• Hallo,

    Ich hab mal das Kingpad-Skript heruntergeladen.

    Das ist grafisch schon ganz gut abver eben auf den Kingbus angepasst.

    Da wird bei jedem Tastendruck ein Wert ausgegeben, den man via log. Schalter abfangen und auswerten kann.

    Ist aber nur Tastfunktion. Wäre toll wenn man das Teil ändern könnte und auf Schaltfunktion umstellen könnte.

    Gruß

    Onki

  • Ich gehe davon aus das man das "PAD" für einen Prop Kanal verwendet und da macht es keinen Sinn einen Wert zu halten.

    Auch beim echten PAD macht es keinen Sinn 2 Tasten gleichzeitig zu drücken.

    Die Memory Funktion realisiert man im Schaltmodul.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Wenn man das KingPad Touchskript nutzt, bleibt die "Funktion" eiungeschaltet, wenn man die Taste seitlich bzw. nach unten verlässt.

    Dadurch bleibt die Werteübergabe bestehen.

    Wenn ich mal Zeit und Muße hab schau ich mir das mal genau an, wie ich das für Warnblinker, Abblendlicht und Nebelscheinwerfer einsetzen kann.

    So dass ich alles beliebig ein und ausschalten kann. Wird ein exzessiver Einsatz von log. Schaltern aber egal.

    Schön wäre halt eine Lösung, wo ich ein nahezu beliebiges Icon wählen kann und einen Kanal bzw. Kanalwert hinterlegen kann ohne einen haufen log. schalter zu nutzen. Irgendwann ist das nicht mehr zu überblicken.

    Allein für das Bremslicht brauche ich 6 log. Schalter. Dann noch für den Blinker, Rückfahrscheinwerfer....

    Gruß

    Onki

  • Gibt es in Lua denn keine freien Variablen, die ich mit den Tasten individuell setzen kann und über log. Schalter auswerte?

    Oder gar entsprechende Kanäle direkt im Skript setzen ohne log. Schalter?

    Gruß

    Onki

  • Hallo,

    doch, Kanäle als Inputs können definiert und dann auch mit Werten versehen werden.

    Es ist auch möglich, mehrere Werte auf einem Kanal zu übertragen. Theoretisch sind binär bis zu 8 Schaltfunktionen unabhängig auf einem Kanal möglich (siehe S-Bus Switch Projekt)

    Leider ist die Lua Syntax für Ethos sehr schlecht dokumentiert und das Programmieren dadurch mühselig.

  • Der S-Bus Switch wertet auch nur verschiedene Kanal Positionen aus ,kannst natürlich schön mit einen PAD ansteuern.

    Bei FrySky wäre nur über Telemetrie ein vernünftiges Schaltmodul zu realisieren.

    Da kann FrySky echt viel zb eine Virtuelle Serielle Schnittstelle über Telemetrie darüber könnte man mehr oder weniger alles machen und würde sich optimal für ein Schaltmodul anbieten dann würde man auch kein Script oder so brauchen.

    Extra Schaltfunktionen hat nur die Graupner MZ-16/32 das wird auch von vielen Schaltmodulen zb Beier unterstützt das ganze funktioniert ohne Script usw. und ist daher sehr einfach.

    Auch ein Software PAD kann die Graupner und auch das ohne kompliziere Script´s.

    War jetzt keine Graupner Werbung oder EHTOS schlecht machen sondern nur Info und ich habe selber einen ETHOS Sender zum Spielen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Interessant muss ich mir noch mal anschauen, ist schon lange her.

    Dürfte sich einiges geändert haben.

    Aber um mit einen Kanal 8 Schalterstellungen bzw. Kombinationen daraus zu unterscheiden kann die Summer aller Schalter EIN nur der Maximale Kanal Wert sein das wird eng aber man könnte bei Minus 100% anfangen.

    Aber im Grunde hat es nur den einen Vorteil das du Schalter verwenden kannst und nicht nur Taster wie beim PAD und du dadurch im Schaltmodul nicht ein stellen musst, das es eine Schalt Funktion hat (Memory).

