Eigenbau Pritschenauflieger

  • Hallo zusammen,

    nachdem ja ein Volvo FH12 den Weg zu mir gefunden hat und der zum Transport verschiedener Ausrüstungsgegenstände für eine Baustelle dienen soll, habe ich die Tage damit begonnen einen Pritschenauflieger zu
    bauen. Ein direktes Vorbild davon gibt es nicht, aber die größte Inspirationsquelle war dieser Pritschenauflieger im Nachbarforum.

    Es wird auch kein allzu scaliger Auflieger werden, eher Lowcost mit vielen selbstgemachten und/oder schon vorhandenen Teilen. Und ja, auch der 3D-Drucker wird wieder herhalten müssen.

    Los ging es so:

    Die Wedico-Federn mit den Aufnahmen für die Gewindestangen M4 hatte ich noch von irgendeinem anderen, aufgegebenen Projekt. Die zwei Aluwinkel 40x15 sind aus dem Baumarkt.

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß es keine gute Idee ist die Federung nur mit Blattfedern zu realisieren. Auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung für einen Achsausgleich bin ich in meinem Bastelordner auf eine Skizze für die Lösung von genau diesem Problem gestoßen. Blöderweise ohne jegliche Maße und ohne Quellenangabe. Aber egal. Daran erinnert, daß man ja während der Ausbildung mal technisches Zeichnen gelernt hat habe ich mir selbst was gezeichnet. Anschließend wurde alles gesägt, gefeilt, geschliffen, gebohrt und Gewinde geschnitten.

    Hier das fertige Ergebnis:

    Es funktioniert :D

    Mit provisorisch montierten Reifen und der Stoßstange von einem anderen aufgegebenen Auflieger sieht es jetzt so aus:

    Ich denke man kann erkennen wo die Reise hingeht.

    Das war es fürs erste. Ich werde wieder berichten wenn es was neues gibt.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo zusammen,

    Die Woche über habe ich nach und nach Teile für den Auflieger gemacht. Das waren erstmal fünf Abstandhalter, die den Rahmen parallel halten und stabilisieren sollen. Ist nix wildes. 8mm Alu aus dem Baumarkt auf die gleiche Länge gedreht, und auf beiden Seiten mit M3 Gewinde versehen. Weiters habe ich aus Alfer Combitech-Profil die einzelnen Teile der Pritsche gesägt, geschliffen und gefast.

    Verbinden wollte ich sie mit den passenden Verbindern von Alfer. Blöd war nur, dass ich die in keinem
    Baumarkt finden konnte. Also hätten sie bestellt werden müssen. So war auch mein Plan, bis ich feststellen musste dass der Versand bei Alfer direkt 11,90 kostet . Hatte dann noch einen anderen Shop gefunden, aber da waren sie teurer und Versand hätte das logischerweise auch gekostet. Die Lösung dafür war wie schon oft FreeCAD und der 3D-Drucker. Ich habe mir kurzerhand selbst solche Verbinder gezeichnet und gedruckt. Werde sie demnächst auch hier zur Verfügung stellen.

    So, erstmal genug Text, ihr wollt doch bestimmt Bilder sehen. Hier kommen die ersten:



    Hier ist der Rahmen mit den Abstandshaltern zu sehen. Sieht nicht sehr scalig aus, funktioniert aber prima.

    ---

    Als nächstes ein Bild von der Pritsche:

    Die montierten Reifen und Felgen sind ja nur provisorisch drauf. Ursprünglich wollte ich mir die Felgen, Reifen und Naben kaufen. Aber beim Anblick des Gesamtpreises dachte ich mir, "das muss auch günstiger gehen!". Und es ging günstiger. Bei Aliexpress fand ich passende Breitreifen. Die kosteten 26,50 inkl. Versand. Felgen und Naben habe ich mir selbst gezeichnet und den ersten Felgenprototyp heute morgen
    ausgedruckt.

