Stahl Leimbach P§ 742 Revision

  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade beim Wiederaufbau einer grundsanierten Stahl Leimbach Planierraupe 742. Der Zustand war jämmerlich, deswegen einmal rundum neu.
    Jetzt habe ich das Problem beim Einbau der neuen Motoren. Ich habe mir den klasse Baubericht von Biber angeschaut, das ist große Klasse.
    Er hat auch die Servonaut RB35 Plus 51 100:1 eingebaut. Bei meiner waren aber wohl schon andere Motoren verbaut, habe das Modell auch nur gebraucht bekommen.
    Der neue Motor ist im Durchmesser 4mm größer, passt dadurch nicht in die Löscher. Diese könnte ich natürlich vergrößern, habe aber das Problem dass ich die Motoren nicht befestigt bekomme.
    Ich bin gerade für jeden Tip dankbar da ich nicht weiterkomme.

    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan

    Dein Problem hat mir grad keine Ruhe gelassen.

    Also bei meinen Raupen ist der Getriebedurchmesser durchweg ca 37mm.

    Ausser bei der uralten 731.....bei der ist der Getriebedurchmesser ca 42 mm aber die sind mit den Schrauben die das Getriebegehäuse halten direkt in das Alublech verschraubt.
    Das Blech ist jedoch deutlich dicker ...so ca 4 mm.

    Wenn Du die Servonauts verbauen willst kommst Du um 37 mm nicht herum.

    Gehäuselöcher grösser machen,evtl wie Walter neue Bleche draufsetzen und neue Flansche anfertigen (lassen).

    Interessant wäre mal das eine oder andere Foto weil mir kleinere Gehäuselöcher völlig unbekannt sind.

    Wäre ne gute Gelegenheit was dazu zulernen.

    Aber wirklich überraschen würde mich das nicht, da es recht viel kleinere Modifikationen gibt,die auf den ersten Blick nicht zu sehen sind.

    greetz chris

  • Hallo Stefan,

    wie Chris schon gesagt hat stell mal ein Foto rein damit wir uns das besser ansehen können.

    Evtl. kann ich die neu Seitenteile Fräsen damit dein Motoren wieder passen

    Gruß Hirs

  • Hi Hirs

    Das mit dem neu fräsen wird nen bissl komplizierter in der Abwicklung wegen den "Flügelchen".

    Besser ist die "Flügel" absägen,das übriggebliebene Gerade Seitenblech neu machen und dann die "Flügelchen" wieder mit nem Winkelblech o.ä. wieder dran machen.

    greetz chris

  • Hallo Chris,

    das mit den Abkantungen ist nicht wild, ist nur eine Abwicklung und die Biegekanten kann man mit einer Nut vorsehen.
    Hab solche Teile schon öfter gefertigt.
    Aktuell bin ich an Teile für einen Stahl Mobilbagger für einen bekannten dran...

    Gruß Hirs

  • Hi Hirs

    Ohhhh....superklasse.

    Seeeehr gut zu wissen das es jemanden gibt der das kann !!!!!!

    Ich erlaube mir mich bei Bedarf an Dich zu wenden.

    Aktuell hab ich alles was man für die Stahl-Raupen braucht,aber man weiß ja nie......

    Wär vielleicht auch mal ganz interessant nen paar Bildchen von dem Bagger zu sehen.

    Muß ja kein Baubericht werden, kann mir aber vorstellen das es noch mehr Freunde von den Modellen hier im Forum gibt.

    .......ist zwar off-topic aber ich hoffe Stefan verzeiht mir.......

    greetz chris

  • Hallo Chris,

    kannst dich gerne melden wenn du was brauchst darf nur ned bressiern :rolleyes:

    Bilder vom Bagger kann ich dir nicht Liefern da ich nur Einzelteile davon nach fertige, aber ich werde es mal anmerken

    Gruß Hirs

  • Hi Hirs

    Also bei mir können schon mal nen paar Jahre ins Land gehen bevor es fertig ist........ :sleeping:

    Obwohl ich eins in meinem Leben gelernt habe:

    Sage NIE zu einem Handwerker es hätte Zeit !!!!!!! NIEMALS sowas sagen !!!! :fiess:fiess:fiess

    greetz chris

  • Chris sind die Bilder von Stefan???
    Harald hat in der Zeit der Raupen irgendwann mal andere Motoren benutzen müssen, da es die Ursprünglichen nicht mehr gab. Ich glaube er hat dann auch auf RBs umgeplant und auch eine neue Wanne konstruiert. Darum die unterschiedlichen Bohrungsgrößen.

  • Hi Hendric

    Nein....ist eine meiner Baustellen......

    Mmmmhhh.....ja, wie gesagt, die 731 hat andere Motoren und Befestigung......

    Aber so alt wie die is........

    Dann müsste die 742 von Stefan ja kurz nach der 731-Serie zu datieren sein.

    Ansonsten kenn ich halt nur die RBs mit ca 37mm...

    greetz chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!