RAL Farbe Caterpillar?

  • Hallo,
    habe die Suchmaschine benutzt und leider vieles verschiedenes aber nicht wirklich das richtige gefunden.
    Deshalb die Frage welcher RAL Farbton am besten zu einem Cat Dozer passt, bzw. ob Caterpillar im Laufe der Jahre ihre Farbe verändert haben?
    Mir würde es gefallen wenn der Farbton etwas ins gelborange geht.
    Cat hat bestimmt einen Standartfarbton oder wird jede Baumaschine auf Kundenwunsch lackiert?
    Danke für eurer Hilfe

    Gruß Gecko

    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

  • Schau mal Google unter Bilder.
    Cat hat viele Farben, wenn ich es richtig im Kopf hab sind es 23. Kommt auf das Modell und Modelljahr drauf an. Es sind keine RAL Farben. Es gibt welche die kommen aber gut dran an die Originalfarben.
    Am Besten zu einem Farbenshop gehen und das mischen lassen was Du brauchst, oder möchtest

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Gecko,

    Caterpillar hat keinen RAL-Farbton. Da wird es auch schwer in den RAL-Farben was annähernd passendes zu finden. Im Lauf der Jahre hat Caterpillar mehrfach den Farbton leicht verändert.
    Das aktuelle Caterpillar-Gelb erhältst Du zum einen als Spraydose oder Lackdose direkt bei der Caterpillar-Niederlassung in Deiner Nähe. Zum Anderen gibt es mehrere Online-Händler, die die Farbe anbieten, z.B.:

    Ansonsten haben auch Würth und Förch Spraydosen mit Caterpillar gelb im Angebot.

    Alternativ kann Dir auch der Farbenhändler Deines Vertrauens den Farbton mischen.

    Grüße Sebastian

  • Ich kaufe alle Farben (RAL oder Sonder) bei Prosol. Industriequalität und faire Preise, vor allem aber fachkundige Beratung.
    Die können sämtliche Herstellerfarben mischen, z. B. Caterpillar, John Deere, Liebherr,... ziemlich alles was es gibt.
    CAT hat grob 2 Farben die für uns in Frage kommen (Baumaschinen), alt und neu, Alt wurde mit dem Block C verwendet, ca. bis zur Einführung des Delta-Logos, ab da CAT neu bis heute. Die anderen Töne sind meines Wissens auch für andere Produkte im Einsatz, z. B. Gasturbinen, Stromerzeuger o. ä.
    Das Schwarz ist meines Wissens normales Tiefschwarz nach RAL.
    Gibt glaub ich in Nürnberg auch ne Niederlassung.
    Auf keinen Fall würde ich verschiedene Lacke verwenden, z. B. Förch und Würth Lack oder andere Sprühdosen, die passen nie ganz zueinander.

  • Wobei die original Farbe am Modell oft ganz anders wirkt.

    Das hängt mit der kleinen Fläche und der dadurch geringen Licht Abstrahlung zusammen.

    Ich bin da kein Experte aber dazu gibt es im Netz viele Grundlagen Artikel.

    Kann schon vorkommen das man mit der Original Farbe am Modell dann doch sehr unglücklich ist.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Am besten folgst du der Empfehlung von Frank. Ab in den Fachhandel, der hat die Farbkarten der verschiedenen Hersteller. Er wird dich nach dem Baujahr fragen, dann bekommst du die genaue Farbe.

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!