VOLVO FH 16 DSK mit Ladekran

  • Hello!

    Seit geraumer Zeit baue ich an einem Dreiseitenkipper mit Ladekran und FH16 Fahrerhaus.

    Ich habe mich zum ersten mal für einen Hydraulik Kippmechanismus entschieden, bisher habe ich nur Hinterkipper mit Spindelantrieb umgesetzt.
    Der DSK Aufbau, die Kipphydraulik, die Achsen und Räder kommen aus dem Hause LESU. Rahmen aus Alu von Carson den ich mir entsprechend kürzte.

    Der Ladekran kommt von MAGOM und blieb bis auf den Regler im Originalzustand. Fahrerhaus aus dem TAMIYA Bausatz mit flachem Dach aus Resin von einem Kollegen.

    Als Fahrregler kommt der SFR-1 von Beier zu Einsatz. Die Brushlessregler sind von ROXXY.

    Anbauteile von LESU, aus dem TAM Bausatz oder selbst geschnitzt. Soweit ist er jetzt fertig zum testen.

    Aber jetzt zu den Bildern ;)

    :dan

    PS: Falls jemand noch mehr Bilder zum VOLVO sehen möchte auf meinem Facebook Kanal in den Alben sind noch einige mehr.







  • Super Projekt, hab den selben Kran zuhause für meinen 4Achser mit Heckladekran. Leider steht das Projekt bei mir. Hab eine Frage zu deinem Kran, waren die Hülsen an den Schläuchen von haus aus dabei oder hast du die selbst gemacht. Bei meinen Kran waren sie nicht dabei, ich fräse sie mir selbst aus Alu aus.... Hab beim Antrieb einen ähnlichen Ansatz wie du gewählt, 1:14 Planetengetriebe von Lesu mit Brushlessmotor, mal schaun wie sich das so im Alltag bewährt.

    Bin schon auf weitere Bilder von dir gespannt.

    LG Christian

  • Super Projekt, hab den selben Kran zuhause für meinen 4Achser mit Heckladekran. Leider steht das Projekt bei mir. Hab eine Frage zu deinem Kran, waren die Hülsen an den Schläuchen von haus aus dabei oder hast du die selbst gemacht. Bei meinen Kran waren sie nicht dabei, ich fräse sie mir selbst aus Alu aus.... Hab beim Antrieb einen ähnlichen Ansatz wie du gewählt, 1:14 Planetengetriebe von Lesu mit Brushlessmotor, mal schaun wie sich das so im Alltag bewährt.

    Bin schon auf weitere Bilder von dir gespannt.

    LG Christian

    Die Hülsen waren dabei, es fehlten nur 2 Stk. bei den 3mm Schläuchen...also wenn du schon beim drehen bist :D

  • Die Hülsen waren dabei, es fehlten nur 2 Stk. bei den 3mm Schläuchen...also wenn du schon beim drehen bist :D

    GG, hab dazumals angefangen Hülsen für die 2mm Schläuche herzustellen, irgendwie hab ich den Arbeitsschritt aber dann nicht zu Ende geführt, ich hasse Massenproduktion gg.

    Die gehören alle aus dem Alu rausgetrennt, gesenkt und entgratet.

    3mm Hülsen hab ich noch keine gemacht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!