20 ft. Container Chassis

  • :moin:


    nachdem mein erster Auflieger (Kippsattel) von einem Vereinskollegen kam und ich diesen nach meinen Vorstellungen restauriert hatte so wird der nächste ein kompletter Eigenbau.

    Da ich das Material gerade da hatte und hier für mich einen neuen Weg gehen wollte, besteht das Container Chassis zum größten Teil aus Messing.

    Es ist ein Container Chassis das man heute so nicht mehr sieht (oder selten? Ich hab`s schon ewig nicht mehr gesehen). Die Bauweise stammt noch aus den 80ern. Ich mag das Chassis schon allein wegen des größeren Achsabstandes und außerdem passt es zu meinem Volvo F12 den ich so langsam mal weiter bauen will. Bilder vom Chassis kommen demnächst.

  • :moin:


    Das Chassis ist, wie schon erwähnt, komplett aus Messing gebaut und somit natürlich recht massiv und schwer. Die Länge des Chassis beträgt 570 mm und der Rahmen ist 3 mm dick.

    Die beiden Rahmenteile habe ich übereinandergelegt damit ich auf beiden Seiten, an den gleichen Stellen, die Bohrungen machen konnte. So habe ich dann die Löcher für die Blattfederung und die Querträger gebohrt.
    Die Traversen für die Container-Aufnahme liegen hier nur auf dem Rahmen und sind noch nicht befestigt. Die Dicke der Traversen beträgt 1 mm . An den entsprechenden Stellen am Rahmen habe ich 1 mm herausgefräst damit die Traversen mit dem Rahmen bündig sind.

    Ich habe nicht so viele Bilder vom Bau, aber die die ich habe muss ich noch sortieren.

    Hier hab ich aber mal ein Bild von der ersten Standprobe.

  • ...nun

    Hier hab ich noch etwas zu den Kotflügel. Diese habe ich selbst gebaut, da die zum Achsabstand passen müssen.

    Zuerst habe ich mir einen Reifen genommen, den Radius davon aufgezeichnet und auf ein Stück PS übertragen. Daraus habe ich mir dann eine Form gebastelt um die PS-Streifen anzupassen.

    Das erste Bild zeigt den Anfang der Kotflügel. Ich habe dünne PS-Streifen angefertigt. Nach diesem Muster....

    Als Vorlage diente mir ein Streifen aus Pappe für die Länge und Breite. Anschließend habe ich dann die PS-Streifen verklebt und zügig mit der angefertigten Form über eine Tischplatte gespannt um den Radius zu bekommen.

    Mit drei übereinander gelegten Streifen war die Form im Prinzip schon gegeben. Allerdings hat es mir nicht gereicht und so habe ich (wie auch bei den Kotflügel vom Kippsattel) dünnes Messingblech auf die gleiche Weise wie die PS-Streifen angefertigt und wieder verklebt. Durch den Messingstreifen kann ich mir den Kotflügel schön in die gewünschte Form biegen.

    Den äusseren Rand habe ich mit einer Blechschere, im gebogenen Bereich, in mehreren kleinen Abschnitten eingeschnitten und umgebogen. Den darüber liegenden PS-Streifen ebenso bearbeitet, der Länge nach angeritzt und wiederum am Messing-Streifen befestigt. Um diesen Bereich glatt zu bekommen habe Spachtel genommen. Dieser muss, wie man sehen kann, noch geschliffen werden. Die Löcher sind schon zur Befestigung am Chassis. ....hab die Arbeit daran eben nachgestellt :)

    ...hier noch die Unterseite. Zu sehen sind die kleinen Abschnitte die ich mit der Blechschere gemacht habe.

  • :moin:

    Elektrische Aufliegerstützen wollte ich am Container Chassis nicht haben und welche kaufen scheidet demnach auch aus. Ich will so gut wie alles, was ich kann, selber machen. Das ist sicher nicht immer scale, aber eben selbst gebaut.
    Also habe ich die Aufliegerstützen aus einem 10x10 mm Rechteck und mit einer 1 mm dicken Platte verlötet. Dazu aus 8x8 mm Rechteck Vollmaterial und wieder 1 mm dicken Messingstück den ausfahrbaren Teil gebaut. Die beiden Stücke aus dem Vollmaterial habe ich an den Kanten etwas abgerundet. So passen die geschmeidig in die Führung.

  • :moin:


    Mit Messing L-, und U-Profilen habe ich die Halterung für die Kotflügel angefertigt.

    Um die Auflagefläche für den Container zu verbreitern nahm ich dünne Rechteck-Profile und hab die am Chassis angelötet. Die Übergänge zu den Traversen sind mit Bastlerlot "aufgefüllt" und glatt geschliffen.

    ....alles soweit zusammen....

  • :moin:


    nun ist das vordere Teil am Chassis soweit angefertigt. Als Grundlage dient ein 0,5 mm Messingblech das ich passend zum Rahmen gebogen habe. Um die Unterseite plan zu bekommen habe ich Messingstreben befestigt. Dazu hab ich die elektrischen Anschlüsse angedeutet, die Führung des Containers befestigt und den Königsbolzen angebracht.

    Zur Abdeckung hab ich etwas PS bearbeitet. Ob z.B. ein Ersatzrad oder Unterlegkeile draufkommen kann ich noch nicht sagen.

    Eine Stoßstange fehlte noch.

    Die Kennzeichenhalterung hab ich gleich mit angebracht.

    ....und hier nun mit dem Container.

  • :moin:


    hier sind Bilder vom, nun endlich fertig gestellten, Container Chassis.


    DIe kleinen Vertiefungen am Chassis sind gewollt. Es ist "alt" und im Lauf der Jahre passieren Dinge.....nun ja, der Schlosser wollte nicht alles instand setzen.

    Das war ein nettes Projekt. Ich konnte meine Fertigkeiten im Umgang mit dem Löten von Messing verbessern und habe für mich neue Ansätze gefunden.

    Das Container Chassis ist so geworden wie ich es mir vorgestellt habe.....auf zum nächsten Projekt.

    Danke an alle fürs Reinschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!