Ventilblock mit drucklosen Nullstellung beim Hitachi von Rcbrmin (Nebenstromstellung)

  • Bereits in diesem schon älteren Thema wurde ein ähnlicher Ventilblock wie der meines Hitachi-Baggers von RCBrmin diskutiert, und ich war damals ganz fuchsig, weil das dortige Foto Fragen offen ließ. Ich glaube, es wurde erwähnt, dass der gezeigte Block von einem RC4WD war. Da war von einem notwendigen zweiten Druckbegrenzungsventil die Rede und dass diese Lösung dort nicht gut funktioniert. Auch fehlte mir im Bild zur Erklärung eine wesentliche Information: "Was ist mit dem mittleren Drehschieber, spielt der nicht mit? Jedenfalls nicht nach der Skizze aus diesem Kommentar von Tinker, und diesem Foto hier. Mich hat das damals sehr gewundert, weil ich einen von außen ziemlich ähnlichen Ventilblock habe und der aber hervorragend funktioniert - und das kann wiederum nur der Falls sein, wenn alle drei Ventile eine Nebenstromstellung haben. Das merke ich besonders daran, dass mein 6000mAh Akku ca. 3 Stunden hält und das ist bei einem 27kg 1:12 Bagger doch recht gut? Heute war die Fortsetzung meiner groß angelegten Winterrevision und daher Zerlegetag. Weil ohnehin ein Servo vom Ventilblock defekt war, nahm ich mir gleich mal den Ventilblock vor und zerlegte ihn, fotografierte ihn und nahm von allen Teilen Maß, um irgendwann Ventil 4 und 5 als Erweiterung für meinen Hitachi selbst zu bauen. Alles an dem Ventilblock ist aus Stahl, die Funktionsflächen sind exakt geschliffen, Abnützungsspuren sind keine sichtbar.

    Welches Geheimnis aber nun für mich gelüftet wurde, ist der mittlere Ventildrehschieber. Der hat nämlich im Gegensatz zur Funktionsweise aus dem obigen Thema einen ordentlichen Kanal, eigentlich sogar zwei, auf der Rückseite, der auch das mittlere Ventil berücksichtigt. Somit ist, wenn alle drei Ventile geschlossen sind, eine drucklose Rückführung des Hydrauliköls in den Tank gewährleistet und die Pumpe braucht nicht mehr viel leisten, da sie ohne Druck arbeiten kann (meine ist überdies im Leerlauf auf 15% Leistung programmiert).

    Ich zeige auf den Bildern nicht die Vorderseite des Ventilblocks , denn die ist ohnehin auf dem Bild im Link weiter oben zu sehen. Was ich Euch zeigen möchte, ist der Drehventilschieber 2, also der Mittige, denn der hat auf der Rückseite einen gebogenen Kanal, damit er beim Drucklosmachen mitspielen kann.

    1. Hier alle drei Schieber von vorne:


    2. Hier der drucklose Ölverlauf, wenn alle Hydraulikzylinder ausser Betrieb, und alle 3 Ventile in Nullstellung sind - man sieht hier den gebogenen Rücklaufkanal, den nur der zweite, mittige Drehventilschieber besitzt. Sobald nur ein einziger Ventildrehschieber arbeitet, wird der rote Durchgang unterbrochen:


    3. Und hier noch die Rückseite des Blocks. Über diese beiden Kanäle fliesst das Öl zurück in den Tank:


    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte (das Alles muss ja mal wieder zusammengebaut werden :) ).

    Der Ventilblock müsste der hier sein: http://www.rcbrmin.com/index.php?main…products_id=647

    Nein, der ist es nicht, er sieht anders aus und ist auch nur mit 25-30bar belastbar. Rcbrmin schreibt bei ähnlichen Blöcken, die nicht ausverkauft sind, dass man sie nur für LKW und leichtere Anwendungen verwenden soll. Für Bagger sind die zu klein. Unser Block sollte der da sein:

    http://www.rcbrmin.com/index.php?main…products_id=980.

    Es gibt einen fast genauso so aussehenden, allerdings hat der stark abgeschrägte Kanten (ich meine den Artikel mit der Modelnumber 220055), unserer ist aber eckig. Ich glaube inzwischen sicher zu sein, dass der Block von RC4WD trotz des anderslautenden alten Beitrags mit unserem identisch ist. Lediglich hat noch nie wer die hintere Platte runtergeschraubt, um die zusätzlichen Ölkanäle zu sehen.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • ich habe hier meine Handnotizen vom Vermessen, vielleicht ist ja jemand daran interessiert. Alles habe ich sicher nicht gemessen, wohl auch was vergessen. Aber wenn ich Zeit habe, zeichne ich den Block im CAD, mal sehen, da ist dann alles dabei, was notwendig ist.

    Dateien

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Interessant wäre dann mal zu wissen, wie man daraus dann einen 5er Block machen kann. Sollte ja eigentlich mit 2 zusätzlichen Kanälen gehen für den drucklosen Betrieb gehen.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Also falls ich den baue, dann einen Zweier (oder allerhöchstens noch einen Dreier) und den verbinde ich mit Hyraulikschlauch. Bei mir auch deswegen, weil ich anderswo mehr Platz im Bagger habe. Aber da muss man verdammt gut im Werkzeugbau sein, denn alle Funktionsflächen sind geschliffen und auf 1-2/100mm genau gearbeitet. Wenn man das nicht kann, dann wird das nichts, davor habe ich echt noch Bammel. Das Verlängern wäre mechanisch zwar zu lösen, aber 10 Stück 90°- M5-Nippel kosten gerade mal 2 Euro in China und das erspart teure Lebenszeit.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Anlässlich der Winterrevision und Abdichtung des Ventilblocks habe ich ein Video gemacht, dass ich so noch nirgendwo, auch nicht hier im Forum, gefunden habe. Für alle die diese Lösung interessieren sollte, zeigt das Video (wenn man den PC laut genug aufdreht), wie die Ventile das Öl in Mittelstellung drucklos durchlassen und das Überdruckventil keine Energie mehr verbraucht. Dadurch erreiche ich Baggerzeiten von bis zu 200 Minuten mit einem einzigen 6000mAh Lipo, anstatt der üblichen knappen Stunde.

    Die Hydraulikpumpe leistet bei 3000 U/Min 1,3Liter/min und ich fahre sie derzeit mit 40 bar. Im Video beginne ich bei 20% Leistung und steigere bis auf 100%.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!