Quellen für "Basismodelle" in 1:14 - 1:16?

  • Hallo Leute,

    ich habe mich schon öfter gefragt, wie man an brauchbare Modelle für RC-Umbau in 1:14 - 1:16 oder vielleicht auch 1:8 kommt.
    Klar, Bruder kennt jeder, auch die üblichen Verdächtigen, die RC-Modelle anbieten, sind bekannt.
    Aber wie finde ich die "Exoten"? Die meisten Verkäufer, die "Spielzeugautos" anbieten, wissen nicht einmal, welcher Maßstab das ist. Da kann man dann zwar mit den (manchmal) angegebenen Maßen auf den Maßstab schließen, aber das ist eine langwierige Sache und auch nicht immer genau. Außerdem steht dann auch noch die Frage nach der Umbaumöglichkeit im Raum.
    Gibt es irgendwo eine Seite, auf der Fahrzeugmodelle, die für einen Umbau auf eine "vernünftige" Fernsteuerung taugen, aufgelistet sind?
    Falls nicht, könnten wir vielleicht hier eine Sammlung starten mit Modellen, die euch bekannt sind. Also Hersteller, Modell und Maßstab.

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • in den USA baut der User "small haul" (eigentlich heißt er Scott Lenz) einiges um aus Tonka-Modellen, ebenfalls beliebt sind Modelle von Nylint oder Doepke. Alles Metallausführungen, teilweise kriegt man die für wenig Geld (je nach Zustand, man braucht ja eh nur die Hülle) in ebay. Die Doepke-Modelle sind aber sehr selten und auch nicht immer verfügbar. Teilweise entsprechen die dem Maßstab 1:14 - 1:16

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatten wir hier nicht schon eine ähnliche Auflistung? Irgendwie klingelt es jedenfalls grade.

    Unabhängig davon habe ich feststellt, dass grade auf dem US Markt viele Modelle nicht im Scale-Maßstab sondern in Inch angeboten werden. Da ist dann ein 1:14er Crown Victoria Police Interceptor nicht der 1:14 Ford sondern der 13,5 Police Ford.
    Nur falls da mal wer sucht. Tonka und Funrise haben ab und an auch was Brauchbares im Sortiment.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!