Lesu DT60 gibt es eine Kaufempfehlung?

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken eine Lesu Planierraupe- DT60 zu bestellen. Die Raupe sieht robust und qualitativ/optisch sehr gut aus.
    Mit Baumaschinenmodellen habe ich allerdings keine Erfahrungen deshalb wollte ich die Profis fragen ob diese Marke etwas taugt, bzw. mit welchen Schwächen bei LESU zu rechnen ist.
    Bin selber über 50, Feinmechaniker mit CNC Fräs- und Drehmaschinen zuhause... (Nürnberger Gegend). Nach Einarbeitung in das Hydraulikthema wäre ich in der Lage absolut alles zu reparieren und Ersatzteile selber zu fertigen.
    Gehe auch davon aus das ich Hydraulikzylinder und Pumpen selber bauen kann wenn ich weiß wie das auszusehen hat. An der präziesen Fertigung wirds garantiert nicht scheitern, da ich ein fürchterlicher Pedant bin, nur am Nichtwissen und fehleneden Plänen/Erfahrungen.
    Eine komplette Raupe selbst zu bauen ist mir etwas zu langwierig deshalb möchte ich etwas vernünftiges kaufen.
    Die Fumotec Planierraupe gefällt mir ebenfalls gut, subjektiv als Laie betrachtet scheint die Lesu professioneller verarbeitetund und aus Ganzmetall zu sein, während Fumotec 3D- Druckteile verwendet.
    Nach meinen, schon etwas älteren, Erfahrungen mit 3D Druck waren die 3D- Teile irgendwie wärmeempfindlich, leicht zu beschädigen und ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, masselos (Luftschokolade :?: )
    Weiß nicht ob das bei den Fumotec- 3D Teilen auch so ist und inwieweit es positive Veränderungen in der 3D Technik gegeben hat, deshalb bitte ich die Fumotec- Raupenbesitzer entsprechnd um Nachsicht und lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Aber dafür gibt es zum Glück Foren in denen man hoffentlich auch mal falsch liegen und dumme Fragen stellen darf?


    Gruß Gerhard

    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

  • Hallo Gerhard,
    Habe zwar keine Fumotec Raupe aber einen Bagger. Der 3D-Druck ist sehr hochwertig und nicht mit dem normalen aus dem Hobbybereich zu vergleichen. Die Hydraulikkomponenten sind bei Fumotec zweifellos hochwertiger, da wirst du auch keinen Eigenbau benötigen.
    LESU baut sehr viel mit Edelstahl, also das wäre von der Karosse her ein Pluspunkt, die Verarbeitung kann ich dir aber leider nicht sagen. Inwiefern die Komponenten hochwertig sind kann ich dir nicht sagen aber viele Baggerbesitzer von LESU haben die Hydraulik komplett ersetzt.
    Bei einer Raupe vielleicht nicht ganz so gravierend wie beim Bagger, vielleicht wurde die Hydraulik inzwischen auch überarbeitet, weiß ich nicht.
    Zylinder nachbauen ist absolut kein Problem, Pumpen geht mit CNC auch noch aber von Ventilen würde ich die Finger lassen vor allem als Anfänger, die müssen genau aufeinander eingeschliffen und geläppt werden. Bei mehreren Fehlversuchen welche als Anfänger unvermeidlich sind kannst du dir für den Materialpreis auch gleich neue Ventile kaufen (Sind bei einer Raupe ja maximal 4 Kreise, also preislich im Rahmen).
    Ich persönlich würde auch zur LESU Raupe tendieren, bin eh eher der CAT-Fan als Komatsu.

  • Hallo Marco
    Danke für die ausführliche Antwort, die LESU DT60 ist dann vermutlich eine Caterpillar D6N?


    Gruß Gerhard

    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

  • Morgen Gerhart,

    hast dir schon mal die DX2R angesehen? Kostet nur die Hälfte und wenn man da eine vernünftige Pumpe und Ventile einbaut hat man da auch was feines..

    http://www.rcbrmin.com/index.php?main…products_id=695

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hallo Marco
    Danke für die ausführliche Antwort, die LESU DT60 ist dann vermutlich eine Caterpillar D6N?


    Gruß Gerhard

    Hallo Gerhard,
    Ja genau. Aber da LESU wahrscheinlich keine Genehmigung von Caterpillar hat wird es sie auch nicht als D6N bezeichnen dürfen.

    Morgen Gerhart,

    hast dir schon mal die DX2R angesehen? Kostet nur die Hälfte und wenn man da eine vernünftige Pumpe und Ventile einbaut hat man da auch was feines..

    http://www.rcbrmin.com/index.php?main…products_id=695

    Das ist halt ein echter Brummer. Eher Größe D11 oder D10. Muss man auch wollen so ein riesen Teil. Zudem hat er kein 6-Wege-Schild. Also mir persönlich wäre er zu groß und unpraktisch, aber das muss jeder für sich wissen.

