• Verstehe ich nicht ganz,für ca.420,00€ hast Du den Sender plus einen Empfänger.

    Hallo K.H.H.
    Entschuldige bitte das ich mich hier ein mische. Aber wie kommst Du auf 420€ +Empfänger? Ich habe jetzt mal geschaut, habe zwar auch nur bei Comvec was gefunden und das sin alles Einzelteile und wenn ich die zusammen fasse bin ich ohen empfänge schon bei über 600€ und habe noch keine vollständige Fernsteurung Denn habe auch schon an eine Blauzahn gedacht aber wo ich dann die Preise gesehen und gehört habe......
    Lasse mich gerne Belehren wenn es wirklich so ist.

  • Hallo Thomas,
    mit Empfänger bist Du bei ca.530€,das stimmt.Aber vegiss nicht das es ein Selbstbau ist,
    alle anderen Komponenten,-Kippschalter,Steuerknüppel,Kleinmaterial,kannst Du doch im Net für kleines Geld bekommen.
    Gehäuse baust Du dir nach Deinem Geschmack(so wie ich es gemacht habe) oder nimmst eine alte Fernsteuerung zum umbauen,
    damit bist Du bei ca.600,00€ für eine gute Steuerung.Schau dir mal die Preise bei Brixl an.
    Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst bist Du doch gut bedient.

    Wir sind doch Modellbauer!!

  • Hallo Thomas,
    mit Empfänger bist Du bei ca.530€,das stimmt.Aber vegiss nicht das es ein Selbstbau ist,
    alle anderen Komponenten,-Kippschalter,Steuerknüppel,Kleinmaterial,kannst Du doch im Net für kleines Geld bekommen.
    Gehäuse baust Du dir nach Deinem Geschmack(so wie ich es gemacht habe) oder nimmst eine alte Fernsteuerung zum umbauen,
    damit bist Du bei ca.600,00€ für eine gute Steuerung.Schau dir mal die Preise bei Brixl an.
    Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst bist Du doch gut bedient.

    Wir sind doch Modellbauer!!

    Hallo Karl Heinz,
    Danke für deine Erläuterung.
    Das was ich jetzt schreibe ist meine Persönliche Meinung :
    Warum sollte ich mir einen Bausatz kaufen und bin Teurer am Ende und muss mehr Zeit auf bringen um mein Modell steuern zu können. Dazu kommt noch das ich mit Elektronik nichts am Hut habe muss mir alles zwei dreimal Durchlesen um die Elektronik zu verstehen. Also da Kaufe ich mir doch lieber eine Fertige Funke wo das schon alles Enthalten ist was ich brauche für mein Modell und das wäre in diesem Falle die besagte Fernsteurung.
    Wie gesagt das ist nur meine Persönliche Meinung möchte niemanden damit zu nahe treten oder sonstiges.

  • Hallo alle zusammen,

    seit meinem letzten Beitrag hat sich bei Ethos einiges getan.

    Die größte Verbesserung ist hauptsächlich für die Flieger wichtig. Die Übegänge zwischen den Flugphasen können jetzt endlich eingestellt werden. "Fade in" und "Fade out". Damit werden die unterschiedlichen Servospositionen bei den jeweiligen Flugphasen, nicht schlagartig verändert, sobald man die Flugphase wechselt, sondern es vergeht etwas Zeit. Und diese Zeit kann jetzt eingestellt werden.

    Für uns Funktionsmodellbauer hat sich nur wenig verändert.

    Die 6 Funktionstaster auf der Unterseite können jetzt unterschiedlich eingestellt werden. Früher war es ein 6-Stufenschalter. Sobald also die nächste Taste gedrückt wurde, wurde die andere Taste ausgeschaltet.

    Jetzt hat man die Wahl zwischen 1 x 6-Stufentaster, 2 x 3-Stufentaster und 6 x 1 Taster.

    Außerdem ist jetzt auch möglich die Taster und Schalter um zu benennen. Wer kann sich schon merken, an welcher Stelle der Schalter AB liegt. Beim ersten der freien Mischer ist das kein Problem, weil durch das betätigen das betätigen des Scahlters, dieser gleich dem Mischer zugeordent wird. Aber wenn man später etwas ändern möchte, hilft dieses umbenennen extrem viel.

    Sonst wurden hauptsächlich die Anzeigen für die einzelenen Sensoren, die im Modell verbaut sind, optimiert.

    Bis auf die digitalen Schalter, wie sie bei Graupner verwendet werden, fehlt mir aber im Moment auch keine Funktion.

    Außerdem ist es auch schön, dass die Übersichtlichkeit nicht verschlechtert wurde, obwohl man jetzt immer mehr einstellen kann. Bis jetzt ist es immer noch extrem einfach, alle Einstellungen an der Funke zu machen, ohne dafür ständig ins Handbuch schauen zu müssen.

  • Hallo Steffen,

    das hört sich doch gut an würde ich sagen.

