Bruder Förderband Umbau mit 3D Drucker

  • Hallo, ich habe mich jetzt auch mal an den 3D Druck gewagt. Ich habe ein Förderband aus gedruckt für mit dem Band von Bruder zu verwenden




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Patrick
    Auf Foto 5 sieht man einen Längen Unterschied von ca 5 cm , wo kommt der her?

    Sauber gelöst finde ich die Einstellung für die Band Spannung, müsstest du viel fummeln damit das Band sauber läuft?

    Gefällt mir, bin schon am grübeln die 80mm breiten Bänder von Tränke einzusetzen.

    Reinhard

  • Sehr schön gemacht! Auch die Motorabdeckung sieht sehr schön aus! Und die Spanneinrichtung ist gut durchdacht, wie beim Original! :thumbup:

    Ich muß mich glaub auch mal hinsetzen und versuchen sowas zu zeichnen...

    Hast du einen so großen Drucker zur Verfügung oder wie hast die Segmente verbunden?

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Hallo, der 5 cm Unterschied liegt darin, dass ich das hintere Teil vom Bruder gekürzt habe, um verschiedene Masse zu nehmen.
    Das Anziehen vom Bandspanner geht auch leicht und ist gut mit einem Inbusschlüssel zugänglich.
    Das Band läuft auch schön gerade und leicht mit den Rollen.


    Ich habe schon ein anders Förderband mit 3D Druck gebaut . Es hat circa +-70 cm Länge.
    Hier habe ich auch ein Band bei Tränkl bestellt und warte noch auf die Lieferung.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Band was ich hier verwendet habe ist Paragummi und zu Dick und rutschig 3MM

  • Das würde mich interessieren mit dem Tränkle Förderband, vor allen die Verklebung.
    Auf alle Fälle sollte die schräg verlaufen, wenn möglich auch überlappen. Stumpf vor Kopf könnte ich mir vorstellen das die Klebestelle bricht.

    Ein Elevator im 3D Druck Respekt, höher Verschleiß an Kette und Umlenkung, die Becher könnte man zur Not mit einem Stück Alu verstärken. Ich bleibe am Ball.

    Reinhard

  • Hallo Reinhard, ich habe schon ein Becherwerk gebaut mit Spanngurt. Hier ein Video von meiner Anlage. Die Bänder, die du hier siehst, werden jetzt alle gegen diese 3D-Druck Bänder ersetzt.
    Das Becherwerk hat jetzt 10 Jahre und läuft immer noch.
    Hallo Thomas die Motoren laufen mit 60U/Min.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Patrick,
    Danke für deinen schönen Umbaubericht. Das Band ist natürlich der Knaller und entspricht Scale Modellbau vom feinsten.

    Da bin ich dann erstens leider zu spät und zweitens auch noch Lichtjahre von deinem
    Baustand entfernt.

    Ich hatte, angeregt von den vielen Bauberichten hier im Forum, auch ein Bruder Förderband für die Enkelkinder elektrifiziert. Alle Teile aus Alu gesägt, gefeilt und gebohrt. Den Antrieb, wie hier schon mehrfach beschrieben, mit Conrad Getriebemotor RB 350 100 , Zahnriemenscheiben, Flachzahnriemen,Kugellager mit Bund MF 106ZZ 6x10x3 Flanschlager sowie 6 mm Stahlwelle und
    M 3 x 10 Senkkopfschrauben aus dem Baumarkt zusammengebaut.

    Die Kinder begeistert. Damit kein Streit aufkommt, habe ich noch ein zweites Band gebraucht gekauft und wollte das ebenfalls elektrifizieren.
    Das sollte aber erst demnächst passieren.

    Auf Empfehlung meines Freundes habe ich dann vor Weihnachten einen Anycubic I 3 Mega S
    3 D-Drucker gekauft (war in der Bucht mit Versand für 179€ zu haben!!).
    Ich fand die Technik schon lange faszinierend, fürchtete aber die viele Zeit die dabei darauf geht bis man so ein Teil richtig bedienen kann.

    Leider habe ich dann feststellen müssen, dass mein 11 Jahre alter Rechner mit den neuen Programmen nicht klar kommt und musste nochmal ein vielfaches des Druckerpreises für einen neuen Rechner ausgeben. Meine Frau war begeistert :love:
    Dann habe ich mich seit Anfang Januar in mein Arbeitszimmer zurückgezogen und CAD gelernt.
    Von der Zeichnung bis zum fertigen Druck. Es gab ein paar Fehlversuche, aber alles in allem bin ich mittlerweile einfach begeistert was dieser kleine, günstige Drucker kann.
    Ich habe also nun die Aluteile die ich für das Bruder Förderband angefertigt habe in verbesserter Form 3 D gedruckt. Die Antriebs- und Abwurftrommel die in den Bauberichten meistens aufgebohrt wurde habe ich auch gezeichnet und geteilt ausgeführt. Die Hälften werden mit M3 Senkkopfschrauben verschraubt und mit einer M3 Schraube durch die Welle der Kraftschluß hergestellt.

    Alles passt , das Förderband läuft gut und die Enkelkinder haben ihren Spaß.
    Was noch fehlt ist so eine tolle Motorabdeckung wie du sie an deinem Band hast und vielleicht noch ein Container in dem ich das Netzteil verstecken kann und von demaus die Motorzuleitungen zu den Bändern gehen.

    Mein Dank gilt hier allen deren Bauberichte mir gezeigt haben wie man das Band elektrifizieren kann
    und die mit ihren vielen tollen Ideen das Projekt ermöglicht haben.

    Damit ich etwas davon zurückgeben kann möchte ich meine 3 D Druckvorlagen zu Verfügung stellen.

    Wer also das Bruder Förderband so wie ich für die Enkelkinder oder für den heimischen Baggerpark
    umbauen möchte kann die Dateien gerne nutzen.
    https://www.thingiverse.com/thing:4759969

    [/img]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!