• Ja geil! :well

    Endlich. :]

  • Tachschn zusammen,

    nun habe ich mein Setting mal ausprobiert, bisher schaut das so aus..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles geht, pro Zylinder macht die Pumpe jetzt max. 30% Drehzahl und jeder weitere Zylinder wird dazu addiert so das die Pumpe max. 90% hat.

    Eigentlich fehlt nur noch etwas Feintuning und das SMB programmieren.

    Die Übersichtlichkeit der X20 im vergleich zu meiner Qx7 ist schon sehr angenehm :top , obwohl ich mir durchaus eine Software ala "Companion" vorstellen könnte.

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • ...das SMB zu programmieren hat nicht mal 10 min gedauert, jetzt geht auch endlich der Kettensound :]

    Jetzt funzt endlich baggern und fahren zeitgleich, das war mit der Qx7 nicht möglich.

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Auf die Drehschalter an der Seite, habe ich auch meine Kettenantriebe gelegt. Womit ich jetzt ein Problem habe, ist das ich das nicht hinbekomme , zum Beispeil wenn ich den Armzylinder bewegen will das da die Pumpe mit anläuft. Habe es so gemacht wie Steffen es hier beschrieben hat nur leider will es nicht klappen. Bin aber weiter am Probieren. Wie hast Du es bei Dir gemacht?

  • Auf die Drehschalter an der Seite, habe ich auch meine Kettenantriebe gelegt. Womit ich jetzt ein Problem habe, ist das ich das nicht hinbekomme , zum Beispeil wenn ich den Armzylinder bewegen will das da die Pumpe mit anläuft. Habe es so gemacht wie Steffen es hier beschrieben hat nur leider will es nicht klappen. Bin aber weiter am Probieren. Wie hast Du es bei Dir gemacht?

    Hi Thomas,

    ich will hier nicht zu sehr ot werden und alles mit meinen Bilder zumüllen, wenn du möchtest schicke ich dir die Bilder von meinem Setup. :)

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Infopost!

    Ethos V. 1.0.15 release ist draußen.

    Diesesmal rein NUR Firmware. Einige fixes wurden gemacht. Von LuaSkript implementierungen lese ich noch nix.

  • Infopost der nächste :P


    Sollte jemand das Update auf 1.0.15 gemacht haben und jetzt eine RTC Batteriewarnung (ist die Knopfbatterie CR1220 im Inneren der Tandem) haben so wie ich, :D

    es wurde vor kurzem gerade Version 1.0.16 angekündigt, die diesen Fehler beheben wird. Die ist aber NOCH nicht verfügbar.

    Da dürfte Ihnen was entglitten sein. Ich hatte mir am Anfang schon fast gedacht meine Batterie wäre leer. Dank der Spannungsanzeige wusste ich es ist ein bug. ?wegl
    Taja......passiert.

  • Hallo,

    ich hätte zwei Fragen an die X20 Nutzer:

    ist es auch unter Ethos möglich, die Trimmtaster als Geber zu verwenden? Mit OpenTX geht das mit Override aus den Sonderfunktionen. Damit kann man sehr gut z.B. ein Beier Modul über die Trimmtaster bedienen. Diese Funktion hat aber Ethos (nach der mir vorliegenden Anleitung) nicht.

    Gibt es schon die Möglichkeit für Widgets mit Schaltflächen zur Ansteuerung von z.B. Schaltfunktionen ?

    Einen optisch ansprechenden 3D-Aufsatz für die Gimbals gibt es ja jetzt hier

  • Hallo Uwe,

    Die Trimmtaster können auch für andere Fuktionen verwendet werden.

    Ich nutze die Taster zum Beispiel um damit zwichen den Vorwärtsgang und Rückwärtsgang umschalten zu können. Damit habe ich einen Knüppel frei, der sonst durch den Servonaut Fahrtenregler mit Tempomat belegt wäre.

    Aber man könnte damit auch die Funktionen vom Beier ansteuern.

    Leider gibt es noch kein Widget, mit dem man Schaltfunktionen steurn kann. Da hatte ich vor ein paar Monaten ein Issue auf github erstellt. Dieser wurde auch noch nicht geschlossen.

    Durch die Ergänzung von Lua Scripten, gibt es vielleicht auch irgendwann jemanden, der dafür ein Script schreiben kann.

  • Hallo alle zusammen,

    gestern wurde die offizielle Firmware 1.1.0 mit der Lua Einbindung veröffentlicht.

    Unabhängig von der Lua Einbindung gibt es trotzdem noch ein paar Punkte, die die Bedienung und Optik von Ethos verbessert haben.

    Um sich einen Überblick verschaffen zu können, welcher Mischer für welchen Kanal verantwortlich ist, gibt es jetzt einen zusätzlichen Menüpunkt.

    "Mischeransicht nach Kanal sortieren". Wenn die Mischer gut benannt sind, dann kann man so sehr einfach herausfinden, welcher Schalter für welchen Mischer verantwortlich ist. Das ganze sieht jetzt so aus.

    42972519da.jpg

    Leute mit vielen Modellen werden sich darüber freuen, das jetzt die Modelle in selbst erstellten Ordnern abgespeichert werden können.

    42972520dn.jpg

    Kleine Erweiterung für das individualisieren der Anlage ist die, das jetzt die Farben verändert werden können. Wie man auf meinen Bildern erkennen kann, habe ich die Farbe von orange auf grün geändert. (die Farbe passt besser zu der Farbe von meinen Modellen.

    Mal schauen was als nächstes verbessert wird.

  • Halle alle zusammen,

    ich habe gerade auf Github gesehen, dass das erneute hervorholen des Wunsches auf virtuelle Schalter, scheinbar geholfen hat. Jedenfalls wurde der offene Punkt zum Meilenstein für das Firmwareupdate 1.2.0 hinzugefügt.

    Das wäre endlich ein Update, was uns Funktionsmodellbauer mehr helfen würde, als den ganzen Fliegern. Schön zu sehen das man auch auf die Wünsche der anderen Modellbauer eingeht.

  • Hallo alle zusammen,

    Die Nutzer von den Kingbus Modulen müssen gar nicht erst darauf warten, bis Frsky die virtuellen Schalter in einer von den nächsten Firmware ergänzen.

    Pistenking war da schneller gewesen und sie haben ihre eigene Software für das Kingpad Modul unter Ethos geschrieben.

    https://www.pistenking.com/shop/product_i…sky-tandem.html

  • Hallo,

    mal eine Frage - wofür ist der rote Schieberegler? Für den Sender selbst, oder kann der auch einem Kanal zugeordnet werden?

    In der Anleitung (wenn man das so nennen darf) ist dieser nicht benannt.

  • Hallo alle zusammen,

    für die Bagger- und Kranfahrer habe ich gute Nachrichten.

    Jetzt gibt es passende 3-Achsgimbals aich für die X20 bzw. X20S.

    Über den Umbau der Anlage auf die neuen Knüppel, wird dann in der nächsten Zeit bestimmt auch jemand etwas berichten können.

    Hier ist ein Link, wo man die neuen Gimbals schon bestellen kann.

    https://www.engelmt.de/mtfrsky-fernst…11-stick-switch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!