FH16 6X6 KIESEXPRESS

  • Moin

    Das 6x6 Projekt verfolgt mich jetzt schon 6 Jahre, erst sollte es ein MAN werden

    modelltruckforum.com/index.php?attachment/49112/
    Hier noch als 4x2, Kurz darauf wurde daraus ein 6x6 MAN
    Hier geht es zum MAN Baubericht Green Lion

    Ein Scania Hauber sollte als nächstes auf dem 6x6 thronen.
    Leider finde ich den Baubereicht nicht wieder, auch diese Intermezzo wurde nach einem Jahr wieder auseinder gebaut. Der Scania und Schotterexpress wurden verkauft.


    modelltruckforum.com/index.php?attachment/49113/

    Und jetzt soll es ein VOLVO werden, Hoffentlich !
    Verbaut sind Lesu Achsen, ein Lesu 2 Gang Getriebe, Vorne Breite Aluflege mit passender groben Bereifung. Die Bereifung und Alufelgen auf der Hinterachse sind vom Lesu Container Chassis, das Container Chassis habe ich seiner Zeit auf Carson Kunsttstoff Felgen mit Carson Reifen umgerüstet. Lesu Pendelei und Lesu Vorderachse. Zwei Serrvos sperren die Achsdiffrenziale, eins für Vorne das ander für die beiden Hinterachsen.
    Das ganze Projekt 6x6 ist noch im Aufbau.

    modelltruckforum.com/index.php?attachment/49114/

    Der Vorwärts drang wird von einem Servonaut S22 übernommen, Lichttechnisch werkelt hier ein KLM4/16 von Kraftwerkzone.

    Bisher war es ein Steiniger Weg, X mal die Farbe abgewaschen. Grund, Tränen lügen nicht. Und noch so ein Paar Steine mussten auf Seite geräumt werden.
    Warum starte ich jetzt erst mit dem Baubericht fragen sich so einige, bis her bin ich noch nicht von dem Projekt VOLVO 6X6 noch nicht überzeugt.
    Ausschlag für den Start des Baubericht ist die Frage von Stefan @moguai Fahrerhaus Inneneinrichtung, Kurz gesagt ein beleuchtetes Armaturenbrett herzustellen ist ganz Einfach.
    Diese hier ist auch mein erster Versuch.
    Ich bin hingegangen und habe Löcher in verschieden Durchmessern gebohrt und teilweise aufgefeilt, Kleiner Durchmesser für Schalter, etwas grösser für Drehschalter und aufgefeilt im Bereicht Tacho.
    Wie ermittelt man die Löcher? Den Aufkleber auf das Armaturenbrett gelegt und mit einer heissen Stecknadel durch den Aufkleber den Kunststoff angezeichent bzw angekörnt.

    Im Bereich Tacho wurde der Aufkleber auf ein Dünnes, Transparenten Kunststoff einer Verpackung (Blisterverpackung) aufgeklebt und dann in den Tachbereich angepasst und fixiert. Die anderen Aufkleber mit den 1 und 3 mm Löchern wurden direkt aufgeklebt

    Als nächstes aus PS Resten ein Kasten geklebt der von Hinten unters Armaturenbrett passt. Ein Paar LED wurden mit Wiederständen in den Kasten eingepasst. Nach einen Lichttest der zu Dunkel ausgefallen war, kamen noch drei LED dazu.

    Und schon wieder ein Stein wegräumen, siehe Linke LED kalte Lötstelle, Grins

    Und so sieht das beleuchtete Armaturenbrett aus.

    Für mich ausreichend, mal schauen ob ich mir die Arbeit machen und noch LEDs ins Lenkrad mit einsetzte für die Lenkrad Bedienung.

    Der Rest vom VOLVO kommt so nach und nach. Das nächste was ansteht ist das KLM4/16 auf SBUS umzustellen, und die Hintere Beleuchtung.

    Reinhard

  • Hallo Richard

    Super .... heute ist hier treffen der Armaturenbretter . Wie schon erwähn ,bin ich auch dabei .

    Hab leider nicht die Kenntnis von Elektronick . Bei der LED , wird da an jedem Füßchen ein
    WIderstand angelötet ?
    Wie werden die dann Weiter verbunden ?
    Mit welchem Kleber ,klebst du die Bilder auf das Blister ?

    Mit Grüßen aus Bochum Wolfgang

  • Moin Wolfgang

    Widerstand Wie erkenne ich + und - bei einer LED und wo wird der Widerstand angelötet wird hier ganz gut erklärt

    Berechnung in diesen Link gibst du oben die Volt Zahl an,


    die Punkte von 1 bis 3 so abarbeiten
    Zu1. 7,2 Volt oder Lipo 7,4 Volt spielt keine Rolle. Bei 12 Volt sieht das schon wieder anders aus-

    Zu2 und 3.

