Powerscreen Warrior 2100 - Mobile Siebanlage

  • Brauche einen Tipp/Einschätzung aus dem Forum!

    Ich verwende für die seitlichen Förderbänder aus ästhetischen Gründen Getriebemotoren des Typ 16GA25 mit 200 U/min.

    Leider ist ein Dauerbetrieb mit diesen Motoren kaum möglich. Ich habe daher bei Lemo Solar wegen Faulhaber Motoren mit passenden Getriebe angefragt. Empfohlen wurde mir ein

    Faulhaber Glockenankermotor 16 Ø x 24 mm / 12 Volt;

    Art.-Nr. 1624T012S, Leerlaufdrehzahl 13 000 Upm, Abgangsleistung bei Nennsp. 1,44 Watt, Anhalte-Drehmoment 4,23 mNm, Wirkungsgrad 74 %

    samt

    Getriebe Faulhaber Stirnradgetriebe 16A-41:1;

    Art.-Nr. 16A41, Untersetzung 41 :1, Abgangsdrehzahl bei Motornennspannung 293 Upm, Gehäusematerial: Kunststoff, Zahnräder: Stahl, Abtriebswelle: Sinterlager

    Insgesamt kostet die Kombination etwas mehr als €90,- - also x 2

    Lohnt sich das? Der derzeitige Motor kostet rund € 10,-

    Würde mich über Meinungen freuen!

  • Moin Thomas

    Deine Siebanlage ist ein technische Wunderwerk für mich. Hydraulik, Elektromechanik gepaart in einer Maschine, einfach genial!

    Die letzten Veranstaltungs Fotos zeigen leichte Schwachpunkte, an der Übergabe vom Bunkerband zum Siebdeck und vom Siebdeck zum Seitenband fällt zu viel Material an den Seiten heraus. Wahrscheinlich kannst du das durch zusätzliche Gummis beseitigen. Sorry als ehemaliger Asphalt Anlagen Schlosser fällt das sofort auf.

    Nach jeder Veranstaltung eine Zehner für Motoren tauschen ist nicht unbedingt prickelnd, bei den 90 Euro Motoren weißt du auch noch nicht wie lang die Laufen.

    Fallen die 90 Euro auf bei dem aufwendigen Projekt?

    Weiter so!

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Ja, das Problem mit dem Materialfluss hast Du richtig erkannt; Durch den Karies an den Messingzahnrädern hat die Rüttelfunktion nicht mehr einwandfrei funktioniert und das feine Material vom Bunker lief über - das sollte mit den Stahlzahnrädern behoben sein;

    Zusätzlich ist es immer abhängig davon, wie die Kornverteilung des Siebmaterials ausschaut.

    Betreffend den Motoren/Getrieben sind die Kosten eigentlich zweitrangig. Wie Du geschrieben hast, sind die Gesamtkosten des Modells schon beachtlich. Aber fraglich ist die Lebensdauer der „teuren“ Antriebseinheit. Hatte bisher noch keine Faulhabermotoren mit Getriebe im Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!