Radiomaster TX16S Anfänger Überlegungen usw.

  • Radiomaster TX16S Anfänger Überlegungen usw.

    Da Freunde von mir eine Radiomaster TX16S haben und ich gerne helfe habe ich mich damit etwas beschäftigt.

    Natürlich bin ich totaler Anfänger und hier im Forum gibt es viele die sich viel besser auskennen,

    Aber ich habe meine Erfahrungen kurz zusammengeschrieben, vielleicht hilft es wem.

    Keine Sorge ich kann mit Kritik umgehen.

    Vieles wird nicht die Beste Lösung sein aber ich hoffe auf eure Tipps und Anregungen.

    https://1drv.ms/b/s!AkOy6NeKwR5MkKA-SqvdnLE1-hxvgA?e=fyq0VY

    Als Graupner Fan muss ich aber schon sagen OpenTX ist ein Spielzeug und eine Graupner MZ-32 kann das alles besser und einfach.

    Das ist eine andere Liga ,ok auch Preislich das gebe ich zu.

    Danke und liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • Habe mein PDF noch etwas überarbeitet.

    Aber denke OpenTX verwenden hier nicht viele oder sie kennen sich schon alle sehr gut aus so das sie über meine Info nur schmunzeln.

    Dachte da kommt etwas an Rückmeldung mit Sachen die ich besser machen kann oder Sachen die ich total falsch mache,.

    Hin und wieder werde ich das PDF noch erweitern falls es wem interessiert einfach öfters schauen.

    Aber meine Haupt Anlage ist und bleibt die Graupner MZ-32 ,die macht mehr Spaß und kann auch mehr.

    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • Hallo Franz!

    Ich habe Deinen Beitrag noch am selben Abend gelesen, runtergeladen und gelernt. Dann verging die Zeit, der Bagger rief und meine Kalkschulter lässt mich faul herumliegen. Sorry, daher erst jetzt:

    Deine Unterlagen verstehe ich natürlich nur teilweise und habe gestern noch meinen Buben, den Samuel, kontaktiert, damit er mir das, was Du über Ebenen auf den 6 Sondertasten erklärst, lernt :) . Er hat mich aber auf heute vertröstet, denn gestern ist vom SCM-Modellbau sein Fliegl Stonemaster eingelangt und er ist irgendwie hin- und weg momentan.

    Daher hoffe ich und glaube ich, dass Du nicht entmutigt bist. Einige werden sich auch noch melden und viele werden es zumindest lesen, bzw. versuchen, die so fremde Welt von OpenTX Dank Deiner Hilfe zu entschlüsseln. Mach bitte weiter, Danke

    Heini

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Alles ok brauchst dich nicht entschuldigen.

    Meine Überlegung war nur da viele den Beitrag gesehen haben aber keiner was schreibt.

    Das nur wenige OpenTX verwenden oder ihnen Anfänger Sachen zu blöd sind.

    Ich beschäftige mich mit der Radiomaster mehr als Spaß und da einige Freunde eine besitzen.

    Ich hatte so den Eindruck das sich doch viele schwer tun damit ,darum habe ich die Info zusammen geschrieben.

    Mein PDF ist auch nicht Strukturiert oder so ich schreibe einfach was ich so Teste bzw. wonach ich gefragt werde.

    Es gibt viele Videos aber oft werden alte Versionen beschrieben, sind nicht auf Deutsch oder auch schwer zum Nachmachen.

    Ich muss sowieso immer lachen bei meiner Graupner ist das ein Klick da brauch ich nichts Programmieren und auch kein Handbuch dazu.

    Aber freue mich über Fragen welche ich sofern ich sie beantworten kann gerne beantworte und natürlich über Info´s wie ich was besser machen kann und ich dadurch dazu lerne.

    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • Welchen Graupner HoTT Sender hast du?

    Die MZ-32 ist schon top aber natürlich ist der Preis dafür auch hoch wir reden von 999.-

    Auf der anderen Seite kauft man sich einen Sender nicht täglich und hat ihn für mehrere Jahre.