    • So sieht ein Daten Blatt einer LED aus


      • Typ LED
      • Farbe Rot z.B.
      • Bauform 5 MM T1 3/4 wie schon der Name sagt Bauform, Rund, Eckig usw

    Abstarhlwinkel usw weiter brauchst du nicht bei eienr Armaturenbrett Beleuchtung

    • Maße Ø 5 mm
    • Elektrische Werte


      • Betriebsspannung max. 2 V
      • Betriebsstrom 30 mA

    Hier kommt auf die zwei letzten Werte an Betriebsspannnung 2 Volt und Betriebsstrom 30mA


    Berechnet: 180 OHm


    Die Aufkleber bei Tamiya sind leicht Transparent, also ganz einfach die Armaturenbrett Aufkleber auf das Blister kleben. Der Name sagt es ja schon Tamiya AUFKLEBER

    Bei Fragen noch mal ansprechen.

    Reinhard

  • Hallo Reinhard

    Danke für die Info .

    Werde mich damit beschäftigen .

    Allen noch ein schönes und entspanntes Wochenende .

    Gruß Wolfgang


    Wolfgang, an welcher Lichtanlage möchtest du die LEDs anschliessen.
    Es gibt Lichtanlagen an die man LEDs ohne Widerstand anschliessen kann. Z.B. das Lichtmodul KLM 4/16, dieses Modul hat zwei verschiedene Möglichkeiten Zusatz LEDs anzuschließen. Auf dem Modul steht einmal 20 mA , das bedeutet das man hier eine LEDs ohne Widerstand pro Ausgang anschiessen kann. Auf der anderen Seite steht 500mA, das bedeutet pro Ausgang so viele LEDs anschliessen kann bis 500mA zusammen ergeben, dann mit einen Widerstand Pro LED den du vorher errechnet hast.

    Reinhard

  • Moin Wolfgang

    Kurz in die technischen Daten von Beier geschaut, auf den ersten Blick muss ich passen wie die Lichtausgänge von Beier überhaupt aufgebaut sind. Da muss man wohl genauer suchen, was ich schade finde, das sind Grundinfos.
    Bei Servonaut rein geschaut Lichtmodul LA10 700 mA pro Ausgang, Kraftwerkzone KLM 4/16 entweder 500mA oder 20mA pro Ausgang.
    Die Beier Fraktion kann die hier sicherlich weiter helfen.

    Wo rauf musst du achten kann ich dir an Hand dieser zwei Module von Kraftwerkzone erklären.

    KLB8/20. rechts steht, erweitert ihre Anlage um um 8 Ausgänge mit jeweils 20 mA. Sprich hier passen nur LEDs dran und auch nur eine LED pro Ausgang.

    KLB8/500 hier steht das du 500mA anschlissen kannst. Gehen wir davon aus das eine rote Standard LED 20mA hat sind das 500mA geteilt durch 20mA gleich 25 Stück pro Ausgang, hier gebrauchs du Widerstände. Diese Blitzlicht von Pistenking Rundumlicht kann man an den 500mA anschlissen, hier muss man auf die Voltzahl Achten. Die finde ich nicht im Datenblatt vom KLB8/500 da muss ich in das Datenblatt vom KLB4/16 rein schauen und das macht 5bis6 Volt logisch das die an alle Module weitergeleitet werden. So mit passt das Blitzlicht von Pistenking mit den beiden plus minus Leitungen an das Modul mit 500mA Ausgänge.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Sei beruhigt. Das Thema Elektrik schmeckt mir auch nicht, bei über 20 Jahre Modellbau lernt man dazu.

    Reinhard

  • Moin

    Um das Thema Widerstand noch mal kurz anzusprechen, man kann auch LEDs zusammen fassen um Widerstände einzusparen.

    Der Rundumlichtbalken vom VOLVO Tow Truck gefällt mir Oprisch ganz gut, im Netz gesucht und wurde Fündig bei einem Forumskollegen.
    Die grosse Ernüchterung kam mit dem in der Hand halten des Lichtbalken. Upps und da sollen reichlich LEDs inkl. Widerstände rein.
    Wie sieht das Original aus, und wie kann man es im Modell umsetzen war als nächstes die Frage.
    Klassisch auf Pappier wurde eine Oldschool Zeichnung erstellt, Abstände der LEDs wie viel dürfen es sein.