  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit ca. 2 Jahren die DX2R von RC4WD. Ein sehr schönes Modell mit hohem Spielwert.
    Mit ca. 35 KG nicht gerade rückenfreundlich aber die schafft was weg. Ich habe bislang werder mit der Elektronik noch mit der Hydraulik Probleme gehabt. Der einzige Kritikpunkt sind die Ketten. Es kommt schon mal vor das sich ein Steinchen in der Transportkette niederlässt. Die Motoren sind so Stark das der Stein gnadenlos über die Antriebsräder gezogen wird. Der Kettenspanner gibt zwar dann nach und führt nicht unmittelbar zur Beschädigung der Kette aber es kommt dazu das die Kettenbolzen zwischen den einzelnen Gliedern sich lockern und verlohren gehen. Abhilfe kann da nur mit neuen Kettengliedern geschaffen werden die, egal wo man die bestellt, mit Preisen um 8 Euro je Stück recht teuer sind. Da kommen bei 42 Gliedern pro Kette gerne mal Folgekosten von Rund 670 Euro für neue Ketten zusammen.
    Wer nicht nur losen gesiebten Sand vor sich herschieben möchte sollte das auf dem Schirm haben
    Beste Grüße
    Eckhard

  • Hallo,
    die RC4WD habe ich bei rc-welt bestellt und die dürfte jetzt bald ankommen.
    Zur DX2R wollte ich aber eine zweite Raupe in Betrieb nehmen. Aufgrund des flacheren Kettenlaufwerkes und der Andersartigkeit der Komatsuraupe zur D10/11 hatte ich Anfangs mit dem Gedanken gespielt eine Fumotec Komatsu zu nehmen.
    Als ich dann die blanken Metallteile (und alles aus Metall) der Lesu Dt60 gesehen hatte bin ich zur Überlegung gekommen das die Lesu aufgrund Detailierung und mechanischer Karroseriequalität/Verarbeitung vermutlich die bessere Wahl für mich ist, selbst wenn die Hydraulik verbessert werden müsste. Die Koatsu würde inkl. Zubehör ~ 1000,- mehr kosten. Für den Betrag, so schätze ich, könnte man vermutlich entsprechende Hydraulikteile austauschen (sollten einzelne Hydraulikkomponeneten Probleme machen) und hätte ein schwereres Vollmetallmodell für das gleiche bzw. weniger Geld. Alledings ist das sehr theoretisch, da ich ja keine Erfahrungen in dem Bereich habe und auf den Videos schafft die Fumotec auch gut was weg. Denke aber (auch aufgrund von Videos) das die RC4WD wohl die größte "Massenbewegungsleistung" der 3 Raupen hat. Die Wedico Raupe ist optisch zu nahe an der RC4WD und den Aufpreis für den Einzahnaufreiser finde ich irgendwie... naja.

    Gruß Gerhard

    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit ca. 2 Jahren die DX2R von RC4WD. Ein sehr schönes Modell mit hohem Spielwert.
    Mit ca. 35 KG nicht gerade rückenfreundlich aber die schafft was weg. Ich habe bislang werder mit der Elektronik noch mit der Hydraulik Probleme gehabt. Der einzige Kritikpunkt sind die Ketten. Es kommt schon mal vor das sich ein Steinchen in der Transportkette niederlässt. Die Motoren sind so Stark das der Stein gnadenlos über die Antriebsräder gezogen wird. Der Kettenspanner gibt zwar dann nach und führt nicht unmittelbar zur Beschädigung der Kette aber es kommt dazu das die Kettenbolzen zwischen den einzelnen Gliedern sich lockern und verlohren gehen. Abhilfe kann da nur mit neuen Kettengliedern geschaffen werden die, egal wo man die bestellt, mit Preisen um 8 Euro je Stück recht teuer sind. Da kommen bei 42 Gliedern pro Kette gerne mal Folgekosten von Rund 670 Euro für neue Ketten zusammen.
    Wer nicht nur losen gesiebten Sand vor sich herschieben möchte sollte das auf dem Schirm haben
    Beste Grüße
    Eckhard

    Moin Eckhard,

    Die Glieder bekommst du auch günstiger
    http://www.rcbrmin.com/index.php?main…7bel9jflv70g221
    Also bist mit 256€ dabei für beide Seiten.
    Da sollte es auch Alternative dafür geben..
    Ich bin auch schon dabei mir eine anzuschaffen..

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hallo, bei Youtube ist ein User drin der von einem Australier Stahlketten für den RC4WD Dozer bezogen hat... zumindest wenn ich das richtig verstanden habe?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!