die auch mit Loctite wieder eingebaut?

  • Moin Thomas,

    habe alle Verschraubungen bei den Hydraulikleitungen, die ich jemals losgeschraubt habe, mit Loctite 542 Gewindedicht immer wieder eingebaut :)

    An den Schraubnippen an den Ventilen war ich bisher noch nicht dran (also die, die zum Arm hingehen) - alles, was dicht ist, lasse ich erstmal so.

    Das Risiko, dass es danach undicht ist, ist größer als dass es noch undicht wird, meiner Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!