    Nächster Schritt wie stelle ich einen Leuchtkasten her. Auch wen ich in meiner Lehre hnderte von Löchern in Metall bohren musste, in Kunststoff rutscht mir der Bohrer zu schnell aus der Richtung.

    Gut das man Modellbau Kollegen hat die nicht nur einen 3 D Drucker bedienen können, auch dazu noch Zeichen können.
    So sieht der Leuchtkasten schon besser aus. Geplant war den Boden als Deckel nach oben zu benutzen.


    Thema LED zusammen führen, das Modul KLM4/16 von Kraftwerkzone hat eine Spannung an + von 5 bis 6 Volt. die Orangenen LEDs habe eine Spannung von 2,0-2,2 Volt und 20 mA.
    Zwei LEDs ergeben 4 bis 4,4 Volt 3 LEDs schon 6 bis 6,6 Volt, also enschied ich mich für 2 LEDs zusammen zu fassen in Reihe. Anders gesagt, liegt die Spannung der LEDs über den Wert von 6 Volt des KLM4/16, in dem Fall 6 Volt und mehr funktoniert gar keine LED mehr. Das heisst die ich musste 4 Volt Variante wählen, errechnet habe ich 80 OHM, bestellen kann man nur 82 OHM, also wurden diese bestellt.
    Nach langer Vorbereitung und Lötzeit kam das Ergenis dabe heraus

    Damit die Orangenen Led nicht so durchscheinen, wurde die Innenseite mit Klebefolie ausgelegt.

    Und noch mal mal 4 Stunden später sah das ergebnis so aus, Inkl Heisskleber Isolation. Ich mag kein Heisskleber


    Ab jetzt war Klar, das klappt nicht. Der nächste Versuch liegt gerade mit Pech im Kanal auf einen Frachter.
    100 Hundert 0805 SMDs habe ich bestellt, diesemal werden die Widerstände wohl unter Volvo Dach verschwinden.

    Befeuert werden die LEDs von einen KLB8/500 welches über das ControlPanel von Kraftwerkzone passend eingestellt wird.

    Danke sage ich an Jörg dem Verkäufer des Lichtbalkens und Dominik für seinen Einsatz am Zeichenbrett

    Berichtigt mich wenn ich was falsch erklärt habe.
    Gibt es so ne Art Umwandler für LEDs so das ich mir die Widerstand löterei sparen kann?


    Reinhard

  • Moin

    Oh ha ..... ich hab ein Stein ins rollen gebracht .

    Mochte mich auf diesem Weg bei allen bedanken,für die Info und der Unterstützung .

    allen noch einen schönen Sonntag .

    Gruß Wolfgang

  • Gibt es so ne Art Umwandler für LEDs so das ich mir die Widerstand löterei sparen kann?

    Servus Reinhard,

    sowas hätte ich auch gern. Hab mir erst Led´s von 6 - 10 Volt bestellt um das Widerstandsdrama zu umgehen,
    ist zwar Bequem aber letztendlich ne Kostspielige Angelegenheit :/ und ob der Plan dann aufgeht steht
    auf einem anderen Blatt Papier.
    Der Dachbalken wird sicher gut :top wünsche gutes Gelingen.

    Gruß
    Hendrik

    Gruß
    Hendrik

    ....denn er weis nicht was er tut :!:

  • Hallo,

    es gibt LEDs mit integriertem Vorwiderstand, z.B. hier. Sind allerdings nicht die Hellsten, sollte für Positionslampen u.ä. aber reichen (sofern die Farbe passt).

    Der Beier SFR-1 schaltet Minus mit bis zu 1,5A pro Ausgang aber maximal 3,0A für alle Ausgänge zusammen, an den Plus-Stiftleisten der Ausgänge liegt die Akku-Spannung des SFR-1 (6-18V) an. Eine Verwendung eines zusätzlichen Akkus mit einer anderen Spannung ist aber auch möglich.
    Von Beier gibt es auch Anschlußklemmen mit steckbaren Widerständen (AKL-8-W).

  • Moin

    Kann man eigentlich auch die fertigen LED.SMD von Modellbau Brückner .verwenden ?

    Habe heute einen Kasten aus Ps Platten gebaut für unter das Armaturenbrett .
    so kann ich die LED einkleben und hab das Licht . nicht im Innenraum der Kabine .