    Hier ein Bild der Felge:

    Könnte man fast so lassen.

    Gleiches Problem mit den Rückleuchten. Auch die wollte ich ursprünglich kaufen, aber auch die waren mir entschieden zu teuer. Also wieder FreeCad und 3D-Drucker angeworfen und das Ergebnis ist dabei herausgekommen:

    Auch das ist erstmal nur ein Prototyp um zu sehen ob das geht was ich vorhabe. Geplant ist, 1,8mm LEDs einzubauen. Dafür hat die Rückleuchte Vertiefungen in welche die LED geklebt werden kann.

    Das war es auch schon wieder.

    Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas D (25. April 2021 um 14:56)

  • Andreas bei den ersten zwei Bildern dachte ich es wir ein "Mädchenauflieger"weil der Rahmen auf einer Seite schon Zartrosa war!!! :pfeiff?wegl?wegl
    Die weitere Verfolgung der Bilder schaut sehr gut aus und lässt auf mehr hoffen!!! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Diese Bauform der Rückleuchen von mir wäre auch eine Version im Dateidownload Bereich

    7 Kammer Rückleuchten

  • Hallo Andreas,

    die 7 Kammer-Rückleuchten von Carson bekommst Du für 16,99 € + 2,90€ Versand bei eBay. Vielleicht gibt´s die auch noch günstiger, aber für den Preis hab ich die seit einer Weile unter Beobachtung. Finde ich jetzt mal nicht so teuer im Verhältnis zu der Zeit, die Du dafür am Rechner sitzt und drucken kannst Du die auch nicht ganz kostenlos.

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Thomas,
    Hallo Franz,

    zu erst einmal Danke für eure Antworten, freut mich immer wenn Feedback kommt :) .

    Die Rückleuchten von Thomas hatte ich mir ausgedruckt. Die sahen auch sehr gut aus. Allerdings bin ich nicht dahinter gekommen, wie ich die LEDs die ich verwenden will bzw. LEDs überhaupt da einbauen kann. Meine Finger sind da zu ungelenkig. Vielleicht bin ich da auch einfach zu blöd für und/oder denke zu umständlich.

    Die Rückleuchten von Veroma/Carson kenne ich, habe sie am Kipper. Gefallen tun sie mir sehr gut. Aber auch da hab ich das Problem, dass das nur Gehäuse sind und irgendwie LEDs hinein müssen. In Frage käme die passende Platine dazu. Das ganze Set würde dann weit mehr als 50,00 Euro kosten, was mir ehrlich gesagt zuviel ist. SMD LEDs auf eine Platine löten kann ich nicht, die Platine selbst herstellen auch nicht. Also bliebe nur kaufen. Ob andere LEDs dann da einzeln hinein passen lässt sich anhand von Bildern nicht feststellen. Und so richtig viel Aufwand die Rückleuchten zu zeichnen wars nicht, zwei Stunden vielleicht. War eine prima Beschäftigung für den Feierabend nach der Spätschicht wenn die Family schon schläft. Im Fernsehen läuft sowieso nur Mist und so war die Zeit bis zum schlafen gehen sinnvoll genutzt.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo Andreas,

    Du hättest dann immer noch die Möglichkeit, fertig bedrahtete SMD-LED einzusetzen. Gibt es in den verschiedensten Größen z.B.hier für relativ kleines Geld. Ich denke, mit der Baugröße 0805 solltest Du gut hinkommen. Eventuell sogar 1206.
    Edit: wenn ich das richtig sehe, sind bei deinem Druckteil sogar schon Löcher drin, um die Adern der LED nach hinten herauszuführen. Das macht dann das Einsetzen von bedrahteten SMD-LED sogar noch einfacher. Außerdem scheint da die Größe der LED auch schon anhand der Vertiefungen vorgegeben. Da brauchst Du nur mal messen, wie groß die Vertiefungen sind und die entsprechenden LED kaufen.

