"Radarfalle" oder auch BLitzer genannt

  • Ein Hallo in die Runde,

    Eigentlich wollte ich das Projekt noch nicht beginnen / vorstellen.
    Nachdem aber im Thread "Panzerblitzer - Enforcement Trailer " doch einiges an Interesse da war, fange ich eben doch schon an.

    Als Vorwarnung: Das ist ein "Zwischendurch und wenn ich mal Zeit habe" Projekt.
    Da ich das auch mal abends im Hotel auf Geschäftreise machen kann, ohne viel Equipment dabei zu haben.

    Worum geht es die:
    - Geschwindigkeit von Modellfahrzeugen soll überwacht werden
    - Geschwindigkeits Überschreitungen festgehalten werden
    - Der Fahrer "Geblitzt" werden, der Modellfahrer natürlich 8)

    Der Aufbau soll einfach, relativ Günstig und wenigstens für Versierte Modellbauer Nachbaubar sein.
    Ich werden den Bauplan, Schaltplan und fertigen Compilierten Code zum einspielen hier anbieten. So sollte das fast jeder ans laufen bekommen, der ArduinoIDE bedienen kann, ansonsten findet man da sicher einen Weg.

    Ob das Projekt Funktioniert, wird sich noch zeigen :rolleyes:

    Die geplanten Komponenten:
    - ESP32-CAM
    - HC-SR04 Entfernungsmesser
    - Ein I2C 0,91" OLED Display
    - Ein Gehäuse aus dem 3D-Drucker.

    Damit sollte alles da sein, was man für die Aufgabe benötigt:
    - Eine Kamera
    - Ein Blitzlicht
    - Eine Möglichkeit Entfernungen zu messen
    - Ein Display um die Ergebnisse anzuzeigen (Nur Text)
    - mit dem ESP32 kann man die Bilder dann z.B. in einem Webbrowser anzeigen (das letzte Bild) oder auf einen Server hochladen (der aktuelle Plan)
    - Die Konfiguration für Maßstab und Blitzgrenze stellt man über eine Itegrierte Webseite ein. Der ESP32 macht ein WLAN, da kann man mit seinem Handy / Computer / Tablett / Smart TV drauf und alles einstellen.

    Aktuell teste ich das ganze noch auf einem ESP32 ohne Kamera.
    Das Messen der Distanz und das Display gehen bereits. (Blind Programmiert und geht direkt :thumbup: , ok fast. hatte die falschen Pins angegeben :wand )

    Wie Johann im anderen Thread schon erwähnte, ist das ganze nicht ganz trivial, da Modellfahrzeuge auch recht flott sind und man ja aus 2 Distanz Unterschieden eine Geschwindigkeit berechnen muss.
    Das ist auch der Kritische Teil.

    Das Bild aufzunehmen ist dann noch die Sahne auf der Torte.
    Aber auch hier, ein Bild zu machen benötigt ca 3/10 Sekunden.
    Ob das nachher noch scharf wird oder mit hoher Auflösung noch geht, wird der spätere Entwicklungsstand zeigen.
    Aber selbst ein Pixeliges Bild wird seinen Effekt nicht verfehlen.

    Jeder der geblitzt wird, gibt einen aus ?wegl;prost:fiess:quad:xd

    Der Prototyp, wie gesagt ohne Kamera

    Man sieht schon, viel braucht man nicht.
    Das Modul mit Kamera ist sogar etwas kleiner.
    Mehr Bauteile werden es nicht, nur noch ein Spannungsregler, Kondensator usw zur Spannungsversorgung aus einem Akku.

    Fragen und Anregungen, nur zu.

