MAN TGX Kurzholz-Transporter

  • Hallo Forum,

    hier mein aktuelles Projekt: Der Tamiya "Timber-Truck" in abgewandelter Form.

    Da mir bekanntlich der Volvo FH16 nicht gefällt habe ich auf MAN umgerüstet. Die ab Werk vorlackierte Sattelzugmaschine in "mica-red" hat das Fahrerhaus spendiert. Die Farbe finde ich ganz nett und metallic aus der Sprühdose lackieren, da bin ich meist mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Über den Bau von Chassis und Fahrerhaus brauche ich nicht viele Worte zu verlieren. Mir geht es bei diesem Fahrzeug in erster Linie darum die Anbauteile holztransportmäßig selbst herzustellen. Vom Fahrerhausbausatz habe ich links die Auspuffbox und rechts den Aufstieg übernommen. Der Tank entstand komplett in Eigenbau aus PS-Platten und -streifen. Als obligatorischen Tankschutz habe ich Riffelblech passend zurechtgeschnitten und gebogen. Auf der linken Seite habe ich den zum MAN gehörenden Batteriekasten verwendet, Luftkessel aus der Bastelkiste umgearbeitet und um ein paar selbstgebaute PS-Teile ergänzt. Das Ganze wurde um den serienmäßigen Akkuhalter herumgebaut. Die zum Holzaufbau gehörenden Unterfahrschutz-Teile habe ich gekürzt und an anderer Stelle montiert. Auf den freien Platz kommt noch eine große Staukiste und auf die gegenüberliegende Seite ein Ersatzrad. Die Krankonsole lasse ich weg, der LKW ist nur für den Ferntransport von Kurzholz vorgesehen. Daher muß das Heck noch entsprechend umgearbeitet und der Aufbaurahmen verlängert werden. Irgendwie muß dann natürlich noch ein Anhänger her. Der von Carson kommt mir maßlos überteuert vor. Vielleicht verwende ich den, eigentlich für den Volvo FMX vorgesehenen, schon begonnenen 2-Achs-Hänger dafür.
    Jetzt steht erst mal die Lackierung vom Chassis an. Das soll einschließlich des Aufbaurahmens und der Staukiste in dunkelrot sein. Das Fahrerhaus wird noch etwas Zierrat bekommen. In jedem Fall ein Dachlampenbügel, vielleicht noch ein Frontbügel.




    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Moin Steffen

    Super Anfang den du hier zeigst.
    Wenn du noch Alublech über hast, würde ich den Batterie Kasten damit schützen.
    Frage, der Abstand Fahrerhaus Rückwand zum Holzaufbau, ist der nicht zu groß?

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    tja, das mit dem Riffelblech ist so ne Sache. Ich würd gerne den Batteriekasten, die Staukiste und eventuell noch mehr Anbauteile damit verpacken. Hab aber nur noch ein paar Schnipsel. Problem ist: Habe keine Ahnung mehr, wo das Blech her war. Könnte eventuell Thicon gewesen sein. Muß mal ne Probebestellung machen.Holztransport ohne Riffelblech geht ja mal gar nicht :rolleyes:
    Der Abstand von Fahrerhaus zu Aufbau ist wegen des Getriebes. Ich werde auch da wieder das originale Dreigang verwenden. Ich hab mir vorgenommen den Zwischenraum mit Ausrüstung zu füllen: Schaufel, Besen, Feuerlöser etc...
    Heute war erst mal der Staukasten dran, ist nun auch weitgehend fertig.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    in den letzten Tagen ging es mit dem MAN etwas vorwärts. Die Anbauteile zwischen den Achsen sind nun fertig. Jetzt kommt Farbe ins Spiel. Für Chassis und Aufbau gab´s dunkelrot. Dafür musste natürlich wieder alles zerlegt werden. Jetzt bin ich bei der Endmontage.




    Die Heckgestaltung steht auch noch an. Da ich die Krankonsole weggelassen habe muß der Raum hinter den Achsen noch irgendwie gefüllt werden. Einen Stoßfänger habe ich schon gebaut. Zwei Profilstücke für die Verlängerung des Aufbaurahmens habe ich schon zurechtgesägt und lackiert. Jetzt fehlen noch Rückleuchten. Da werden sich auch noch welche finden.

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    und weiter geht´s. Aufbau ist zusammengebaut und probeweise aufgesetzt.

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Kleine Fortschritte


    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    der heutige Feiertag ging nicht spurlos am MAN vorüber. Statt mit dem Bollerwagen durch die Lande zu ziehen habe ich mich für´s Basteln entschieden...
    Ein Dachlampenbügel wurde montiert sowie zwei Dachantennen (damit sind die ersten zwei überflüssigen Löcher im Dach mal verschlossen).
    Die Verlängerung des Aufbaus ist in groben Zügen auch mal fertig. Die Flächen, die jetzt noch schwarz bzw. weiß sind werden mit Riffelblech bedeckt.
    Die Hecktraverse habe ich nochmal etwas weiter nach vorne versetzt damit die Anhängerkupplung nicht zu weit hinten übersteht. Die Rückleuchten hätten eigentlich zusammen mit der Traverse verschraubt werden sollen, leider ist aber das Lochmaß ein anderes. Daher mussten diese etwas weiter nach vorne rücken.
    Tja, und dann fehlen noch ein paar Leuchten und hier und da etwas Farbe...


