• Ich verwende z.B. mit Beier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
    (Ist von einem Freund)
    Ist jetzt für ein Boot, aber auch für LKW verwendbar.

  • Ja dieses Script kenne ich ist von einem netten Menschen aus dem schiffsmodell.net

    Wie viele Scripte verwendest aktuell am Sender und welche sind es genau, welche davon hast selber geschrieben.

    Welchen OpenTX Sender hast du wenn ich fragen darf.


    Liebe Grüße
    Franz

  • Ich verwende z.Z. eine X9E (voll ausgebaut) mit OpenTX OpenTX 2.3.11.
    An LUA : siehe oben, eines mit SFR 1 für Licht (mit 18 Schalteroptionen), einmal jeweils für Pistenking und Kraftwerk. Sind alle aus dem Netz.
    Selber von mir sind 2 Scripte für Lenkung Nachläufer und 3 bis 10 Achsen Tiefbett.

  • Eine X9E habe ich auch noch im Keller liegen.

    Grundsätzlich kein schlechter Sender aber halt schon älter und Leistungsschwach aber wenn man einen Pult Sender möchte gibt es ja sonst nichts.

    Und das Monochrom Display macht auch nicht wirklich Freude.

    Das schaut mit den Digital Schaltern auf meiner MZ-32 schon schöner aus und das kann jeder in wenigen Sekunden selber machen ohne Programmierung

    Liebe Grüße
    Franz

  • Kannst man lange warten

    Hallo Mike,

    Wie kommst du darauf, daß man auf den Pultsender noch lange warten muss?
    Laut der Firma Engel, die im direkten Kontakt zu Frsky steht, wurde gesagt, das es in den nächsten Tagen mehr Informationen dazu geben soll.
    Sie dürfen diese Informationen und Bilder nur noch nicht veröffentlichen.


  • Fazit:
    Wieder ein Sender den die Welt nicht braucht. Keine freien Plätze für 4D Knüppel, kann kein LUA Script lesen oder ausführen. Ist halt lt RCG ETHOS= OTX für Dummies, mit den Möglichkeiten von OTX wenn man es braucht.

    Wenn man auf zwei Analoge Schalter verzichten kann, dann wäre es möglich die X20 auf 4D Knüppel um zu bauen.

  • Naja ist auch keine Große Kunst die Zusätzlichen Geber der 4D Knüppel über Lehrer Schüler Signal einzuspeisen da gibt es genug Lösungen im Netz mit einen kleinen Arduino.

    Wenn sich schon einer den Sender auf andere Knüppel Umbaut wird er auch das Schaffen denke ich.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Hallo alle zusammen,

    in den letzten Tagen habe ich nicht nur an meim King Hauler weiter gearbeitet, sondern habe die Zeit auch genutzt, um mich intensiver mit der Programmierung von der X20 zu beschäftigen. Ich musste bis jetzt zwar noch keine komplizierten Funktionen programmieren, trotzdem bin ich von Ethos begeistert. Das Ganze Menü ist sauber aufgebaut und man muss auch nicht lange suchen, um bestimmte Funktionen zu finden.
    Seid dem neusten Update auf 1.0.5 Firmware, ist die Übersicht bei den Mischern deutlich besser geworden. Alle Mischer die im Moment nicht aktiv sind, werden in einem grau angezeigt. Sobald man den Mischer, zum Beispiel das drücken eines Tasters, aktviert wird der heller dargestellt.
    Die Benennung der Mischer kann natürlich geändert werden.

    Anschließend habe ich geschaut, was man alles bei den Flugphasen einstellen kann.
    Dabei ist mir aufgefallen, das man da nicht unbedingt zusätzliche Mischer benötigt.
    Das jeder Mischer bestimmten Flugphasen zugeordnet werden kann, ist ja nichts besonderes.
    Aber man kann auch unterschiedliche Trimmungen den einzelnen Flugphasen zuordnen, ohne dafür neue Mischer an zu legen.

    StandardFlugphase

    Flugphase 1

    Ob das bei OpenTx auch funktioniert weiß ich leider nicht. Jedenfalls finde ich diese Variante gut, um auf zusätzliche Mischer verzichten zu können.