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Andreas,

    die 7 Kammer-Rückleuchten von Carson bekommst Du für 16,99 € + 2,90€ Versand bei eBay. Vielleicht gibt´s die auch noch günstiger, aber für den Preis hab ich die seit einer Weile unter Beobachtung. Finde ich jetzt mal nicht so teuer im Verhältnis zu der Zeit, die Du dafür am Rechner sitzt und drucken kannst Du die auch nicht ganz kostenlos.

    Gruß,
    Franz

    schon, aber ich finde es macht Sinn alles selber zu machen, was man selber machen kann. Die Zeit, die man hier am Rechner verbringt um die Teile zu zeichnen, ist keine vertane Zeit. Vielmehr macht das auch Spaß und ist Teil des Hobbys. Und: Übung macht den Meister :thumbup:

  • gemacht für smd 0805. hab mir da einen schwung fertig verdrahtet vom Chinaman besorgt, einzig...Widerstand bereits auch verlötet, markiere Leitung, dann kappe ich, ziehe Kabel ein, verlöte Widerstand neu, Leds mit Punkt superkleber oder 5 min Epoxy, fertig...nehme aber für Blinker orange und rest rote, ausser Rückfahrscheinwerfer, eh klar... damit trotz farbigen glas schön rot/orange leuchtet

    Zwar jetzt nicht die 7 Kammer sonder 3 Kammer Rund aber nicht anders minder 'Klein'... fummelei is so oder so

  • Hallo Freunde,

    vielen Dank für eure Antworten und Likes. Das eine oder andere wird in den weiteren Bau einfließen.

    Es gibt heute nur ein kleines Update zum Auflieger. Im Nachbarforum wurde ich drauf aufmerksam gemacht, dass es Probleme mit der Stabilität der Alfer-Verbinder geben könnte. Der Modellbaukollege hatte Recht. Die "Zapfen" die nach oben zeigen sind nicht sehr stabil, sie brechen sehr leicht ab. Das ist dem FDM-Druck geschuldet. Ich habe lange nach einer Lösung gesucht und ich bilde mir ein sie gefunden zu haben . Die Lösung scheint eine 2,5mm Bohrung innerhalb der "Zapfen" die nach oben zeigen zu sein. Zur Erklärung ein paar Bilder:

    Die 2,5mm Bohrung dient dazu ein Gewinde M3 hinein schneiden zu können.

    ---

    In das gerade geschnittene Gewinde lässt sich dann eine auf 15mm abgesägte, entgratete und mit einem mit der PUK-Säge eingebrachtem Schlitz einschrauben und wahlweise verkleben.

    ---

    Fertig montiert sieht das so aus:

    Das dürfte stabil genug sein, damit die "Zapfen" mit den Rungen nicht mehr so leicht abbrechen.

    Ich werde die Tage die neuen Versionen der Verbinder natürlich noch veröffentlichen.

    ---

    Zudem kamen die Tage noch die neuen Breitreifen aus Fernost. Hier zwei Bilder mit den selbstgedruckten Felgen:

    Die Felgen sind noch nicht das Wahre, eine neue Version aber schon in Arbeit.

    Ich wünsche euch eine angenehme Woche.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo zusammen,

    auch hier ist es ein Stückchen weiter gegangen.

    Nachdem ich mit der Druckqualität der Felgen nicht zufrieden war, habe ich noch ein wenig herumexperimenrtiert um herauszufinden ob es nicht
    doch noch besser geht. Und was soll ich sagen, es ging besser. Ich habe ein Bild davon gemacht, welches leider nicht ganz so gut geworden ist:

    Oben die alte Version, unten die neue.

    ---

    Nachdem alle Felgen ausgedruckt waren, habe ich mich dran gemacht die Naben auszumessen und zu zeichnen. Ausgedruckt habe ich sie natürlich auch .

    Auch hiervon ein Foto:

    Schon mit "eingepressten" Kugellagern.