    Schönen Sonntag noch

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • So, das war´s dann für heute

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    nach langer Pause habe ich den Holztransporter wieder hervorgeholt. Im Einsatz war er noch nie, aber kann ja vielleicht dieses Jahr mal passieren. Holztransporter sind ja aufgabenbedingt nicht immer perfekt sauber - das wollte ich auch im Modell nachstellen. Habe das diesmal mit matt schwarz und zwei verschiedenen Brauntönen versucht. Ich find, man kann´s lassen.

    Die Ratschen für die Spannketten haben etwas orange und rostrot sowie Beschriftung bekommen, ans Dach sind noch zwei Hörner gewandert.

    An der Vorderachse hatte ich zwischendurch schmale Reifen montiert. Sah aber doof aus. Für breite Reifen müssen beim TGX im Original wohl zwingend die schwarzen Kotflügelverbreiterungen dran sein. Daher habe ich mir die auch besorgt und viele kleine Löchlein gebohrt. Bei der Gelegenheit habe ich die Vorderachse um 2mm höhergelegt, weil sonst die Reifen arg nah an den Kotflügelverbreiterungen gewesen wären. Die Kabine habe ich von innen mit grau und schwarz matt lackiert, damit wirkt das Rot nicht mehr so durchsichtig.

    Damit ist der MAN weitgehend fertig. Fehlen eigentlich nur noch Nummernschilder und vielleicht noch Radnabenatrappen an den Hinterachsen.

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Der Bruder-Kran sieht mir zu sehr nach Spielzeug aus und es ist halt auch kein Holzkran. Ich werde an diesen MAN ziemlich sicher auch keinen Kran mehr anbauen. Bei manchen Holztransport-Unternehmen gibt es solche Fahrzeuge, die im Wald von einem Langholnsporter mit Kran oder einem separatem Kranfahrzeug beladen werden und dann das Kurzholz zum Sägewerk bringen. Ohne Kran hat man mehr Nutzlast. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich den Anhänger von Carson dazukaufe. Aber mich ärgert dabei, daß trotz des recht stolzen Preises das "Zubehör" nochmal separat gekauft werden muß. Alternativ habe ich auch noch einen Plattformanhänger für den Arocs in Arbeit, den könnte ich mit steckbarenn Rungen ausstatten damit ich ihn auch für den MAN verwenden kann. Irgend was kommt in jedem Fall noch hinten dran, ne Anhängerkupplung habe ich schon montiert.

    Bei meinen Modellbaukollegen haben einige "Waldfahrzeuge" mit Kran, da darf ich bestimmt mal mitspielen :pfeiff

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Moin Moin,

    Ich finde deine Entscheidung auf einen Kran zu verzichten macht Sinn.

    Ich habe schon öfter Kurzholzzüge ohne Kran gesehen.

    Gerade wenn die Firmen Forwarder einsetzen oder 1 Zug mit Kran und xZüge ohne Kran.

    Es erhöht sich nicht nur die Nutzlast, es spart auch hohe Kosten.

    Und wenn man über den großen Teich schaut, dort faulen sogst wie keine Holzzüge mit Kran.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo Forum,

    so, die Entscheidung ist gefallen! Ich habe mich doch FÜR den Carson/Veroma Hänger entschieden. Und nachdem es beim Bau schon Fortschritte gegeben hat muß ich sagen: Er ist sein Geld absolut wert! Das Teil ist qualitativ einfach gigantisch! Vom Gesamtaufbau super originalgetreu, hochwertig und passgenau. Selbst die Schrauben sind echt in Top-Qualität. Da müsen die Chinesen wirklich noch ein bisschen üben. Meine Meinung.

    Das "Zubehör" hab ich nicht gekauft - das finde ich nach wie vor überteuert. Ersatzrad brauch ich nicht, ist schon eins am Motorwagen. Einen Luftkessel hab ich von Tamiya mitbestellt. Was wirklich noch fehlt sind Unterlegkeile - die sind aber beim vorgesehenen "Zubehör" noch nicht mal dabei.

    Das Chassis habe ich in einer Nacht- und Nebelaktion vormontiert, so daß ich es gestern bei dem tollen Wetter noch lackieren konnte. Sieht super aus und ich bin ganz traurig, daß ich es hinterher wieder veschmutzen muß.

    Der MAN hat noch einen anderen Fahrregler bekommen. Momentan steh ich ziemlich auf den Hobbywing 1080. Den halte ich für nen guten Kompromiß. Die Leistunsgregelung hat zwar deutliche Stufen, aber er läßt sich feinfülig anfahren und durch die mitgelieferte Displaykarte superkomfortabel programmieren.

    Was mich jetzt noch stört ist die Lenkung. Da ich das Lenkservo am vorgesehenen Platz seitlich am Rahmen montiert hab ist natürlich ordentlich Spiel drin. Ich glaub, ich probier´s in dem Fall mal mit nem Alu-Umlenkhebel aus dem Zubehör und ner hochwertigeren Vorderachse. Für´s Rangieren mit dem Hänger möchte ich bei der Gelegenheit auch das Maximum an Lenkeinschlag rausholen.


    Schönes Wochenende noch

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!