Betonsteine für die Baustelle

  • Hallo zusammen

    Gleich vorweg: Ich habe die Datei von einem Modellbauer aus dem Forum erhalten. Da ich keinen Drucker habe, habe ich die Datei bei einer Firma drucken lassen. :dan
    Für meine Baustelle habe ich mir Betonsteine hergestellt. Vor dem einfüllen habe ich die Formen leicht gefettet und alle Seiten mit einer dünnen Polystyrolpaltte ausgelegt. Dies erleichtert das ausformen erheblich.

    Nochmals vielen Dank für die Datei. :thumbup:



    Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Nachmittag zusammen

    Freundliche Grüsse


    Oli

  • Oli als Betonprüfer muß ich sagen es sind noch Lunker drin doch nicht schlimm!!!Die sehen sauber aus!! :top:top:top
    Machst Du noch Halbe damit Du die Wände gerade abschließen kannst?! :kratz

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Guten Abend zusammen

    Vielen Dank für die Kommentare und die Likes :thumbup:

    Hendrik: Die Fotos beantworten deine Frage.
    Brummi: Aktuell habe ich nur eine Sorte gegossen. Eventuell mach ich noch kleine.

    Was sind Lunker? Sind damit die kleinen Lufteinschlüsse gemeint? Ich habe so gut es ging geschüttelt.



    Vielen Dank und einen schönen Abend

    Freundliche Grüsse


    Oli

  • Sehen gut aus die Steine.

    Was wiegt denn so ein Stein ?
    Und wie breit ist er in normaler "Setzposition", also Noppen nach oben ?

    Würde mich nur interessieren, ob man den mit einer Paletten Zange wie von Sicon heben könnte.

    Gruss
    Juergen

  • Die sehen wirklich sauber aus! :res
    Was hast Du als Beton verwendet, eine fertige Mischung, oder in der Konditorenküche selber was zusammen gemischt?

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Genau Oli!Die kommen aber vom Wasser im Beton.Normal würde man sagen da zu wenig gerüttelt würde.Aber hier im Modellbau ist das nicht so wild!!! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Guten Abend zusammen

    Vielen Dank für die Kommentare und die Likes.

    @Juergen: Ein Stein wiegt 746 g / Der Stein hat eine Breite von 113 mm und eine Höhe (inkl. Noppen) von 59 mm / ohne Noppen 53 mm und eine Tiefe von 56 mm.

    @Reinhard: Ja ich habe habe die Datei aus dem Forum. Sie ist von Bauing. Er hat den Bericht Betonsteine für Lagerplatz geschrieben.

    @Frank: Ich habe eine Mischung aus dem Baumarkt genommen. Kreativ-Beton von Rayher. PS: Natürlich habe ich ein Rezept geschrieben und alles mit der Küchenwaage abgewogen... :D


    Vielen Dank und einen ruhigen Abend zusammen

    Freundliche Grüsse


    Oli

  • guten Abend,

    Vielleicht mal ein Tipp um die Lufteinschlüße zu verringern.

    Nach dem befüllen der Gußform mit einem Milchaufschäumer durchrühren.
    Ist nur mal eine Idee, selbst habe ich es noch nicht probiert.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Gruß

  • Ich hab damals mit einem "wasserdichten vibrationsmotor" (einfach mal bei Amazon suchen) geschafft fast ohne Lufteinschlüsse die Formen zu gießen. Der Motor muss nur noch verlötet werden.

  • HI Ulrich ,

    den Tipp mit dem Schwingschleifer muss ich mir merken, ich habe auch Silikonformen (aus Holland) bisher habe ich die mit einem gebogenen Stahldraht gewobbelt, den Stahldraht habe ich unten flach gebogen, so dass er schön in die Form passt, dann leicht schwingen und da bekommt man je nach Konsistenz ganz gute Ergebnisse raus. die Idee stammt vom nivellieren von Fliesestrich, da wird ja auch mit einer Schwabbelstange der flüssige Estrich bearbeitet...

    Gruß

    Wolfgang

  • gut das ich alle Emails aufhebe:

    https://www.hobmamodelbouw.nl/nl/search?q=Betonblock+

    habe da 4 Formen und zwei Einlagen, eine der Einlagen habe ich noch geteilt.so kann ich auch 3x2 er Steine machen, die braucht man wenn man einen "Abzeig" machen will, aber trotzdem im Versatz aufbaut.

    Die Formen funktionieren ganz gut, habe sie am Anfang mit Schalöl eingerieben, aber jetzt brauche ich das gar nicht mehr, da löst sich alles ganz gut. Man muss nur die richtige Konsistenz vom Material haben, habe einen "Schnellmörtel" vom OBi genommen, oder auch mal Estrichsausgleichsmasse, aber mit dem Ergebnis vom Schnellmörtel bin ich zufriedener... Mein Vater meinte sogar warum ich den keinen Sack Zement kaufe, Quarzsand haben wir eh Sackweise da und mir damit den Mörtel selber mache, da sieht man aus welcher Zeit mein Vater kommt, da wurde der Mörtel bzw. Beton noch mit Zement, Sand und Kies selbst gemischt, fertig Zeugs gabs da noch nicht. Zeit hat man ja zum Austrocknen, ich habe abends immer einen Satz gemacht dann am nächsten Tag ausgeschallt. mit 4 Formen bekommt man eigentlich schon einige zusammen... da hätte man ja 28 Stück die Woche und 100 im Monat... bei minimalen Aufwand von 5-10 min am Tag.

    Ich habe mir nur eine Art Holzrahmen auf einem Brett gemacht, da sich sonst die Silikonformen ausbeulen, letztes Jahr habe ich da so 60 Steine gemacht, über Winter aber mal Pause eingelegt, das mache ich meistens im Schuppen, müsste jetzt mal wieder starten, Ziel war es da schon mal ein Silo aufbauen zu können.

    Als Quirl nehme ich einen alten Einsatz vom Küchenmixer, der wird im Akkuschrauber eingespannt. damit bekommt man echt klumpenfreien Mörtel auch im kleinen "Messbecher" hier nutze ich Messbechereinsätze vom Lackieren, da hat man gleich eine Skala drauf und kann so immer das gleiche Mischungsverhältnis herstellen... Betonbauer werde ich keiner aber fürs Spielen zuhause reicht es.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo zusammen! Auch ich habe in Vorbereitung für unsere heimisches "Baustellengelände" die Produktion von Lego- Betonsteine begonnen. Auf einen Streich mache ich immer 3 Steine.


    Es sind schon ganz schön viele geworden. Sicher nicht von bester Qualität, aber für unsere Zwecke völlig ausreichend!


    Grüße aus dem Allgäu von Rober

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!