    Gruss
    Juergen

    PS: Bevor die Frage kommt, an der Waage kann ich noch nicht weiter machen, aktuell ist die Werkbank mit Geschäftlichen Dingen belegt. Im warsten Sinne des Wortes :wuer

  • Hi Jürgen,

    da bleib ich auf jeden Fall dran, so eine Idee hatte ich auch schon mal, aber das habe ich nie umgesetzt. Die Ultraschallsensoren habe ich sogar schon da, denn da wollte ich mal eine Baustellenampel bauen, leider fehlt noch die Zeit. Das Display und den µController werde ich mir mal bestellen, aktuell habe ich nur Arduinos und ein 0,9" Farbdisplay in der "Controllerkiste". So heißt es "beim Ali" was bestellen....

    Ich plane und teste gerade den Elektronikcontainer für die Siebanlage, aber da bin ich schon relativ weit, am Steckbrett läuft die Steuerung schon, hier werde ja nur ein paar Motortreiber über Taster und Potis angesteuert und dazu kommt noch eine Spannungsüberwachung bzw. Abschaltung, die automatische Steuerung der Anlage über Sensoren ist als Erweiterung geplant, Zuerst möchte ich die Anlage als Basisversion zum laufen bringen, dann kommen die Erweiterungen.

    Somit könnte so ein Blitzer als zwischendurch Projekt gut reinpassen...

    Frohe Ostern and Dich und natürlich auch alle anderen

    Wolfgang

    PS: unsere MSR Waage ist auch soweit fertig, sie steht momentan im Keller vom Vater bereit zum Testen, Und Euren Parcours beobachte ich natürlich auch, er ist zwar für uns relativ weit weg, aber ich glaube wir müssen da trotzdem mal kommen, wenn es Corona zulässt. da fahren wir auch mal 600km

  • Hier ging es auch ein kleines bischen weiter.

    Zum zeigen gibt es aktuell noch nicht wirklich was, aber inzwischen kann ich die Geschwindigkeit relativ gut messen, solange sich der Gegenstand in einem gewissen Winkel auf die Messstelle zubewegt.

    Da mir der Platz für eine Teststrecke fehlt, habe ich eben eine kleine schachtel mit 10x10cm als Testobjekt benutzt.

    Die nächste Baustelle wäre ein kleines Webinterface worüber man die letzten Messergebnisse sieht und ein paar Einstellungen vornehmen kann.

    Dann muss das ganze auf das das ESP32-CAM Modul portiert werden.

    Davor muss ich dann allerdings erst die Hardware löten.
    Dafür brauche ich Platz auf der Werkbank und der ist aktuell belegt.
    Außerdem liegen hier noch 2 Platinen für die Waage, die auf Prüfung warten.

    In diesem Sinne schönen Sonntag.

    Gruss
    Juergen

  • Am Wochenende hatte ich di Möglichkeit den ersten Probeaufbau mal Live zu testen und nicht nur immer mit einer Schachtel als Testfahrzeug.

    Vom MEC war jemand so nett seine 5" Lok zur Verfügung zu stellen.
    Optimal. Fährt Konstant und in einer Linie, quasi wie auf Schienen ?wegl .

    Was soll ich sagen
    Das Ergebnis war Positiv und Negativ.

    Positiv, wenn die Messeinrichtung genau 90° aufs Fahrzeug zeigte hat es recht gut Funktioniert.
    Negativ. Sobald man von dem Winkel abweicht ist das Messergebnis kompletter mist.
    Die Distanzmessung Springt um bis zu 2m hin und her.
    Und das obwohl ich 2 Messungen machen.
    Von der ersten zur 2. Messung muss die Distanz geringer werden (Wir fahren ja auf die Kamera zu) und darf eben nicht zu groß Variieren.

    Somit wird das mit den Ultraschallsensoren leider nicht Funktionieren.
    Danke an Winni aus dem Nachbarforum für den Tipp.

    Jetzt geht es eben auf die Suche nach alternativen Sensoren.
    Ich werde auch noch Versuche machen, wenn man es Quasi von einer "Messbrücke" misst.

    Aber jetzt haben aktuell wieder andere Dinge Priorität.

    Gruss
    Juergen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!