Infos zum Bau meines Volvo Tow Trucks

  • Hallo,

    ich habe an anderer Stelle bereits gepostet, dass ich keinen kompletten Baubericht meines Volvo Tow Trucks erstellen werde. Was heißt das jetzt genau. ich werde auf Standardbauthemen, wie z. B. größtenteils das Chassis oder dem Fahrerhaus hier nicht eingehen, da diese Themen in anderen Beiträgen schon zu Hauf besprochen wurden. Natürlich werde ich auf Besonderheiten, wie z. B. die doppelte Lenkung schon eingehen, da dies zurzeit nicht so geläufig sind.
    Hier, was ich bisher im anderen Baubericht vom Roten Baron geschrieben habe. An dieser Stelle ein großes Danke an Jörg, dass ich in seinem Baubericht mit posten durfte. ich fände es aber sehr schade, wenn dein Baubericht durch weitere Diskussionen über "mehrere Moderatoren" kaputt gemacht würde. Deshalb habe ich mich entschlossen diesen Beitrag zu eröffnen. Ich hoffe, das ist in Deinem Sinne.

    * Als erste Änderung habe ich einen drehmomentstarken Pawa Motor gekauft und ihn auch schon verbaut. Ich denke, der passt besser, als der serienmäßige Antrieb
    * Es gibt einen Fehler im Bauplan. Im Abschnitt A Punkt 3 steht links auf der Teileliste 4x MA033 und in Punkt 4 steht 4x MA034. Auf beiden Explosionszeichnungen haben sie aber MA033 und MA034 gemischt. Was natürlich Unsinn ist. Also der Teileplan links stimmt.
    * Das Fahrwerk ist fertig. Über eine Stunde habe ich gebraucht, bis die Lenkung richtig eingestellt war. Zurzeit ist das Ganze noch original. Also mit einem 20kg Servo für beide Achsen. Ich denke aber schwer darüber nach, beiden Achsen einen eigenen Servo zu geben und diese per Mischer zu verbinden. Ich werde aber erstmal das Original weiter testen.
    * Ansonsten stehe ich immer noch beim Bauabschnitt E, da ich einen anderen Truckpatienten vorgezogen hatte. Aber nebenher habe ich mich bzgl Lackierung für den Volvo gekümmert. Wer mich kennt, weiß, dass ich auf sehr gute Lackierungen und außergewöhnliche Farben stehe. Außergewöhnliche Farben kann man aber nicht einfach mit einem Farbstrich oder einer kleinen lackierten glatten Oberfläche aussuchen, da es i.d.R. Effektfarben sind, die in Rundungen anders aussehen, als auf glatten Flächen. Deshalb habe ich mir so genannte Lackfrösche für 1€ das Stück gekauft und fleißig Probe lackiert. Im Moment sind 5 Farben in der engeren Auswahl. Favorit zurzeit ist der petrolfarbene Lackfrosch, auf dem Foto rechts oben. Leider bringt das Foto nicht rüber, wie genial diese 5 Farbtöne bereits sind.
    * Was mir im Moment nicht gefällt, ist, dass die Abschlepphaken nur Zierde sind. Aber hierzu habe ich was bei Thönsfeldt Modellbau gesehen. ich habe noch ein paar Fragen an Thönsfeldt geschickt. Sollten die Positiv beantwortet werden, werde ich mir das bestellen. http://toensfeldt-modellbau.de/?page_id=4191

    Viele Grüße
    Dirk



  • Danke Dirk

    Das Petrol passt
    Womit lackierst du, Sprüdose oder Pistole welcher Hersteller? Nicht dunkler, es ist ja immer noch ein Rettungsfahrzeug was auffallen soll.
    Dirk, kannst du ein paar Detail aufnahmen von der Lenkung vorne machen und wie du sie eingestellt hast, stelle mir das etwas schwierig vor.
    Da gibt es doch diesen schönen Test, kurven fahrt auf Zeitungspapier. Ohne Faltenschlag läuft die Lenkung optimal mit Faltenschlag muss noch mal nachgearbeitet werden.

    Und bitte nicht weiter kommentieren von den anderen Kollegen hier!
    Michael, bitte zeige deine Bauabschnitte in einem extra Thema. Dafür sind sie einfach zu gut um das sie jetzt da brodeln.


    Danke
    Reinhard

  • :moin:

    mich würde interessieren, wie sich die Tamiya Lenkung mit zwei Achsen so schlägt. Hast du schon Erfahrungswerte sammeln können?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!