    ---

    Dann konnte ich die Achsen fertig machen. Zuerst wollte ich mir welche aus Messing drehen, dann habe ich mich doch dazu entschieden sie
    (erstmal) aus Gewindestange M5 herzustellen, sprich zu zuschneiden und zu verschrauben. Es folgt ein Bild mit schon zum Teil montierten Felgen:

    ---

    Passende Nabendeckel wollte ich auch haben. Ich wollte nicht, daß man die mittlere Befestigungsmutter sieht. Also mal im Internet nachgeschaut und drauf los gezeichnet. Als Ergebnis kam das hier heraus:

    Erstmal in schwarz ausgedruckt und montiert. Später werde ich sie noch ordentlich schleifen und in rot lackieren.

    ---

    Hier ein Bild von den fertig montierten Rädern:

    Leider sind die Details nicht ganz so gut zu erkennen.

    ---

    Und zum Abschluss ein aktuelles Gesamtbild:

    Sieht schon ganz gut aus. Es könnte aber sein, dass die Achsen noch zwei, drei Zentimeter weiter nach vorne müssen. Oder täusche ich mich da?

    Meine Idee war es, die Felgen nicht zu schleifen und lackieren. Der Auflieger soll ja eher so ein Low-Cost Modell werden, ich finde da darf man ruhig sehen dass die Felgen gedruckt sind. Falls es mich doch noch überkommt, kann ich sie immer noch wieder abmontieren und schleifen und lackieren.

    Das war es erstmal wieder, bis bald.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo zusammen,

    und wieder ein klitzekleines Stück geschafft .

    Die Achsen aus Gewindestange M5 haben mir keine Ruhe gelassen. Sie waren zwar günstig, ließen sich aber nicht vernünftig ausrichten. Zudem sah es doch arg billig aus. Irgendwann fiel mir ein, wie es mit relativ wenig Aufwand doch möglich sein könnte eine etwas bessere Variante zu bauen. Und das sind die Zutaten:

    Ich habe mir je zwei Achsstummel und einen Mittelteil gedreht. Aus den vorhandenen Aluklötzen habe ich das Gewinde heraus gebohrt.

    Die Aluklötze lassen sich nun auf die Achsstummel schieben und mit dem Mittelteil verschrauben. Montiert sieht das so aus:

    Zusätzlich habe ich alles mit UHU-Endfest verklebt und im Backofen erhitzt. War zwar sehr wahrscheinlich nicht unbedingt nötig, aber sicher ist sicher.

    Nun ein Bild der neuen Achsen, nachdem alles umgebaut war:

    ---
    Da der Auflieger jetzt sowieso schon ein Stück weit auseinander gebaut war, habe ich auch gleich die Achsen ein ganzes Stück weiter nach vorne versetzt (Danke Dieter für das richtige Maß). Nun sieht es so aus:

    sieht viel besser aus.

    Das war es auch schon wieder.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Moin Andreas, bin gerade über deinen Baubericht gestolpert.
    Den Selbstbau der Achsen hast du super gelöst, bin mal gespannt wie die Federung sich im Gelände schlägt.
    Vor längerer Zeit hat mir ein Modellbau Kollege seine Selbstbauachsen mal vorgstellt, die war in der Ausführung ähnlich deiner nur viel Kräftiger gebaut. Bei Last ging sie in in einer Art X Beine von hinten über. das sah nicht so gut aus.

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    freut mich, dass Dir meine Achsen gefallen.

    Ob das alles so 100%ig klappt wie ich mir das vorgestellt habe weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie anfangs geschrieben habe ich nur die Skizze vom Funktionsprinzip. Ich weiß nicht mehr wann und wo ich das mal gesehen hatte. Muss so 2007 oder so gewesen sein, aber welcher Beitrag in welchem Forum ?( . Die kurzen Tests die ich auf der Werkbank machen konnte sahen nicht schlecht aus. Bin selbst mal gespannt was dabei rauskommt.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!