Ikea Besta wird zur Instandsetzungshalle

  • Moin,
    schon seit ein paar Jahren schwebt mir immer mal wieder vor aus einem Vitrinenteil eine Werkstatt zu bauen, um auch mein sonst so nutzloses Kleinzeug mal etwas zu nutzen.
    Vor ein paar Tagen habe ich dann Volkers Bericht vom Werkstattdiorama gesehen, in dem Arnie so fleißig arbeitet.

    Nun fehlt mir die Motivation mal eines meiner Projekte weiterzubauen, es muss also etwas neues für eine kreative Pause her.

    Gestern Abend habe ich mal angefangen.

    Es soll den seitlichen Arbeitsplatz einer typischen Bundeswehr Instandsetzungshalle darstellen, Maßstab wird 1:16.


    Zuerst mal ein Blick vor dem Auszug:

    .

    An der linken Seite soll ein Rolltor hin, die Ausstattung wird ähnlich aufgebaut bleiben, wie hier schon zu sehen.
    Eine kurze Grube werde ich wohl auch mal bauen, allerdings wird die wohl nur mobil auflegbar werden, damit man mal ein bisschen umdekorieren kann.


    Nun ging es los, erstmal alles raus

    .


    und mit 2mm Poly ausgekleidet:

    .


    Im Moment entstehen 4 Betonpfeiler, und das Tor.
    Bilder davon folgen.


    Grüße

    Kevin

    2 Mal editiert, zuletzt von kampfgnom (1. März 2021 um 20:17) aus folgendem Grund: Bearbeiten Bilderlinks

  • Guten Abend,
    in den letzten Tagen fehlte sowohl Motivation, als auch Zeit ordentlich zu basteln.
    Trotzdem gibt es ein paar Neuigkeiten von der Baustelle.

    Ursprünglich hatte ich vor etliche Teile zu drucken, aber nun ist die Entscheidung gefallen das ganze als low-budget Poly-Schnitzerei umzusetzen. :D


    Die 4 Betonstützen sind aus 2mm Poly entstanden, sie werden mit 2mm Bolzen einfach in die Seitenwände gesteckt.
    Die Ausschnitte sind für die Halterung des Glasbodens, sowie das Türscharnier.

    .

    .


    Als nächstes folgte das Rolltor, Maße 4x4m. Alle Teile wurden anhand diverser Fotos aus dem Netz freihändig gebaut.

    .


    Als Rolle dient ein 10mm Alurohr in das ich diese typischen Eisenbahnstromklemmen mit einem Streifen 1mm Poly eingepresst habe. Optimale Zentrierung bei null Funktion ;)

    .


    Noch die seitliche Befestigung und die Ringe zur Torbefestigung aus dickem Schrumpfschlauch.

    .


    Der Torantrieb gibt es auch. Ein paar Polyteile und so ziemlich alles was rund ist, stammt aus defekten Kugelschreibern.

    .


    Heute war dann endlich der Monteur da und hat alles installiert:

    .

    .

    .


    Bei der Gestaltung der Wände bin ich mir noch etwas unschlüssig. Vielleicht wird die große Rückwand noch ein angedeutetes Mauerwerk mit weißem Anstrich erhalten. Oder habt ihr bessere Ideen?


    Hoffe euch gefällt das kleine Projekt für zwischendurch bisher.
    Die Tage geht's weiter.

    Schönen Abend und viele Grüße

    Kevin

    2 Mal editiert, zuletzt von kampfgnom (1. März 2021 um 20:20) aus folgendem Grund: Bearbeiten Bilderlinks

  • Interessante Sache
    Sorry, aber ich sehe keine Bilder.
    Bin da der einzige ?

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Falls ihr mit Safari unterwegs seid, könnte das daran liegen, dass die Anzeigeeinstellungen die Bilder nicht direkt beim Laden der Seite anzeigen.

    Bin ich der Einzige, oder gibts noch mehrere wo die Bilder mal fehlen ;(

    Grüße
    Kevin

  • Moin,
    es geht mal wieder ein bisschen mit meiner Bestä-Vitrine weiter.
    Lange habe ich überlegt, wie ich die große Rückwand etwas lebendiger gestalten soll.
    Nun habe ich mich für eine Kalksandstein Mauer entschieden. Später wird diese weiß gestrichen und erhält danach einen typischen rußigen Schleier.
    Vielleicht kommt auch noch ein schickes Wappen oder Logo auf die Wand, mal sehn was mir noch so einfällt.

    Zuerst wurden die Steine angezeichnet (8x16mm)

    .


    Die ersten Steine wurden angeritzt. Nach mehreren Probeversuchen habe ich letztendlich ein Linoleum-Messer genommen.

    .


    Und nun die ersten fertigen Steine, mal ein bisschen ins Bild reingezoomt.

    .

    Abschließend wurde alles noch geschliffen und die Fugen gereinigt.
    Leider sieht man die Fugen wohl erst später mit Farbe. ?(

    .

    .


    Nochmal ein paar Fakten:

    - 3 Stunden Arbeit
    - 1090 Schnitte
    - 1088 Steine
    - jetzt schmerzen die Finger :D


    Als nächstes kommen die Abgasabsauganlage und Druckluft ins Spiel, danach folgt noch die Elektrik.


    Hoffe es gefällt euch und ihr könnt die Bilder sehen. :)


    Grüße

    Kevin

    2 Mal editiert, zuletzt von kampfgnom (1. März 2021 um 20:22) aus folgendem Grund: Bearbeiten Bilderlinks

  • Servus Kevin,
    Ich seh´ leider erst einmal gar nix :!:
    Gruß
    Wolf ;prost

    Ich hoffe es klappt jetzt. Hab in den Bilderlinks nochmal rumkorrigiert.
    Wieso es beim Safari-Browser immer Probleme macht, weiß ich nicht so recht. Da muss man scheinbar das Bilder laden bei Betreten einer Seite einstellen können.

    Grüße

    Kevin

  • Hallo Kevin,

    ich kann die Bilder sehen und was ich da sehe, gefällt mir außerordentlich gut!

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • seltsamerweise ist das der einzige Bericht wo ich keine Bilder sehe

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Moin,
    an alle, die bisher keine Bilder gesehen haben. Nochmal ein anderer Versuch.

    Könnt ihr das hier im Beitrag enthaltene Bild sehen? ?()bil

    Bild 1:
    .

    Bild 2:


    Grüße

    Kevin

    6 Mal editiert, zuletzt von kampfgnom (1. März 2021 um 21:32) aus folgendem Grund: Bearbeiten Bilderlinks

  • Ah, Licht am Horizont.
    Ja das kann ich sehen.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Nö, jetzt seh ich wieder nix.
    Bis vor ein paar Minuten war das untere Bild weg, dafür weiter oben eins sichtbar.
    Das ist jetzt auch weg. :kratz

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Guten Abend zusammen,
    es geht nun leider doch später weiter als geplant, eigentlich wollte ich schon mit dem Bau fertig sein.

    Habe mich heute doch mal überwunden und trotz völlig fehlender Motivation ein bisschen gebastelt.


    Die Halle hat nun eine Heizung bekommen.

    Entstanden ist alles frei Schnauze aus Polyresten, ein bisschen Rundmaterial und ein paar Muttern.



    Hoffe euch gefällt es.

    Schönen Abend noch

    Kevin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!