MAN 4-Achsige SLT

  • Hallo,
    ich bin dabei eine 4 Achsige Schwerlastzugmaschine zu planen / bauen.
    Es gibt im Internet bei Hadel.net mehrere Ähnliche Vorlagen.

    Hochdach hat er schon bekommen, der Dachlampenbügel liegt auch schon hier, nun muß ich mir noch 2 Pistenking Rundumleuchten beschaffen. Des weiteren werden hier noch Vollgummi Reifen verbaut, und es soll irgendwann auch noch entweder ein Bleigewicht, oder ein Stahlteil verbaut werden, damit die Zumaschine auch was ziehen kann, und Last auf den beiden angetriebenen Achsen liegt.

    Mein Ziel ist es den schweren Akku (12V), das Beier SFR-1 und den Servonaut Rx9 Empfänger im Turm zu verbauen, um so mehr platz im Fahrerhaus zu haben.

    Das sind die ersten Bilder, wie gesagt es gibt noch seeeehhhhhrrr viel zu tun. der Schwerlastturm ist auch der erste...wird sich noch ändern..

    Ein Bild ist etwas unscharf, und es sind noch die Radabdeckungen vom Volvo verbaut. Dies wird aber im Laufe der Zeit geändert.

    Gruß
    Gringo17

  • Hallo Mark

    Sehr schöner Anfang . :thumbup:
    Aber der Abstand zur Vorlauf Achse würde ich wie bei dem originalen wählen . Ich hatte das auch erst so und habe mich dann bei Manted (MAN) angemeldet und mir eine Blau Pause
    Besorgt mit den technischen Daten und dann wieder umgebaut.
    Nur mal so . Aber jeder baut wie er möchte :top

    Gruß Christian

  • Hallo,
    es geht etwas weiter.

    Ich habe mir bei Manted mal was angesehen, demnach wäre der Radstand zwischen der ersten und der zweiten Achse 2600mm.
    Umgerechnet auf den Maßstab 1: 13,6 wären das um die 191mm, also muss ich wohl bald, entweder den Rahmen um 11mm verlängern, oder ein 1Meter Profil entsprechend anpassen.

    Der Schwerlastturm wird die Tage zum 3ten Mal gefräst, da ich sonst Probleme mit der Kabelführung des Beier Flachbandkabels bekomme, und das dann zu der Rahmenverlängerung passt. Auch passt das mit der Radaussparung noch nicht, und der waagrechte Schlitz zwischen Schwerlastturm und Verkleidung ist etwas zu schmal. Die Seitenverkleidung ist momentan temporär mit dem Schwerlastturm verbunden/ gesteckt. Dies wird bald auf diese Standard Metallaschen, die sonst für dies Standard Verkleidung befestigt wird, angepasst.

    Viel zu tun.

    Gruß
    Gringo17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!