Mein Erster LKW ein Arocs 3363

  • Hi Lars,

    Danke ja is mal was anderes, so heute Abend mach ich den Anbau weiter, da kommt der Akku nachher rein. Im Endeffekt wird es eine zivile Version vom LKW wo ich mal vorhatte mit paar Anpassungen.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Moin Zusammen,

    Mal kleines Update am LkW selbst is nicht viel passiert, Modellbahn hat gerade Vorzug 😁 Loks umrüsten usw.

    Aber wenn mal zwischen drin was groberes gemacht werden muss möchte lande ich aktuell beim Tieflader jup der LKW hat schon sein Anhängsel. Bin mir noch nicht sicher ob dazu ein Baubericht von nöten is.

    Einzige Änderung is das Beier SFr-1 kommt raus, ich versuche mich mit dem neuen Modul von Kraftwerk-Zone da ich die Leuchten beim LKw wie auch vom Tieflader sind werde ich es wagen.

    Ich berichte drüber hier ausführlich eventuell mit kleinen Video.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallöchen Zusammen,

    Ha jetzt kann es beim LKW weiter gehen, hab es gerade von der Post übergeben bekommen.

    Bin gespannt 🤩 auf der Messe in FN hat es mich überzeugt da ich eh schon die Beleuchtung von Kraftwerk verbaut habe passt es. Wenn ich soweit bin und natürlich Interesse, kann ich mal kleines Video und meine Erfahrungen mit euch teilen


    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Gratuliere - hab Ihn auch schon seit Dezember erwartet - aber am Mittwoch von meinem Lieblingslieferant informiert, dass

    er wohl jetzt lieferbar & daher dieser Tage in Zustellung.

    Bin schon gespannt, was ich damit anders als dem Beier SFR1 machen kann - angeblich sind ja schon mehrere Sounds dabei.

    Bin schon gespannt auf Dein Video - SRR1 mit Kraftwerk-Platinen geht mE ja auch ganz gut - hab ich im Volvo mit HS-16.

    Meiner RS1-wenn er dann kommt - soll in den neuen TAM Scania 770S mit den neuen Scania-Kraftwerk-Lichtplatinen.

    Was haltet Ihr von den TAM-Steckern ? Ich hab mittlerweile XT-60, obwohl 60A sicher nicht benötigt. Mit gefallen halt die dickeren Büchsen und der massive gelbe Stecker besser als der in der Regel wackelige TAM-Stift....

  • Hi Christian,

    Bin au gespannt, wie Flitzebogen, leider sind noch zwei Funktionen noch nicht Softwareseitig vorhanden werden nachgereicht, aber is jetzt kein schlimme Sache.

    Haben doch noch einiges machen müssen.

    Ich werde es mit IBus betreiben 🙈 heute noch nicht, bin gerade noch im Modellbahn Modus also eher gesagt Laminatbahning.. gerade an Stützen aus Lego Bauen

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Moin Zusammen,

    Gibt kleines Update zum LKW wie auch Neues Zubehör 🙈.

    Aber ich Zeig einfach mal Bilder 🤣


    Das is mein Persönliches vorgezogenes B-Day Geschenk für mich von mir. Zum Runden wo vor der Tür steht kann man sich auch mal was gönnen. 😎


    So morgen geht es mal weiter mit dem LKW.

    🤗

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Bin gespannt 🤩 auf der Messe in FN hat es mich überzeugt da ich eh schon die Beleuchtung von Kraftwerk verbaut habe passt es. Wenn ich soweit bin und natürlich Interesse, kann ich mal kleines Video und meine Erfahrungen mit euch teilen

    Moin Stefan,

    das würde mich jetzt mal interessieren. Endlich habe ich mal jemanden gefunden, der dieses Modul auch erworben hat. Wie sind deine Erfahrungen damit?

    Also meine sind: Geht so! Die mitgelieferte Beschreibung ist mehr als übersichtlich, die Einstellungen für den Sound (lauter/leiser) habe ich bis heute nicht

    entdeckt und die Programmierungen über das ControlPanel erschließen sich auch nicht so ohne Weiteres. Dazu scheint mein Modul die einmal gemachten

    Einstellungen zwischendurch auch wieder zu vergessen und die USB Verbindung zum PC für die Programmierung funktioniert mal ja, mal nein. Alles was bei

    mir bis jetzt funktioniert basiert auf Try and Error, aber eben nicht auf Grundlage der Anleitung. Die wie gesagt mehr als übersichtlich ist. Hast Du das mit den

    verschiedenen Ebenen Einstellungen für die Schaltkanäle schon gemacht, ich schnall das nicht.

    Ich hatte dazu auch schon ein paar Mailwechsel mit Kraftwerk-Zone. Für den Preis hätte ich da mehr und eine intuitivere Bedienung erwartet. Die gehen

    natürlich von ihrem elektronischen Fachwissen aus und können ihre erdachten Programmierwege natürlich auch nachvollziehen. Das kann aber nicht jeder.

    Laut Kraftwerk-Zone soll die Anleitung in naher Zukunft noch genauer werden, sorry, in naher Zukunft...!

