Trommelsiebanlage von Metal Hobi

  • Guten Morgen zusammen,
    anbei noch ein kleines Projekt, welches nebenzu her läuft. Nachdem ich meine eigene Trommelsiebanlage mobil gehalten habe, sollte etwas stationäres her. Nach langem Überlegen habe ich mich für die Siebanlage von Metalhobi entschieden. Das Ganze kommt sauber verpackt an. Wie es heutzutage üblich ist besteht die Anleitung aus zwei DIN A4 Seiten und die eine Explosionszeichnung lässt viel Raum für Interpretationen. Klar bekommt man alles mit etwas Nachdenken hin, dennoch verstehe ich nicht, wieso bei einem Produkt dieser Preisklasse 10 AIN A4 Kopien nicht drin sein sollten...

    Die Sachen gingen erst einmal zu einem befreundeten Pulverbeschichter und kamen nach 5 Wochen so zurück:

    Da wirklich fast alles aus Stahl/Edelstahl gefertigt ist, lässt es sich super pulvern. Die Schweißarbeiten sind gut gemacht.

    Nachdem ich seit November Trainingsverbot hatte, sollte der Bausatz doch an zwei Abenden schnell zusammen gehen. Ein kleines Detail hat die Bauzeit jedoch deutlich verlängert. Es mag pedantisch sein, aber mit dem Bausatz kommen Kreuzschlitzschrauben und Flachmuttern SW5. Das ist meiner Meinung nach 90er Style und nicht mehr tagesaktuell. Wenn man jedoch auf Modellschrauben wechselt, fehlt genau der halbe Milimeter um mit dem SW3 hinzukommen. Also die knapp 200 Schrauben dann eben mit zwei Maulschlüsseln und Zange...

    Jetzt fehlen nur noch die drei mitgelieferten Strahler und ein kleiner Schaltschrank um die Verteilerplatine zu verstecken. Der ist zwar schon gedruckt, muss aber noch lackiert werden. So wird sie künftig eingesetzt:




    Die ersten Tests waren vom Siebvorgang recht vielversprechend. Wo ich allerdings sehr skeptisch bin, ist die Langlebigkeit. Die komplette Trommel liegt nur auf den vier Motorwellen der kleinen Getriebemotoren und das ohne jegliches Gegenlager. Bei meiner, deutlich kleineren Anlage, ist eine durchgängige Welle komplett kugelgelagert und der Motorr dreht nur. Hier werde ich sicher noch etwwas umbauen müssen.

    Einen guten Start in die Woche!
    Grüße
    Ulrich

  • Schönes Teil hast du dir da gegönnt und du hast da ja einen richtigen Parcours im Haus. Da könnte man grad neidisch werden. Ich stimme dir zu, dass man in der Preisklasse eigentlich eine durchdachte langlebige Technik und eine ordentliche Aufbauanleitung erwarten kann. Aber die Ablage sieht gut aus. :top

  • Schönes Teil hast du dir da gegönnt und du hast da ja einen richtigen Parcours im Haus. Da könnte man grad neidisch werden. Ich stimme dir zu, dass man in der Preisklasse eigentlich eine durchdachte langlebige Technik und eine ordentliche Aufbauanleitung erwarten kann. Aber die Ablage sieht gut aus. :top

    Hallo Tino,
    die soll wie gesagt an der Stelle jetzt künftig ihren Dienst verrichten. Ich möchte auch noch garnicht schwarz malen, die Schweißarbeiten sind wirklich gut gemacht. Es wird sich zeigen, wie sie im Dauerbetrieb läuft.
    PS: zuhause ist das nicht, aber dazu bei Zeiten mehr.

    Frohes Schaffen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!