Mein Erster LKW ein Arocs 3363

  • Hallo Zusammen,

    nochmal kurz zu mir ich bin 37 Jahre alt bin gebürtiger Konstanzer, bin seit meiner Kindheit mit der Modelleisenbahn verbandelt und betreibe seit dem 12 Lebens Jahr RC Modellbau Hauptsächlich RC Autos (1:6 bis 1:10).
    Vor ca. 5 Jahren habe ich mit dem Panzermodellbau angefangen aktuell besitze ich nur noch einen Sherman der Rest wurde veräußert da ich jetzt meinen langen gehegten Wunsch in angriff nehmen möchte.

    Einstig in den LKW Modellbau und Bagger.. Ich hatte noch einen Panzer IV von Tamiya wo ich letztes Jahr angefangen bin aber während dem Bau dazu gekommen das 2ter WW doch nicht mehr so mein Interesse weckt wie am Anfang so entschloss ich mich ihn zu Verkaufen.
    Hab ich dann auch gemacht an einem Modellbau Kollegen im Tausch gegen einen Tamiya Arocs 3363 OVP das ging dann alles am 25.12.2020 über die Bühne und seit dem bin ich ein voll leihe in einem Bereich wo einfach Mega is 8o .

    Ja also was soll man machen ein etwa Vorbild gibt es LKW is da und was kommt dann ein kompletter Hirnnerven Kollaps bei den ganzen Infos, aber ich wurde sehr nett und Gut beraten hier im Forum. Danke vor allem an Mr.Lego

    Thema ist nicht jedermanns ding da es sich doch um ein Thema Handelt wo sehr Kritisch betrachtet wird. Ich bleib dem Militär treu nur geht es in einen andere Richtung aber seht selbst am Vorbild. (habe die Genehmigung zur Nutzung der Bilder von https://www.ulrichwrede.de/ Danke )





    Quelle: Ulrichs Referenzbilder Direkt Link zum LKW


    Da es von dem LKW nur Vorserien Modell gibt nehme ich mir paar Freiheiten, ich werde aber versuchen bei dem Aufbau soweit wie es geht am Original bleiben. Denke ich werde ihn aus Poly bauen aber das ist dann einer der vielen Schritte.

    Ach wichtigste anbei was ich alles schon habe für den LKW:



    In den Nächsten Tagen Geht es los mit dem Rahmen bin gespannt wo die Reise hingeht. :fahrer

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Moin Stefan, herzlich willkommen hier im Forum

    Besser geht es ja wohl nicht, dein Vorbild gibt es fast schon als Modell.
    Aufbauen fahren und Spass haben, der Aufbau folgt. So wäre meine Reihenfolge.
    Fehlt beim Original nicht ein rundum-Licht? Alles was mehr als 5 Tonnen bewegt bei Y Tours ist doch ein Schwertransport. Grins
    Lese oder frag dich hier im Forum durch, nach Antrieb, Lenkung , Licht usw.
    Gerade so ein Modell könnte ich mir als 6x6 vorstellen.

    Auf geht's

    Reinhard

  • Mahlzeit Reinhard,

    danke Dir, Ja Antrieb hab ich schon nehmen den von Servonaut, Lenkung hab ich auch schon gelesen bin ja recht lange Stiller Leser hier im Forum. Aber Natürlich voll der Padawan und für jede Hilfe Dankbar. :thumbup:

    Licht hatte ich Status heut die Kraftwerk Anlage zu nutzen, Elo war die Überlegung Servonaut mit Sound Modul oder eventuell Beier Modul mahl schauen. Bin eigentlich ein Freund von lieber einzelne Module wenn was defekt geht is nicht gleich alles Hinüber. Ist halt auch eine Platzfrage wird sich beim Bauen herausstellen hab da noch kein wirkliches Gefühl bis jetzt hab ich LKW nur von der Zuschauer Person aus betrachtet.

    Ja 6x6 ist auf jeden fall mal Geplant habe mir auch schon das Höherverlegung Kit geholt von Carson. :suptr


    Mein Ziel wäre ja mal ein Auflieger als HKL wo man nachher alles mögliche machen kann. Radlader oder sowas ähnliches hab ich auch auf der liste. :]

    Aber aktuell wird ein Auflieger mit einer alten TIger 1 HL Wanne Transportiert also Überführungstransport zum Museum.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Jetzt gerade erst auf deinen Fotos gesehen das du den Servonaut Unterflur Antrieb schon gekauft hast, auch die Servoplatte für das Lenkservo.
    Baue einfach die Lenkachse nach Bauanleitung zusammen, vor der Montage an den Rahmen drehst du die Achse um 180 Grad, so das die Spurstange nach hinten zeigt.
    Der Rest ergibt sich mit der Anlenkung an das vordere Servo im Servorahmen.

    Steh ein wenig auf dem Schlauch was HKL heisst

    Mein Ziel wäre ja mal ein Auflieger als HKL


    Reinhard

  • Nabend Zusammen,

    so jetzt sind doch schon wieder paar Tage ins Ländle gezogen leider habe ich es erst letzte woche geschaft mit dem Bauen anzufangen. Habe jetzt mal paar Bilder vom Anfang bis Status heute mit angehängt.