    Ich hätte mal Beier nehmen sollen!

    Wie ist dein Eindruck, deine Erfahrung dazu?

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Servus Ingo,

    Das tut mir leid, dass Du mit dem Teil erst mühsame Erfahrungen gemacht.

    Wäre interessant warum die Verbindung und die Einstellungen verloren gehen.

    Welchen Support kannst Du empfehlen - welche Updates hast Du gemacht?

    Mir war klar, dass es hier im frühen Stadium noch Updates gibt. Konnte in Tulln/Family+ auch mit Wolfgang Haring plaudern - aber

    ich bin noch nicht ans Einbauen - das wäre für mich zu Weihnachten ideal gewesen - aber im März waren andere Dinge dran.

    Ich habe beides hier SFR1 und RS1 - und demnächst ist auch schon ein 770s 8x4/4 hier.

    Ich werde die mal aufbauen und einsatzbezogen hochrüsten. Dabei braucht mein Schwerlaster wohl Bluetooth - also das Beier, und dann wird der 6x4 mal RS1 bekommen. Wenn Kraftwerk-Komponenten zu kurz, wäre es für mich auch noch denkbar sich den Leuchtensatz von Pistenking am 770S 6x4 näher anzusehen... erst mal zusammenschrauben - Elektrik ist immer sehr speziell mit ganz neuen Komponenten.

    Viel Freude trotzdem.

  • Hi Ingo,

    Viel hab ich leider noch nicht gemacht fehlende Zeit, Job einige Änderungen gerade am laufen und gesundheitlich war ich die letzten Monate auch immer wieder angeschlagen.

    Hab es mal grob angeschlossen und eingelernt damals noch auf der Paladin. Aber muss gestehen wenn ich jetzt die Wahl hätte würde ich inzwischen alles raus rupfen und komplett auf servonaut umsteigen. Klar man hat nicht die Einstellungen eines Beier oder Kraftwerk, aber bin vom

    Beier zum Kraftwerk gewechselt, weil nach dem Gespräch auf der Messe FN es einfacher usw. Zum einstellen sei.

    Problem is bin Informatiker von Beruf und jeden tag am Konfigurieren und Systemparameter einstellen usw. Ich weis eigentlich sollte es für einen wie mich kein Problem darstellen. Aber wenn man jeden Tag im schnitt 9 h an sowas beruflich sitzt möchte man beim Hobby wo eigentlich Entspannung 💆‍♂️ aufkommen soll nicht wieder am

    Pc sitzen müssen die ganze zeit. 🤣

    Aber jetzt hab ich sie da und die Beleuchtung is ja auch da, wegen dem werde ich mich jetzt auch dran setzen ich berichte.

    Hätte gerne mehr Berichtet.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hi Christian,

    Es gibt ja von Kraftwerk 80cm kabel musst halt umlöten an der Platine

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Aber jetzt hab ich sie da und die Beleuchtung is ja auch da, wegen dem werde ich mich jetzt auch dran setzen ich berichte.

    Danke Dir für die Rückmeldung. Ich würde mich freuen, wenn Du deine Erfahrung mit dem RS1 teilst und bin mal gespannt, was der Profi dazu sagt. :)

    Das berufliche Hobby Thema kann ich total nachvollziehen. Ich bin von Haus aus Koch und Konditor und muss zuhause trotzdem an den Herd.

    Mache aber mittlerweile beruflich seit 15 Jahren mehr administrative und kontrollierende Tätigkeiten als Bereichsleiter, da ist auch gut so, ein Herd

    kommt da nicht mehr vor! ;)

    Ich bin aber bei Dir, ein weiteres Modul würde ich mir von Kraftwerk auch nicht mehr holen. Das nächste Projekt bekommt ebenfalls Servonaut.

    Schönes Wochenende!

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Hallo Zusammen,

    so neues Jahr neue Aufgaben, Der Arocs SZM wird es nicht mehr geben, Habe für einen sehr guten Kurs den Arocs Kipper bekommen mit allem außer die Kabine. Daher wandert die Arocs Kabine auf den Kipper.

    Das SZM Fahrgestell wird in einem neuen Thread weiter gehen dazu in den nächsten Tagen mehr. ?wegl


    Hier geht es ab sofort mit dem Kipper weiter...

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallöchen Zusammen,

    also bin dabei den Kipper neu aufzubauen, es kommen 2 Lesu Achsen rein wie auch der Servonaut Motor 390er, ich werde das nutzen was ich da habe und nur nötige Dingen austauschen oder dazu kaufen, die Elo wird das RS1 von Kraftwerk die Rückleuchten werden mit LED betrieben.


    anbei paar Bilder vom Zerlegen wie auch Neuaufbau.


    Neue Achsen schon verbaut:


    Was ich noch am überlegen bin die Hubmechanik gegen eine Hydraulik zu tauschen da wäre die von Magom HRC interessant.

    Oder hat jemand eventuelle Verbesserungsvorschläge für die Tamiya Mechanik.

    Danke euch.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!