    Hast vielleicht einen Link zur Aktuellen Version vom S-BUS Switch

    Liebe Grüße

    Franz

  • Was ujessen schon geschrieben hat geht dieses thread uber den Ethos sender.

    AgentX was die Graupner Anlagen für Möglichkeiten haben ist vielleicht schön, die Verfügbarkeit von Graupner sender ist lächerlich. Das kann man nicht mehr seriös nehmen.

    Ein FrSky, Jeti oder Spektrum sender ist kein problem zu bekommen. Ich glaube das mussen wir hier in das Tandem X20 nicht weiter diskutieren, auch nicht die viele Funktionen wenn man das doch nicht bekommen kann.

    Ich bin fasziniert durch die Möglichkeiten von Ethos und der X20 und lese gerne darüber mit hier.

    Für Graupner gibt es hier ins forum ein eigene unterforen.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Ich habe zum Thema FrySky Ethos auch schon einige Bemerkungen geschrieben , hab auch extra dazu geschrieben wie das bei Graupner funktioniert um aufzuzeigen wie es andere Hersteller machen und auch geschrieben das man das bei FrySky am besten über Telemetrie Virtuelles COM Port machen sollte da man dann keine Scripte mehr braucht usw.


    Bin auf die Frage mit Digital Schalter und Logische Schalter von Uwe auch nicht weiter eingegangen damit es hier nicht vom Thema abkommt aber denke zu schreiben wie man etwas lösen kann bzw. es andere machen (natürlich nur kurz in Stichworten sollte erlaubt sein).

    Zur Verfügbarkeit zu Graupner könnte ich auch sagen sind so gut und immer ausverkauft (letzte Lieferung war schon bevor die Lieferung beim Lindinger angekommen ist ausverkauft).

    Ich hatte noch nie Probleme meine Sachen zu bekommen.

    Und ich habe eine X20 und hab mir auch den Pult Sender bestellt da ich mir gerne Systeme anschaue.

    Man sollte immer über den Tellerrand schauen sonst wird man Betriebsblind.


    Liebe Grüße

    Franz

  • Ich habe zum Thema FrySky Ethos auch schon einige Bemerkungen geschrieben , hab auch extra dazu geschrieben wie das bei Graupner funktioniert um aufzuzeigen wie es andere Hersteller machen und auch geschrieben das man das bei FrySky am besten über Telemetrie Virtuelles COM Port machen sollte da man dann keine Scripte mehr braucht usw.

    Hallo Franz,

    Was meinst du mit dem Satz das man das über ein Telemetrie virtuellen Com Port machen sollte?

    Was ist das und wieso kann man damit auf die Scripte verzichten?

    Wie kann man dann die Symbole im Sender anlegen, um diese mit Mischern zu verbinden?

    P.S. Kleine Info für unsere Baggerfahrer. Bei dem Pultsender gibt es die Option die seitlichen Slider als selbstzentrierend Ausführung zu bestellen.

    Ich bin schon gespannt ob es diese Slider auch einzeln gibt und ob diese an die normale X20 passen.

  • Hallo

    Laut FRSKY Forum hat schon wer die XE bekommen und dort waren von Anfang an selbstzentrierende Seitliche Slider drauf

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen habe ich eine FrSky Tandem x20. Da ist bei der originalen Aufbauweise der linke Kreuzknüppel als Gas für die Fliegerei auf Rastung gestellt. Ist auch hier einfach der Deckel (4 Schrauben) zu lösen und die Schraube zu lösen, damit der Knüppel in Mittelposition bleibt?

    Grüße Michael

  • Hallo Franz,

    Im Verhältnis gesehen, sind das natürlich weniger Mischer. Aber wer von uns braucht am Ende wirklich alle 200 Mischer?

    Ein größerer Nachteil bei X20 könnte für einige Leute sein, das man keine Möglichkeit hat das Kraftwerk Lichtpad ein zu bauen.
    Es gibt leider keine freien pins auf der Platine.

    Aber da habe ich die Hoffnung, daß man das später über den Touchscreen, mit eigenen Symbolen realisieren kann.

    Du kanst das Kraftwerk LUA installieren. Kann bei einem Schweizer Modellbaushop gekauft werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!