  • Hallo alle zusammen,

    heute wollte ich euch die Menüführung von der Tandem X20 etwas genauer zeigen.

    Diese besteht aus 4 Ansichten.
    -Hauptbildschirm
    -Modelleinstellungen
    -Einstellung Hauptbildschirm
    -Grundeinstellung

    Im Hauptbildschirm kann für jedes Modell ein passendes Bild ausgewählt werden. Zusätzlich können dort auch die wichtigsten Telemetriewerte angezeigt werden, wie zum Beispiel die Spannung am Empfänger, Signalstärke des Empfängers, Spannung der einzelenen Zellen vom Lipo Akku, Stromstärken und vieles mehr. Dafür werden aber ggf. zusätzliche Sensoren benötigt.

    Bei den Modelleinstellungen werden alle Mischer, logische Schalter, spezial Funktionen angelegt.

    Im dritten Menü kann eingestellt werden, was alles auf dem Startbildschirm angezeigt werden soll.

    Im letzten Menü werden die Grundeinstellungen der Fernsteuerung eingestellt, wie zum Beispiel auch die Sprache. Diese kann im Punkt Bildschirm geändert werden.
    Zur Verfügung stehen folgende Sprachen: chinesisch, tschechisch, deutsch, englisch und französisch.
    Außerdem kann man hier das Modell wechseln.

    Das anlegen der Mischer ist auch kein Problem. Als Funktionsmodellbauer legt man das neue Modell als "anderes Modell" an.
    Das hat den Vorteil, das beim anlegen eines neuen Mischers, alle Mischer die nur für die Flieger wichtig sind, nicht angezeigt werden.
    Für uns sind ja fast nur die "freien Mischer" wichtig.

    Die Einstellungen folgen dann auch immer den gleichen Prinzip.

    Quelle (welcher Schalter, Knüppel....) soll die Aktion ausführen --> Einstellungen von der angeschlossenen Komponente. Zum Beispiel Mittelstellung des Servos, Servoauschlag, passende Kurve usw. --> als letztes wird der Empfängerkanal eingestellt. Es können aber auch mehrere Kanäle gleichzeitig angesteuert werden, zum Beispiel wenn man mehrere Lenkachsen ansteuern möchte.



    Der wichtigste Tipp den ich zu Ethos gefunden habe ist der, das man überall wo man einen festen Wert einstellen kann (zum Beipiel 100% oder 0,0s) durch langes drücken der Enter Taste, diesen auf einen beliebigen Schalter, Drehpoti, Trimmtaster usw. legen kann.
    Das habe ich zum Beispiel bei der Kurve gemacht. Dieser liegt auf einem Drehpoti. Damit kann ich bei der ersten Testfahrt ganz einfach schauen, mit welcher Einstellung die Trägheit beim losfahren am besten zur Wirkung kommt.

  • Super Bericht.

    Ja die Sache mit den Werten die man sich im Betrieb Einstellen kann ist eine feine Sache , bei Graupner nennt sich das Direkt Einstellung.

    Ich finde deinen Sender echt sehr gut für mich zurzeit das beste Preis / Leistung´s Verhältnis am Markt und das sage ich als Graupner Fan.

    Und wenn man bedenkt die Software; Funkstrecke usw. eigentlich noch eine 1.0er Version ist kann man davon ausgehen da kommt mit der Zeit noch einiges an Funktionen und Verbesserungen.

    Ich würde aber Konsequent nur neue ACCESS Empfänger kaufen und verwenden und auf alte ACCST D16Sachen verzichten damit halst du dir nur alt Lasten an.

    Lieb Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,

    Ich wollte sowieso nur die Access Empfänger verwenden. Damit soll es ja auch möglich sein, das Modell an jemand anderen zu übergeben, ohne das man dafür die binden Taste am Modell drücken muss.
    Und wenn man ein Kind hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das man diese Funktion irgendwann mal benötigt. Am Anfang kann man ja auch die Lehrer/Schüler Funktion verwenden.
    Und bei einem Preis von 30 - 40€ für einen 8 Kanal Empfänger, braucht man da auch nicht lange überlegen, ob es da vielleicht etwas preiswerteres gibt.

