Truck 1:14 Innenausbau Erfahrungen?

  • Hallo, ich möchte meinen Truck auch Innen möglichst realistisch ausbauen.
    Bei der Recherche im Internet bin ich auf folgende Internetseite gestoßen,
    Die realistische Armaturen verspricht:

    http://www.svlreclame.nl/contents/de/d334_Dashboard.html

    Die Preise schrecken mich noch etwas ab, allerdings sehen die Fotos echt Klasse aus.

    Hat da schon jemand Erfahrung mit?

    Kennt jemand eine günstigere gleichwertige Alternative?

  • Günstigere Alternative ist meist der Selbstbau!!! Folieren wirst Du wohl hinbekommen und als PC Spezialist könnte ich mir vorstellen das es in Punkto Elektrik für Dich kein Problem geben sollte.Was wohl etwas schwieriger wird ist die Suche nach Material aber hier kann Dir Google helfen.
    Im Grunde ist es ja nur eine Transparente Scheibe,Aufkleber drauf und von hinten Beleuchten.Wie man den besten Effekt erzielt kommt durch probieren!Also alles was Modellbau ausmacht?! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Guten morgen

    Ja für das Armaturenbrett hatte ich mich auch interessiert .

    Aber der Preis ........... Jetzt versuche ich es selbst . Fehlt mir noch im
    Moment die Erfahrung mit der Beleuchtung . Aber ich denke hier gibt es Kollegen die da weiter helfen .

    Und wenn es in die Hose geht , bestelle ich ein neues von Tamiya nach .
    Dafür ist es Modellbau .

    Mit Grüßen aus dem Kohlenpott Wolfgang Bleibt gesund .

  • Hallo Stefan,
    meine Instrumente für das Armaturenbrett such ich im Internet.
    Verkleinere sie auf meinen Maßstab, ausdrucken, einlaminieren und dann mit einem Locheisen ausstanzen.
    Dann kannst du sie von hinten Beleuchten. Fürs Armaturenbrett würde ich PS nehmen.
    Modellbau nicht Modellkauf.

  • Moin Stefan,
    das Amaturenbrett vom King Hauler ist ja relativ schlicht und eckig, das kann man echt gut aus Poly selbst bauen.
    Mit einem Klarsichteinsatz im Tacho und ggf. ein paar Lichtleitern kann man die notwendigen Teile auch beleuchten.

    Alternativ ist 3D Druck auch eine sehr gute Möglichkeit. Gezeichnet und in Durchsichtig ausgedruckt, kannst du direkt LEDs einbauen und musst nachher nur beim Lackieren erstmal etwas mehr abkleben.

    Habe ich beim Zetros auch so gemacht, allerdings letztendlich ohne Beleuchtung:

    Mercedes-Benz Zetros (Beitrag Nr. 7)


    Grüße

    Kevin

  • Hallo,
    Ich hab mir Euren Rat zu Herzen genommen und mein Dashbord selbst gestaltet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank für Eure Tipps, auch wenn es noch nicht die perfekte Highendversion ist, es ist selbst gebaut und für die Version 1.0 bin ich zufrieden.

    Allerdings hab ich inzwischen die Kontrollleuchte für das Fernlicht nachgerüstet

    und es reift bereits eine Version 2.0 :D

    Aber bei dem Armaturenbrett soll es ja nicht bleiben, geplant ist ein kompletter Innenausbau, Furnierter, durchgehender Boden für die gesamte Kabine, Türverkleidungen, Schränke im Sleeperbereich, ...etc.

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr mir Tipps für den Innenausbau geben könnt.

    Besten Dank im Voraus!
    ;prost

  • Hallo Ewald,

    zunächst einmal danke ich Dir für den Link, allerdings habe ich vor den Innenausbau selbst zu bewerkstelligen. Das Dashboard hab ich ja bereits soweit fertig, mit geht es mehr um Tipps zum Thema Fußboden und Fußraum. Bei den Türen geht es mir um die Innenverkleidung der Türen.
    Wie gestaltet Ihr die Wände, wo versteckt Ihr die Kabel zum Dach, ...

  • im prinzip ist Eigeninitiative bei Innenausbauten nicht tragisch...
    Filz, Vinyl Kunstleder, Stoffe, Flockmaterial (dieses gibts günstig zb. Für Nageldesign )... Holzmuster, Carbon, diverse Decals usw. mache ich mit Nasschiebefolie für Drucker... im Netz Holzmuster, Stoffmuster eingeben, genug Auswahl..
    Kabel verstecken, je nachdem

    zb. Beflockungsmaterial, vom Chinesen für lau, Set für Nageltanten, wird oft teuer verkauft bei als Zubehör Autoaufbereiter zum Sitze Brandlöcher reparieren... untereinander mischbar usw. glaub 3€ Set

    zb. Filz/Nadelfilz, Teppich Samtfolie Dcfix


    Vom FH12 nur mal Innenausbau, grundiert fürs beflocken, hinter Der Wand sind die Kabel, Soundmodul usw. dann versteckt..das Foto dahinter auf selbstkebefolie suggeriert das dahinter Kabine weitergeht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!