• Hallo zusammen,

    mittlerweile haben sich einige Gegenstände die zur Ausschmückung von Baustellen dienen sollen in meiner Modellfirma angesammelt. Z. B. Bauzäune, Warnbaken, Schrankenzäune und auch stapelbare Betonklötze, weitere werden wohl folgen. Ein Radlader ist bereits im Fuhrpark, eine Walze folgt nächste Woche. Ein Containerchassis nebst Imbiss- und Ausleuchtungscontainer schwirren mir auch noch im Kopf herum. Das alles soll und muss ja irgendwie zur Baustelle hin bzw. auch wieder von der Baustelle weg transportiert werden.

    Mein SK kommt dafür nicht in Frage, der hat mit dem Kippsattel genug zu tun und ist außerdem allradgetrieben und höhergelegt. Also für solche Transporte eher überdimensioniert.

    Im Laufe der Zeit haben sich doch einige Teile in der Bastelkiste angesammelt und so kam die Idee auf eine 2x4-Zugmaschine mit zugehörigem Pritschenauflieger und einen Tieflader zu bauen. Ist ja nicht so, daß noch eine Menge anderer Projekte nicht fertig wären *lach*.

    Erste Idee war den 4x4 wieder auf 2x4 Straßenversion für den Pritschenauflieger und den Tieflader umzubauen und einen neuen SK mit schmalem und niedrigerem Fahrerhaus als 4x4 Zugmaschine aufzubauen.

    Zunächst ein Bild von der ersten Sichtung der Teile:

    Dann kam es ganz anders. Ich konnte eine Kiste voll Teile ergattern in der unter anderem ein fast komplettes Fahrerhaus war. Zwar kein SK, aber seht selbst:

    Sehr zu meiner Freude und Überraschung ein Volvo FH12-Fahrerhaus mit flachem Dach. Genau konnte ich das auf den Bildern auf dem Handy nicht erkennen, freut mich aber um so mehr. Das passte wie die Faust aufs Auge in meinen Fuhrpark, von der Epoche her. Also wird es jetzt ein Volvo FH12.

    Das Fahrerhaus braucht noch ein wenig liebevolle Zuwendung. Die Farbe muss runter, ein paar Löcher müssen verschlossen und gespachtelt werden. Und dann kann alles in Flottenfarben neu lackiert werden.

    Kopfzerbrechen bereitet mir noch der Kühlergrill. Der wurde schwarz überlackiert, inkl. dem Chrom. Wenn jemand eine Idee hat wie man den Lack abbekommt ohne den Chrom zu zerstören, dem wäre ich sehr dankbar für den Tipp.

    Der Volvo hat jetzt nicht unbedingt die höchste Priorität, da sind andere Sachen wichtiger. Trotzdem freue ich mich so einen Youngtimer retten zu können.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • :moin: Andreas,
    ich hab noch einen Fotoätzteilesatz "Typenbezeichnungen und Trittstufen" für den Volvo FH 12, seiner Zeit von der Firma "Scale Art" gefertigt, im Fundus. Ich wollte eigentlich ein paar Teile daraus für meinen "Verkerk"-Volvo verwenden, muß ich aber nicht unbedingt. Ich könnte dir den überlassen, das würde das Abbeizen der überlackierten Teile doch sehr vereinfachen. Der Satz ist original verpackt und war leider nicht ganz billig. Falls du Interesse hast, melde dich bitte bei mir per PN oder Telefon (Tel-Nr. siehe mein Profil) :!: Alternativ könntest du die erhabenen Schriftzüge und Kühlergrillumrandung nach dem Entlacken mit den hier im Forum schon öfter erwähnten "Molotow"-Chromlackstiften nachziehen. Der Lack sieht super aus, ist aber leider nicht unbedingt grifffest, oder du besorgst dir den Gießast mit dem Kühlergrill als Tamiya-Ersatzteil.
    Ansonsten: :thumbup: Cooles Projekt :!::thumbup: , da bleib ich auf alle Fälle mal dran :!::top
    Gruß
    :sc Wolf :sc

  • Moin Andreas

    Den Lack bekommst du mit Bremsflüssigkeit herunter.
    Jetzt kommt der Teil ohne Gewähr. Die Bremsflüssigkeit greift nicht den Chrom an?

    Räder und ne Hütte hat dein neues Projekt schon, der Rest kommt.

    Reinhard

  • Hallo Andreas,

    das Fahrerhaus ist doch das von Tamiya auf Flachdach umgebaut, oder? Da ist der Grill nicht verchromt sondern Plaste, die Umrandung und die Diagonalstreifen muß man selbst anmalen. Ist halt ein alter Bausatz, da war das noch nicht so premium. Kannst den Grill also ganz normal entlacken.
    Bremsflüssigkeit löst den Kunst-Chrom (z.B. Felgen) im Übrigen auf. Nur echten Chrom, wie man ihn z.B. ganz früher mal an "richtigen" Autos hatte, den nicht...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!