• Hallo Micha,

    ich habe jetzt noch einmal etwas genauer nach einem Multi Protokoll Modul geschaut.
    Es gibt doch eins, das ohne Umbau in den entsprechenden Schacht passen sollte.
    Das IRangeX IRX4 Lite Modul. Da steht zwar das es für OpenTx Sender gedacht ist, aber theoretisch sollte das auch mit Ethos funktionieren.
    Ich werde mir das Modul mal bestellen und schauen ob ich damit meine anderen Empfänger binden kann.

    IRangeX IRX4 Lite Modul

  • Hallo alle zusammen,

    es gibt ein kleines Update zum Thema Hydraulikzylinder simulieren.
    Ich habe gestern vormittag im Frsky Forum gefragt, wie man diese Funktion in Ethos umsetzen kann.
    Gestern Abend gab es dazu eine fertige Anleitung.
    Für die Umsetzung werden dann nur 2 freie Mischer benötigt.

    1 freier Mischer ist dafür verantwortlich das der Zylinder in der gewünschten Position stehen bleibt und mit dem zweite Mischer legt man fest welcher Knüppel verwendet werden soll und wie schnell sich der Servo bewegen soll.

    Sobald ich es geschafft habe, das ganze aus zu probieren gebe ich wieder Bescheid.

    Ich habe den Kauf der X20 Anlage nicht bereut. Die Community bei den Frsky Anlagen ist einfach Spitzenklasse. Wenn man mit der Programmierung ein Problem hat, dann wird einen sofort geholfen. Egal ob bei Opentx oder bei Ethos.
    So spart man sich die nervigen Hotline Anrufe. (die einem am Ende meistens auch nicht hlefen können.)

  • Das hatte ich auch gesehen, war mir aber nicht sicher.
    Wenn das Modul passt und Spektrum oder auch andere Empfänger damit gebunden werden können, dann wäre das super.

    Kannst ja Bescheid geben, wenn du es probiert hast.

    Es kommt wie es kommt.

    -- IG RC-TRUCKER KARLSRUHE --

  • Hallo alle zusammen,

    der Test einen Servo so ansteuern zu können, dass er sich wie ein Hydraulikzylinder verhält war erfolgreich.
    Sobald der Knüppel losgelassen wird, bleibt der Servo an der erreichten Position stehen. Erst wenn der Knüppel wieder nach unten bewegt wird, bewegt sich der Servo wieder in die andere Richtung. Die Geschwindigkeit von der Servobewegung kann über eine Kurve eingestellt werden.

    Bei dem Test habe ich den Knüppel losgelassen, als der Servo 32% vom Servoweg erreicht hat.

    An den Ausgängen kann man sehr schön erkennen, was der angeschlossene Servo machen würde, ohne dafür extra das Modell anschalten zu müssen. Die Feineinstellungen kann man dann natürlich nur mit eingeschalteten Modell machen.

    Den selben Mischer kann man dann auch sehr schön für die Simulation eines Tempomaten verwenden. Dafür muss die Kurve nur so geändert werden, dass sie nicht in den negativen Bereich geht. Also nur von 0% - 100%. Dieser Mischer ist dann für das Vorwärtsfahren verantwortlich.
    Fürs Rückwärtsfahren gibt es dann einen zweiten Mischer. Beim Rückwärtsfahren soll es nämlich kein Tempomat geben.

    Folgende Funktionen habe ich bis jetzt programmieren können.
    -die Verriegelung von der Sattelplatte geht langsam auf und zu
    -die Umschaltung zwischen vorwärts und rückwärts, beim Servonaut Fahrtenregler mit Tempomat, habe ich auf einen Trimtaster gelegt und mit einer Sounddatei "vorwärts" und "rückwärts" verknüpft.
    -Servo verhält sich wie ein Hydraulikzylinder
    -Tempomat für einfache Fahrtenregler
    -Servo bewegt sich wie ein Scheibenwischermotor.

    Jetzt habe ich nur noch ein Problem.
    Mir sind die Ideen ausgegangen, was man noch alles einstellen könnte.

    Vielleicht habt ihr da aber ein paar Ideen oder Wünsche, welche Funktionen noch umgesetzt werden könnten.

  • Hallo Marcus,

    :dan für den Vorschlag.

    ja das geht ohne Problem. Das habe ich bei dem Servo für die Sattelplatte schon umgesetzt. Da dauert es 2 Sekunden, bis der Servo seine Endposition erreicht hat.
    Mann kann den Wert für die Zeit auch auf einem Drehpoti legen. Dann kann man während der Fahrt einfach ausprobieren, welche Geschwindigkeit am besten passt.

  • Hallo alle zusammen,

    für alle Funktionsmodellbauer die sich eine X20 geholt haben, habe ich eine gute Nachricht. Es gibt jetzt auch eine kleine Whatsapp Gruppe, in der wir uns bei Problemen gegenseitig helfen wollen. Hier im Forum würde das zwar theoretisch auch funktionieren, aber per Whatsapp ist es deutlich einfacher Bilder und Videos zu verschicken.
    Wer also in dieser Gruppe Mitglied werden möchte, kann mir gerne eine PN schicken.

  • Hallo alle zusammen,

    durch das neue Firmware update ist es deutlich einfacher geworden, die ganzen Mischer, Ausgänge, logische Schalter usw. sinnvoll zu benennen.
    Jetzt muss man nicht mehr jeden Buchstaben einzeln durch das Scrollrad ändern, sondern kann diesen über eine eingeblendete Tastatur auswählen. So kann der Touchscreen sehr gut genutzt werden.

    Für die Flieger gibt es auch eine schöne Erweiterung.
    Wenn man sich ein Google Maps Bild von seiner Umgebung herunter lädt, dann kann man sich seine Flugroute auf dem Display anzeigen lassen. Dafür muss nur GPS Sensor in seinem Modell verbaut sein.

  • Das wird ja immer besser.
    Wenn ich nicht bei eBay Kleinanzeigen über den Tisch gezogen worden wäre, dann hätte ich jetzt auch eine. So wird es noch dauern.

    Das Ethos gefällt mir echt gut.
    Es gibt ja eine Downloadversion zum testen.
    Nur leider lässt mein Rechner nicht zu, dass ich es installiere.

    Es kommt wie es kommt.

    -- IG RC-TRUCKER KARLSRUHE --

  • Ich habe bereits Strafanzeige bei der Polizei gestellt.
    Hoffentlich wird alles seinen Weg gehen, und die Person zur Verantwortung gezogen.

    Ich wollte aber nochmals anfragen ob das Ethos bei euch zu installieren ist?

    Es kommt wie es kommt.

    -- IG RC-TRUCKER KARLSRUHE --

  • Hallo zusammen es liest sich wirklich wunderbar hier..
    Ist wirklich sehr hilfreich........Da ich aber den Sender für einen volvo ec160e elektrische Ausführung kaufe möchte weil der Bagger ein Soundmodul...smb....verpasst bekommt.....brauche ich ein anderen Sender....Preis Leistung....ist unschlagbar.......und ich hoffe es kann mir jemand helfen bei Fragen......wenn ich mir den Sender endlich kaufen konnte.

    mfg Michael

  • Guten Abend zusammen wollte mal fragen ob jemand schon beim volvo ec160e elektrische Ausführung den Fahr Regler...umgetauscht hat ich spiele mit dem gedanken ein doppel fahr regler....von servonaut einzubauen....leider hab ich noch nichts gefunden wo ich den regler in Aktion sehen kann.......wenn den jemand vielleicht schon verbaut hat.....wäre ich sehr dankbar um jede Info.

    mfg Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!