    Der Anfang


    Stand nach dem ersten abend


    Nach dem zweiten abend ein zwischenstand:



    Das war dann der Stand vom Wochenden Nachts um 2 Uhr



    Und so sieht er jetzt aus der Aktuell stand heute hab den fehler von der Lenkung auch schon beseitigt,



    Tja was soll ich sagen es macht sau viel Spaß das Bauen hätte ich nur viel früher damit angefangen. Aber lieber zu spät als Nie :rolleyes:


    Was steht als nächstes an weiter am Chassi bauen und langsam in richtung Lackierung der Hütte vorbereiten. :spray Also bleibt Spannend.... ?wegl

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Sieht doch schon mal gut aus und der Auflieger mit Hakenlift ist mich Sicherheit ein sehr interessantes "Anhängsel".

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hi Geri,

    Danke Dir, der Auflieger mit Hackenlift wird noch auf sich warten müssen, da muss ich noch bissel Erfahrung sammeln in Bezug auf Hydraulik eventuell mal mit kleinen Bruder umbau mal schauen für Anfang kommt ein Tiefladerauflieger her.

    Für den hab ich auch schon was wo oben Drauf kommt.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Moin Micha,


    ja ist mal was anderes finde eh das man die Zivilen Maschinen bei der Bundeswehr oft übersieht. alleine der Bundeswehr Fuhrpark Service hat einiges im Programm bis zum Kipper. Dann kommt auch noch die Pioniere da is auch einiges unterwegs bis zum Traktor.

    Muss nur schauen ob ich die Lackierung genau so mache von der Hütte und dem unterenteil also zwei geteilte Farbe oder eher voll Richtung Bundeswehr gehe da ist die Hütte komplett in RAL 6031 gehalten.

    Da es ja anscheinend ein Vorserienmodell ist als Machbarkeit Studie kann man es ansehen. Oder gerade deswegen es so umsetzten ?(

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Nabend Zusammen,

    ich mach mir gerade gedanken wegen der Elo, eigenltich wollte ich Servonaut nehmen und die Kraftwerkzone als Lichtanlage, aber aktuell bin ich am grübbeln ob ich nicht doch mal das Beier Modul Probieren soll das schöne daran ist das Kraftwerk und Beier zusammen Arbeiten und man die Lichteinheiten Direkt anschließen kann. Guter rat is gut :whistling:

    ?(?(?(?(

    Hat jeamand schon Erfahrung damit gemacht?

    Danke schon mal für kleinen Schuppser... :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Nabend Zusammen,

    Is bissle still geworden aber im Hintergrund hab ich weiter gebaut bin leider noch nicht dazu gekommen neue Bilder hier einzustellen kommen aber noch.

    Was ich aber sagen kann ich habe jetzt die ELO da, nach langem hin und her und wieder hin hab ich mich für die Beier entschieden, Hauptgrund ist der Platz im Arocs und da bietet sich die Beier am besten an.

    Ich kombiniere die mit den Lichtplatinen von Kraftwerk, bin gespannt wie das klappt. Sobald ich soweit bin mach ich auch mal kleines Video.

    Also schönen Abend noch

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallöchen Zusammen,

    Es ist sehr Still hier geworden, soll nicht heißen das ich aufgegeben habe oder kein Interesse besteht, hatte lange Zeit eine Motivation Problem was leider immer noch anhält aber das ist ein anderes Thema. Wenn doch mal das kleine Fünkchen übergesprungen ist hab ich doch was gemacht. Aktuell kommt die Motivation wieder langsam zurück und ich bau am LKW wieder weiter.

    Aber ich las erst mal Bilder sprechen,

    Die Bilder sind alle vom Letzen Jahr zeigen jetzt die Schritte beim Lackieren bin da noch Anfänger :spray:top

    Bilder vom Aufbau


    Elo ist das Beier geworden mit dem nächsten Update kommen noch ein paar Bilder mehr.

    Auflieger wird auch noch kommen wie auch der Volvo EC160 E Version. :]

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Nabend Zusammen,

    So ich habe mich dazu entschlossen meinen lkw auszumustern wird eine Ziviler LkW werden Farbe :spray wird noch geändert und Tiefbau Gründung findet auch noch statt :fahrer

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Wenn noch nach der richtigen Farbe suchst, dann nimm aber nicht Rot, weil rote Arocs gibts schon wie Sand am Meer.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hi zusammen,

    Das Stimmt hätte die Kotflügel und den Grill in dem Grau belassen schönes Blau oder doch Weiss, Kollege hat seinen auf gelb umlackiert… Orange 🤔 wäre auch was.

    Ja Rot ist nicht so mein Fall,

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallöchen,

    Also ich habe wieder Zeit gefunden was am LKW zu machen,

    Neue Farbe hat er jetzt bekommen,


    Mal was anderes die Kotflügel und Rahmen sind noch German Grau geblieben.

    Sieht live supi aus, wird meine Tiefbaufirmen Farbe.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!