• Hallo Modellbauer!

    Wollte mal über der den Aufbau/Umbau eines Lesu Trackloaders berichten. Nachdem ich schon einige von den kleinen Flitzern bei mir in der Werkstatt hatte möchte ich da auch Verbesserungen mit einfliessen lassen.

    Die Qalität der Bauteile ist sehr hochwertig und Passgenau. Woran es noch sehr hapert ist die Hydraulik.Davon möchte ich in diesem Bericht eingehen.
    Ziel ist es auch das Modell so umzubauen das ein 3S Merbold Akku in das Modell passt.

    Mfg Martin

  • Hallo Modellbauer!

    Das ist die urprüngliche Anordnung vom Steuerblock und Pumpe die im Heck des Laders montiert wird. Ich möchte diese unter der Kabine getrennt einbauen.
    Das Bild steht leider auf Kopf, kann mir einer sagen ob man das gedreht bekommt? In meinem Ordener auf dem rechner stehts richtig rum!

    Damit die Pumpe und Steuerblock unter die Kabine passen habe ich den kompletten Antrieb um 180 Grad gedreht und auf Brushless umgebaut.



    Dazu wurden die Adapterplatten auf einen Teilkopf eingespannt und neue Bohrung im Abstand von 12mm eingebracht um die Brushlessmotoren befestigen zu können.

    So sieht die Umgebaute Antriebseinheit aus.

    Mfg Martin

  • Hab ja einen Umbau von Dir schon Probe gefahren, echt klasse Arbeit, die sich auf jeden Fall lohnt. :top:top

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Da bin ich ja mal gespannt was Du mit der Hydraulik machst, die bereitete bei meinem auch ziemliche Probleme. Als Akku passt übrigens auch sehr gut der 3s Li-Ion mit 2800mAh von Eremit. Der passt sogar an die originale Position.

  • Hallo Michael!

    Das ist ja nicht schlecht, weiss aber schon von einem Umgebauten Lader mit dem 4,2Ah Akku und anderen Zylindern , das der eine gute Stunde damit hinkommt.

    Die Originalpumpe wurde wurde zerlegt und der O-Ring gegen ein X-Ring getauscht. Ich weiss nicht was die Chinamänner für einen Werkstoff für die O-Ringe nutzen, dieser ploppt wie Pocorn unter Wäremeinwirkung auf!
    Man kann bei dem O-Ring schon sehen, wie der in der Mitte eingelaufen ist.

    Mfg Martin

  • Hallo!

    Es geht ein wenig weiter!

    Der kleine Durchgang unterhalb des Getriebes wurde etwas aufgefräst um dort die Schläuche für die Kipp und Klappschaufel durchzuführen.


    Getriebe wurde eingebaut und festgeschraubt!
    Die Seitenschiffe sind auch schon montiert. Die Teile lassen sich wirklich gut montieren, sehr Präzise gefertigt, und Passgenau.

  • Moin!
    Da bleib ich auch mal dran, schon wegen der Hydraulik.
    Da habe ich auch so meine Erfahrungen (Lesu-Stapler) ;( !

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo!

    So, der Steuerblock wurde zerlegt, und neue Bohrungen für den Pund T Anschluss vor Kopf gebohrt. Die anderen Anschlüsse habe ich mit 2,5mm Messingdraht zugelötet. Der Steuerblock soll ja stehend eingebaut werden.


    Die Schläuche für die Klappschaufel und Kippzylinder werden vor dem Einbau schon verschraubt, da sie ja unter dem Antrieb durch geführt werden.

    Mfg Martin

  • Hallo Martin 8o

    spannende Geschichte dein Umbau, genau mein Interesse :top:top

    kurze Frage zum Antrieb, welche Regler verwendest du und wie steuerst du die :?::?:

    über Mischer in der Steuerung oder ...... :112:

    Danke schon mal :D

  • Hallo!

    So, die Pumpe,Tank und Steuerblock sind an ihrem Platz!

    Für die Leute die sich jetzt wundern wo das Druckregelventil hin ist, ich habe keins mehr verbaut!
    Das Originale Ventil kann man zwischen 30 und ca 50Bar einstellen. Mit den mitgelieferten Zylinder, sofern sie leichgänging sind, müsste man schon 30Bar Betriebsdruck haben. Die Lesupumpe schafft diesen Druck aber nur für einen kurzen Zeitraum.
    Daher habe ich dazu entschlossen neue Zylinder mit einem 8mm Kolben zubauen, die Originalen haben 6mm. Bei Tests an einem anderen Modell haben ergeben, das die Pumpe nur mit Viertelgas laufen brauch um eine gute Arbeitsgeschwindigkeit zu erreichen.
    Bei Viertelgas erzeugt die Pumpe Konstant 20 Bar, was für den Betrieb vollkommen ausreicht, die Tragfähigkeit beträgt so 1Kg.

    Mfg Martin

  • Hallo Helmut!

    Ich verwende die Roxy 725S-Bec 4D, das sind Vorwärts-Rückwärtsregler für Brushlessmotoren. Die sind schön klein und Regeln super!
    Ein Bild von denen findest du in Beitrag 4.
    Es wird ein 12er Modul von Brixl verbaut, mit intigrierten Kettenmischer.

    Mfg Martin

  • :moin:

    schöner detaillierter Bericht. Hatte sowas auch schon im Auge und bin grad froh drüber
    das ich das wieder verworfen habe. Da gibts ja doch einiges dran zutun.

    Das wird sicher ein klasse Gerät, die Farbe find ich :love:

    Gruß
    Hendrik

    Gruß
    Hendrik

    ....denn er weis nicht was er tut :!:

  • :moin::moin: Martin,


    Dein Umbaubericht ist wirklich sehr interessant.
    Darf ich Fragen, ob du die Umbaumaßnahmen demnächst auch auf Deiner Seite anbietest? Das wäre, zumindest für mich, aber bestimmt auch für andere, sehr interessant zu wissen.

    Wenn dem so ist, darf ich fragen, was dieser Umbausatz in etwa kosten wird/würde?


    Gruß und bitte weiterhin fleißig berichten :top

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Für die Leute die sich jetzt wundern wo das Druckregelventil hin ist, ich habe keins mehr verbaut!

    Bei Viertelgas erzeugt die Pumpe Konstant 20 Bar, was für den Betrieb vollkommen ausreicht

    Servus Martin,
    obwohl ich weiß, dass du der Hydraulikspezialist hier bist, hege ich Zweiföl an dem Aufbau ohne DBV.
    Wenn eine deiner Pumpen mit 25% Drehzahl nicht auf Block läuft, dann hast du doch einen Haufen heißes Lecköl, oder?

    Ich bin daher sehr gespannt, wie es dann nach einer Stunde Dauerbetrieb läuft.
    Toller Bericht :top

  • Hallo Andreas!

    Das Problem ist das das Originale wie schon beschrieben einen Einstellbereich zwischen 30 Und 50 Bar hat, und so schon nicht zu gebrauchen ist.
    Bei einem den ich schon umgebaut habe, läuft die Anlage Problemlos und es wird eine Laufzeit von gut einer Stunde erreicht.
    Wenn die Pumpe bei kleiner Drehzahl läuft habe ich gerade mal 5Bar auf der Uhr, da gibt es nicht wirklich Probleme mit Wärmeentwicklung.

    Mfg Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!