Was ist los bei AFV?

  • Hallo zusammen,

    bisher bin ich immer stiller Mitleser gewesen, heute ist es soweit und möchte eine aktuelle Erfahrung mit euch teilen.

    Im Oktober 2020 habe ich bei der Firma AFV eine neue Außenplante Achse bestellt und eine Vorderachse überholen lassen. Bezahlung der neuen Achse und der Revision ist direkt mit dem Versand meiner Vorderachse an AFV erfolgt.
    Nach mehreren Wochen und keinerlei Infos habe ich AFV im Dezember kontaktiert wie der Stand zu meinen Achsen wäre. Schlussendlich nach mehreren E-Mails sind die Achsen dann noch kurz vor Weihnachten verschickt worden.
    Mit freudiger Erwartung über die Feiertage die Achsen gleich zu verbauen. Leider musste ich feststellen, dass die neu bestellte Hinterachse nach 1,5 Umdrehungen mit der Hand komplett blockierte und zudem sehr schwergängig ging. Dies wurde sofort bei AFV reklamiert.
    Die Antwort war die Achse hätte vor Versand problemlos funktioniert und ich solle diese doch wieder zurück schicken man schaue sich diese einmal an. Zumal wäre es bei neuen Achsen normal, dass diese schwergänig gehen. Ich habe mittlerweile einige Achsen von Lesu, Rüst und Stahl im Einsatz. Keine dieser Achsen hat neu derartig schwergängig funktioniert.
    Ich habe weder ein Retoure Etikett noch ein Angebot erhalten für die Kosten der Retoure. Es geht mir hier nicht ums Geld sondern lediglich um die Tatsache eine mangelhafte Ware wieder auf eigene Kosten zum Hersteller zu schicken.
    Anfang Januar ging somit die Achse wieder zurück. Nach 3 Woche habe ich dann erneut von meiner Seite kontakt aufgenommen was denn mit der Achse sei.
    Als Antwort kam lediglich es hätte sich eine Madenschraube gelöst die jetzt mit Locktite gesichert wurde.
    Das hätte ich von einem deutschen Hersteller jetzt nicht erwartet. Zudem habe ich schon ein paar Jahre 4 Achsen von AFV im Einsatz und war bis jetzt von der Qualität und Leistung begeistert!
    Das Paket sollte dann laut Schriftverkehr am Monat den 01.02.21 wieder verschickt werden.
    Bis heute habe ich keine Achse erhalten.
    Heute wurde mir mitgeteilt die Mitarbeiterin hätte vergessen das Paket zu verschicken.


    Bis zu dieser Bestellung war ich von den Außenplaneten Achsen von AFV überzeugt aber nach dieser miserablen Abwicklung und dem schlechten Service war dies definitiv meine letzte Bestellung.

    Hat aktuell jemand ähnliche Erfahrungen mit AFV gemacht?

    Nebenbei möchte ich nur mal erwähnen, dass ich im Januar eine mobile Siebanlage aus Asien gekauft und erhalten habe. Auf dem Transportweg sind leider ein paar Teile beschädigt worden. Nach kurzer Kontaktaufnahme und Fotos welche ich dem Verkäufer geschickt habe, wurden mir innerhalb 1 Woche kostenfrei alle beschädigten Teile neu geschickt. Man beachte zusätzlich noch den Transportweg. Das nenne ich einmal Service von dem sich der ein oder andere Händler eine Scheibe abschneiden kann. :thumbup:

    Viele Grüße

    Dominik

  • Hallo Dominik,

    Die "alten Achsen"haben mit den neuen Qualitativ leider nix mehr gemeinsam.
    Soweit ich weiss ist Tom auch nicht mehr am Ruder bei AFV
    Habe auch 10 Jahre alte in meinem 6x6 die laufen wie Butter.

    Gruss Achim

  • das passt leider zu der unbeantworteten Anfrage wegen Ersatzteilen für eine AFV Vorderachse.
    Eigentlich schade , sind die Achsen an sich toll.
    Zum Glück kann ich meine Vorderachse auch einfach selbst überholen und die Lenkschenkel Auswüchsen.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Rückmeldungen.

    Das Tom nicht mehr bei AFV ist habe ich auch mitbekommen.

    Umso erstaunlicher was einzelne Personen aus Firmen machen oder wie schnell sich etwas ändern kann.

    Sehr traurig. Sollte eine Achse mal Zahnschmerzen haben, werde ich diese definitiv auch selbst reparieren bevor ich ich erneut über einen miserablen Service ärgern muss.

    Bin gespannt wie lange sich dann AFV am Markt noch halten kann wenn nicht mal auf Ersatzteilanfragen reagiert wird.