    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang, es gibt so viele Bauformen an LEDs gleichzeitig so viele Einsatz Möglichkeiten LEDs im Modellbau einzusetzen. Jetzt ist das Armaturen von deinem Modell, nächstes mal sind es Positionen Lampen in eckig oder rund. Je eher du dich mit dem Thema LED aus einandersetzt bekommst du ein Gefühl dafür, das Armaturenbrett ist ein idealer Anfang.
    In meinem ersten Modell vor über 20 Jahren wurde noch Glühbirnen eingesetzt, im zweiten Modell einem Tamiya Scania habe ich schon mit LEDs getüftelt. Gibt dir einen Ruck und spring über deinen Schatten.

    Bei eBay findest du reichlich LED Einkaufs Möglichkeiten.

    Reinhard

  • Hallo Wolfgang

    Ich war durch Zufall auf der Seite gelandet . Modellbau -Brueckner .

    Bei Kategorie LED Beleuchtung rein geschaut . Sind 10 STK in der Tüte .

    Ich sehe da aber keine SMD LEDs. Also bitte mal einen Link direkt zum Produkt setzen wenn du dort welche gesehen hast und dazu eine Frage hast.

    Ansonsten sehe ich da nur LEDs mit angelötetem Widerstand, was beim Einbau problematisch sein könnte, da der Widerstand an der Stelle meist im Weg ist.

  • Hallo Reiner

    Du hast Recht . Ich hab mich damit vertan .
    Dann werde ich LED und Wiederstand probieren .
    Für mich ist das Neuland und habe das noch nicht gemacht .

    Allen einen schönen Wochenstart .

    Gruß Wolfgang

  • Moin, wollte mal zeigen wie die Farbkombination zu Stande gekommen ist.


    Auf der Suche nach einen Farb Konfigurator für LKW's bin ich im Internet auf den EuroTruck Simulator II gestoßen. Leider kann man das Spiel nicht so einfach als CD Rohling kaufen um ihn dann auf den PC zu installieren. Auf einer Internet Plattform Name Steam musste ich mich erst anmelden, um dann das Spiel Installieren zu können. Für mich ein Blödsinniger Weg, solche Plattformen wie Steam wollen immer im Autostart von WIN als erster starten. Außer man sagt leck mich, du startest wenn ich es will! Hat geklappt.
    Nach der Anmeldung wurde das Spiel ETS II plus zwei Zusatz Mods per Paypal bezahlt und installiert. Mit Ü50 musste ich erst mal suchen wo und wie man hier vor ran kommt, nach dem ich ein Paar Aufträge Deutschland weit abgeschlossen habe war die Lust an dem Spiel auch schon vergangen. Die Werkstatt finden in der man die LKWs farblich gestalten kann, war gar nicht so schwer sie zu finden. Und schon ging es los, ein Volvo Farbkleid zu suchen.
    Volvo Hochdach Zweiachs Sattelzug Maschine angeklickt, Deko Vorschläge gibt es mit diversen vorgefertigten Dekoren die man Farblich verändern kann.
    Und das ist dabei heraus gekommen, nur den unteren Bereich habe ich nicht mehr Orange gemacht.

    Mit einer Dritten Farbe wäre das mein Favorit gewesen


    Material ist ein 2K Autolack der 3:1 verdünnt werden musste, Jubel wenn man alle Paar Jahre 2K Lack verarbeitet. Das letzte mal habe ich 2015 mit 2 K Lack gearbeitet, das Blau von dem SK hier.


    Bis zum Endergebnis ist der letzte Sommer drauf gegangen, X mal habe ich die Farbe vom Model abgewaschen. Entweder löste sich der Untergrund vom Fahrerhaus beim Abkleben oder dicke Tränen wurden lackiert, ne Fliege hat sich in die frische Farbe gelebt usw, ist halt eine Garagen Lackierung.
    Abwaschen der Farbe in der Wanne.

    Nach dem das Abkleben mit diversen Klebebänder nicht so geklappt hat, hat mir eine Bekannte geholfen das Layout auf Folie zu Plotten. Durch über unter über einander legen der Grafiken an ihren PC war das für sie ein leichtes das Maß zu ermitteln und zu plotten.
    Beklebt habe ich das Model dann wider selber, war schon interessant wo rauf man alles achten muss um beide Seiten gleich hinzu bekommen. Die Schwierigkeit hier lag darin das die Deko Steifen lackiert werden sollten, an der Rückwand erkennt man meine Unerfahrenheit im Bereich kleben.
    Die dunkelen Bereiche bleiben Orange der Rest soll später Patrol werden.

    Auch der Text auf der Mulde wurde abgeklebt und lackiert

    Rückwand

    Hurra!! sieht sauber lackiert aus, leider ohne Halt. Untergrung Haftung fehlte, musste nach mal lackiert werden.


    Reinhard

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