  • Hallo alle zusammen,

    ich hatte die letzten Tage mal wieder etwas Zeit gehabt, um bei der Programmierung der X20 Anlage etwas aus zu probieren.

    Als erstes hatte mich mit den Trimtastern beschäftigt. Da leider keine 3-Stufentaster verbaut sind, sondern nur 3-Stufenschalter, wollte ich schauen ob man dafür die Trimtaster verwenden kann.
    Das Ergebniss ist. Ja es geht. Man muss den Trimtaster nur unter dem Punkt Trimmung auf inaktiv stellen. Dann kann man den Taster betätigen, ohne das an dem entsprechenden Ausgang die Trimmung verstellt wird.
    Damit habe ich jetzt 4 zusätzliche 3-Stufentaster zur Verfügung. Genau genommen sind es nur 3, weil ich die Trimmung für die Lenkung zur Sicherheit doch lieber auf einem Trimtaster gelassen habe.

    Im Moment habe ich noch mit den logischen Schaltern zu kämpfen.
    Da wollte ich ausprobieren ob es möglich ist, einen Servo zu steuern, dass er sich wie ein Hydraulikzylinder verhält.
    Das heißt Knüppel bewegen, Servo bewegt sich. Knüppel loslassen, Servo bleibt an der Stelle stehen.
    Für Opentx gibt es da im Handbuch eine tolle Anleitung. Leider kann diese nicht 1:1 in Ethos übernommen werden.
    Laut Frsky Forum, soll das aber auch in Ethos funktionieren.
    Da werde ich wohl noch etwas Zeit investieren müssen, bis ich dafür eine Lösung gefunden habe.

  • Hallo Uwe,

    den Link zur Anleitung kenne ich auch schon.
    Ich bin auch schon im Frsky Forum aktiv unterwegs.
    Helmut Renz hat aber leider auch noch keine fertige Funktion.
    Auf meine Frage gab es dann auch nur die Antwort, das man das über Integralmischer realisieren kann, und das ich das in Ethos irgendwie mit freien Mischer nachbilden muss.

  • Hallo Steffen,

    ich hatte die Anleitung nur überflogen, habe ja auch kein Ethos Gerät. Mit OpenTX ist aktuell sicher noch mehr umsetzbar (wenn auch wirklich nicht intuitiv). Ethos wird aber sicher noch erweitert.

  • Hallo Uwe,

    mit der Erweiterung hast du recht. Wahnsinn was sich da in den einen Monat schon getan hat.
    Die meisten Verbesserungsvorschläge sind zwar fast nur für die Flieger hilfreich, trotzdem finde ich es toll das die Software anhand der Vorschläge von der Community verbessert wird.
    Als ich mir die Anlage gekauft habe, wusste ich auch das die Software quasi in der Beta Phase war und es noch viele Punkt gibt, die noch nicht perfekt funktionieren.
    Der Vorteil war aber das es damals noch nicht zu viele Funktionen gab. Da konnte man sich in Ruhe alles anschauen.
    Jetzt brauche ich mir nur noch anschauen, was durch das Update hinzugekommen ist.
    Das macht es deutlich einfacher, den Überblick zu behalten.

  • ich interessiere mich auch für diese Funke.
    Aber etwas habe ich bisher nicht rausfinden können, es soll ja eine Art Multimodul verbaut werden und keine Möglichkeit für ein weiteres Modul vorhanden sein.
    Kann man mit dem Eingebauten Sendemodul die Spektrum Empfänger verbinden?

    Gruß Micha

    Es kommt wie es kommt.

    -- IG RC-TRUCKER KARLSRUHE --

  • Hallo Micha,

    Mit dem internen Modul können keine Spektrum Empfänger gebunden werden.
    Das Multi- bzw. Tandemmodul kann gleichzeitig 2,4ghz und 868mhz verwenden. Dadurch spart man sich das externe Long Range Modul.
    Man kann aber auf der Rückseite ein externes Modul anschließen.
    Mit einem externen PPM Modul von Orange, müsste man dann aber die Spektrum Empfänger weiter nutzen können. Da ich auch noch mehrere Spektrum und orange Empfänger habe, werde ich das in Zukunft vielleicht auch mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!