    Viele Grüße

    Dominik

  • Ja ich hatte vor langer Zeit auch schlechte Erfahrungen mit AFV gemacht.
    Es fing damit an das ich Achsen für einen 8x8 bestellt habe, dies waren super aber das waren noch Zeiten wo Tommy den Laden geführt hatte. Aber aus meinem Projekt wurde doch nur ein 6x6 also hatte ich eine Lenkachse über also bestellte ich später für ein neues Projekt 2 Hinterachsen mittlerweile hatte sich der Besitzer von AFV gewechselt.
    Erst kam eine Falsche Achse mit Singelbereifung, dann kam eine wo die Masse nicht passten ab dann ging das große Messen los. Dann hörte ich von AFV nichts mehr erst nach mehreren versuchen bekam ich dann eine Antwort das der Server Kaputt gegangen ist und alle Adressen weg sind. Irgendwann kamen dann auch die Achsen aber es waren noch nicht einmal die Löscher für die Befestigungen drin da ich aber keine Lust mehr hatte die Achsen wieder auf meine Kosten zurück zu schicken habe ich es selber gemacht aber mit meinen damaligen Mitteln ging das voll in die Hose und die Löscher wurden krum und schief. Ich ärgere mich heute noch wenn ich das Modell sehe was ich bis heute nicht weiter gebaut habe.

    Die alten Achsen der 1 Generation sind super aber heute würde ich dort nicht mehr bestellen

    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike,

    auf die Abmessungen habe ich noch nicht 100%ig geachtet. Da muss ich gleich mal nachmessen wenn ich hoffentlich irgendwann mal die Achse bekomme.
    Deine Erfahrungen übertreffen ja wirklich alles.

    Ich bereue tatsächlich jetzt schon den Kauf, es ist absehbar das in einem schweren Baustelleneinsatz dann bei schlechterer Qualität wohl Reparaturen anstehen werden.

    Ich muss auch sagen die Achse wurde neu lackiert. Als ich diese dann neu bekam waren hier schon die ersten Lackabplatzer. Dürfte meiner Meinung bei einer neuen Achse nicht sein. War für mich aber nicht von großer Bedeutung da im Baustellenverkehr der ein oder andere Lack früher oder später an der Achse abgehen wird.

    Aber auch das ein Punkt der meiner Meinung nach nicht sein dürfte.

    Auch das möchte ich noch erwähnen die Vorderachse wurde von einer Achse mit Durchtrieb auf einer Seite mit einem Blinddeckel versehen. Den ausgebauten Durchtrieb hat AFV einfach behalten bzw. entsorgt ohne mit mir Rücksprache zu halten ob ich diesen noch bräuchte geschweige denn wieder haben möchte.

    Ich dachte auch das bei der Hinterachse zumindest Schrauben für die Felgen dabei. Fehlanzeige auch diese waren nicht dabei.

    Sind alles Kleinigkeiten die sich aber schlussendlich summieren und für mich als Endkunde einfach nicht zufriedenstellend sind.
    Das darf bei einer Achse die bei über 200 € das Stück liegt meiner Meinung nach auch nicht vorkommen.


    Viele Grüße

    Dominik

  • Ich möchte damit nicht sagen das die Achsen schlecht sind oder die Firma AFV
    Meine Achsen der ersten Baureihe laufen immer noch ohne Probleme außer das bei mir auch überall die Farbe abging.

    Gruß
    Mike

  • Hallo zusammen,

    ja, so wird mit uns ehrlichen Kunden umgegangen. Sage es immer wieder, gehört einer Regelung her, mit 50/50. Hälfte Anzahlung vom Kunden, machen wir ja im Prinzip Blind und mit viel Vertrauen, der Rest nach Erhalt der funktionierenden Ware.

    Dann gäbe es weniger schwarze Schafe.

    Aber in der Bremer Straße ist auch die Polizeistation. Kurze Wege.


    Mittlerweile weis man, wo es Service gibt. Dort kauft man gerne.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Hallo Zusammen,
    Also ich habe zwar noch keine Achsen bei AFV gekauft aber dafür schon öfter Reifen und Felgen.
    Waren einmal der Satz mit 4 Rädern für RB35 Motoren für meinen Kaelble und die 6 Reifen mit Felgen für meinen Grader.
    Ich kann aber nix gegen AFV sagen, schnelle Lieferung und prompte Antwort per Mail.
    Okay man muss auch sagen sind eben auch einfachere und günstigere Teile wie ne Achse.
    Also Reifen und Felgen würde ich wieder da kaufen, bei Achsen würde ich mir das nach euren Berichten noch mal überlegen...

  • gibt es den überhaupt noch?
    Ich würde eventuell meinen Defender abgeben.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Ich hab 2019 einen Puch bestellt und im Vorfeld recht viel E-Mail Kontakt mit Carsten.
    Hat soweit auch ziemlich gut funktioniert man muss eben etwas Zeit haben, da am Tag maximal eine Antwort kommt.
    Sonst würde er wie angekündigt geliefert mit kleiner Verspätung aber noch vollkommen akzeptabel wie ich finde.
    Leider muss hier noch nachgearbeitet werden was ich von Tom nicht kannte.
    Qualitativ ist der Puch super. Außer dass ich das Getriebe erstmal überarbeiten musste, da die Zahnräder nicht liefen (haben an den Außenwänden geklemmt).
    War eigentlich auch schon am überlegen wieder e was bei afv zu bestellen, wenn ich das bei euch jetzt lese bin ich am zweifeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!