    Viele meine Freunde greifen zur Radiomaster TX16S da sie halt günstig ist und viele Funktionen hat.

    OpenTX an sich ist auch nicht schlecht nur wenn ich es eben mit meiner MZ-32 vergleiche muss ich lachen.

    Aber mit beiden kann man viel Spaß haben.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Hallo lieber Franz,
    wie Du bin auch ich ein Anfänger was die RadioMaster tx16s und Open TX betrifft.
    Nur, ich mit meinen fast 68 Jahren scheue mich nicht neue Wege zu gehen.
    Ich habe Eine Robbe /Futaba Boat & Truck 40Mhz und eine DX 8G2 2,4Ghz. Und beide funktionieren noch zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Mit der RadioMaster steuere ich meinen Bagger. Ich habe da einiges an Hilfe von Kollegen aus diesem Forum bekommen und habe mir sehr viel selbst erarbeitet aus Videos von Wilhelm Meier in Youtube.

    Hier mal ein Beispiel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Naja ich denke die Jüngsten sind wir alle nicht hier im Forum und das Durchschnittsalter wird ganz schön hoch sein.

    Mich hat es letzte Jahr erwischt da wäre es fast aus gewesen mit mir aber ich denke der Liebe Herr da ganz oben wollte das ich noch alle meine Modelle fertig baue wobei da hat er sich verrechnet dafür müsste ich 200 Jahre alt werden.

    Wichtig ist das man nicht geistig alt wird oder ist.

    Ja Wilhelm Meier ist sehr nett und kennt sich gut aus , ich verweise auch auf seine Videos im PDF.

    Ja über die Jahre haben wir alle schon eine Menge an System gehabt.

    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • Die MX-16 ist ein kleinerer 8 Kanal Sender ,hat von der Software nicht so viele Möglichkeiten.

    Aber was ist an der kompliziert?

    Einfacher kann man es fast nicht mehr machen, womit hast im besonderen ein Problem ?

    Ups welcher Version der MX-16 ?

    Die ganz alte https://asset.conrad.com/media10/isa/16…00&align=center

    oder die neuere welche eigentlich auch schon älter ist https://www.rokemodell.de/produkte/gr/gr33116.12galerie.jpg


    Liebe Grüße
    Franz

  • Moin Franz
    Auf alle Fälle ist dein Einblick hilfreich für Einsteiger und Umsteiger.
    Eine Frage an die Open TX Benutzer. In deinen Kraftwerk Pad Einbau Bericht zeigst du den ganz Simpel wie man das Pad anschließen kann. Gibt es bei allen Open TX Sendern diese Option des freien Poti's Platzes?
    Für mich wäre diese Option eine Kaufentscheidung.

    Reinhard

  • Ob jeder Sender einen freien Anschluss hat kann ich dir nicht sagen

    Radiomaster TX16S hat welche, Taranis X9E hat einige, Taranis X9D Plus sollte einen haben.

    Mehr kenn ich leider nicht , wie gesagt bin ja eigentlich der Graupner Fan da kenn ich mich besser aus.

    Kauf dir eine Radiomaster Preis /Leistung passt.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Habe jetzt für die Hydraulik Simulation ein extra Thema gemacht.

    Denke ist einfacher und übersichtlicher für einzelne Lösungen ein Eigenes Thema zu machen.

    Falls ich wieder was teste schreib ich es zusammen und mach ein extra Thema daraus.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Mon Moin Franz,
    Ich wollte nur die Fernbedienung auch mal zulegen da mich das Preis-Leistung Verhältnis positiv stimmt und mit deinen Bericht sollte es auch ganz gut klappen mit der Programmierung.
    Eine Frage hätte auch aber mal noch was eher die Hardware betrifft.
    Wenn man die Funke auf Bildern sieht in den Shops ist der linke Steuerknüppel nicht federückgestellt und geht nicht alleine auf die Mittelstellung. Jetzt wäre meine Frage ob dies wirklich so ist und wenn ja ob man das einfach umbauen kann, bzw ob du dies gemacht hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!