    Ich werde am Wochenende auf die aktuelle Firmware umsteigen.

    Bin sehr zufrieden mit dem Sender und er verbreitet sich in meinen Freundeskreis doch sehr schnell.

    Was mir noch fehlt wären Widges die man als Schalter Konfigurieren kann um zum Beispiel einen Beleuchtungsfunktion Ein / Aus schalten zu können

    Gruß Hirs

  • Was mir noch fehlt wären Widges die man als Schalter Konfigurieren kann um zum Beispiel einen Beleuchtungsfunktion Ein / Aus schalten zu können

    Hi Hirs. Wir beide meinen die selbe Funktion. Bei Graupner heißt das digitale Schalter und bei Ethos wird das hoffentlich über ein Widget gelöst. Immerhin wurde dieser Punkt auf github noch nicht geschlossen. Die Hoffnung ist also noch da, dass das bei irgendeinem Update ergänzt wird.

    Außerdem habe ich noch einen interessanten Punkt vergessen zu erwähnen.

    Die X20 hat einen eingebauten Kreisel, mit dem man auch die Ausgänge ansteuern kann.

    Damit könnte man theoretisch seinem Truck so steuern, wie bei den Rennspielen auf dem Handy.

    Fernbedienung zur Seite neigen, um zu lenken und Fernbedienung nach vorne bzw. hinten neigen um Gas zu geben und zu bremsen.

  • Hallo Martin,

    das ist eine sehr gute Frage, die ich leider nicht genau beantworten kann.

    Ich habe diese BT Funktion von der X20S als unnütz empfunden.

    Bei der einfachen X20 kann man auch per Bluetooth eine Lehrer- Schüler Verbindung mit einer anderen Fernsteuerung herstellen.

    Das zusätzliche Bluetooth Modul von der X20S, wird von den Fliegern hauptsächlich dafür genutzt, sich die Telemetrie Werte über BT Kopfhörer ansagen zu lassen.

    Eine BT Verbindung zu den Beier Modulen wird höchstwahrscheinlich nichts bringen, weil die Funktionen am Beier nur über die App von Beier genutzt werden können.

    Interessant wird dann eher die X20HD. Damit kann man sich dann das Bild von einer Kamera auf den Monitor anzeigen lassen.

  • Hallo Leute!

    Ich klinke mich mal ein.

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit das zu testen, aber im Prinzip sollte es ja möglich sein per BT sein konfiguriertes Modell auf der X20 an einen anderen Frsky BT fähigen Sender zu übertragen.

    Natürlich nur bei gleichem Betriebssystem (ETHOS oder OTX).

    Warum sollte man das machen?

    Ganz einfach, dank des ACCESS Protokolls der FrSky Empfänger können ja Empfänger übertragen oder verborgt werden. Bringt einem nicht viel, wenn der Ausborger die Steuerung/Kanalbelegung nicht hat.

    Vielleicht kann das mal jemand testen der 2stk x20 oder einen Kollegen hat der auch eine x20 hat. Dann können die untereinander Empfänger ausleihen und versuchen das konfigurierte Modell an den Kollegen per BT zu schicken damit er losfahren kann.

  • Hallo alle zusammen,

    für die X20 gibt es wieder ein interessantes Firmware update. In Kombination mit dem Firmware Update für die Archer Empfänger, ist es ab sofort möglich, 24 Kanäle per S-Bus zu übertragen.

    Die Firma Beier prüft außerdem gerade, ob man diese Erweiterung auch im Sound Teacher übernehmen kann.

    Dann könnte man einen 8 Kanal Empfänger richtig ausnutzen. Die ersten 8 Kanäle werden dann für die Servos, Fahrtenregler und Schaltmodule nutzbar und die restlichen 16 Känale könnte man dann über die Beier Software ansteuern.

    Mal schauen, ob der Wunsch umgesetzt werden kann.

  • Hallo alle zusammen,


    durch das letzte Update, gab zwar keine großen Neuerungen, aber eine Veränderung hat am Anfang etwas irritiert. Und zwar die Einstellung für die Funktionstaster.

    Diese konnte man damals unter Hardware verändern. Das machte dort Sinn, weil man da auch die Einstellungen für die anderen Schalter verändern kann.

    42387958jz.jpg

    Nachdem letzten Update war die Einstellung dort verschwunden. Deshalb dachte man, zuerst das diese Funktion wieder gestrichen wurde.

    Zum Glück hatte schnell jemand herausgefunden, dass diese Einstellung jetzt im Menüpunkt „Modell bearbeiten“ liegt.

    42408743mr.jpg

    Das Ganze hat für uns Funktionsmodellbauer mit vielen verschiedenen Modellen einen großen Vorteil. Damals war das eine globale Funktion. Das heißt, diese Einstellung wurde auf alle Modelle übernommen.

    Jetzt kann man aber die Einstellung der Schalter, für jedes Modell einzeln einstellen.

    Kleine sinnvolle Veränderung, die am Anfang aber irritiert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!