Bruder TGA 4X4 Umbau

  • Bruder TGA 4X4 Umbau

    Als Ausgangsprodukt ist der Bruder MAN TGA (Nr.:2756) der zum 2Achser umgebaut wird.

    Screenshot_2021-01-24 bruder 2756 – Google Suche.png

    Teile dazu gekauft aus Ebay-Kleinanzeigen, das sind alles 3D-druckteile

    Man(n) oder Frau nehme Einen Lkw und zerlege ihn

    Jetzt geht es los mit zusammenbauen.

    Ich gehe hier mal den Weg über einzelne GetriebeMotoren (für jedes Rad ein Motor)

    Als Fahrtregler verwende ich den AS12/35RW Truck Evo III von Modellabu-regler.de, und zur ansteuerung des Kipperantriebs den AS12/15RW BEC EASY auch von Modellbau-regler.de


    untergebracht werden die Regler im Tank

    Der Akku hat schön Platz im Führerhaus es muss lediglich ein stück Steg heraus getrennt werden.

    Video der Probefahrt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt ist Er fertig:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ,
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    4 Mal editiert, zuletzt von manturbo (14. Juli 2023 um 11:33)

  • Für die Hinterachse musste ich die Radmitnehmer etwas verschmälern (abdrehen) um die passende Achsbreite zu erreichen da diese mit den Zwillingsreifen ca 1cm breiter ist.

    des weiteren musste der Rahmen im Bereich der HA ausgeschnitten werden um platz beim pendeln zu bekommen.

    Wenn man die Teile Bestellt sollt man mit angeben (am besten mit Foto) um welchen Lkw/Rahmen es sich handelt um dann die beste Befestigung zu bekommen.
    Ich habe dies nicht gemacht und brommt die Halter für den Aktuellen Rahmen bekommen, weshalb ich mir etwas einfallen lassen musste, da es sich bei meinem um den alten Bruderrahmen handelt.

    Jetzt hat mein Sohn endlich ein Fahrzeug das er mit seinem Hunia-Radlader (Weihnachtsgeschenkt) beladen kann! 8o kd0n-32-b3ff.jpg

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (14. Juli 2023 um 11:18)

  • Optik hat uns noch nicht gefallen :/

    andere Bordwände mussten ran da die Orginalen zu hoch waren für einen 2Achser und es kam eine Sonnenblende dran

    jetzt noch etwas Farbe. Führerhaus bleibt erst mal im Spielzeug-Gelb

    Kaum fast fertig :fahrer schwirrt schon der nächste Plan im Kopf rum

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (14. Juli 2023 um 11:20)

  • Einen Sehr Schönen Guten Morgen Tobias ?gua


    Nun ich bin sehr Schwehr Begeistert von deinen MAN Bruder Kipper.Nun meine Anfrage wo Bekomst du die Vorderachse und die Kibbspindel und die Halterung von Motor des Kippspindel Herr????.Und was Kostet mich so ein Umbau ohne die Fahreten Regler????.Das Würde mich sehr Indresieren und gibt es auch ein Video wie du das in Schrieten machst??? Ist schon der Hammer vonmir Beite Daumen Hoch.Sonun Wünsche ich dirund deiner Familie und allen Anderen Modellbauern im Voraus ein sehr Schönes Osterfest und Bitte Bleibt Alle Gesund das ist wichtig


    Mfg
    Richard :suptr:top:top:top:top:top:top:top:top<3<3<3<3<3<3;prost:tschuess

  • Hallo Richard
    Freut mich das dir unser MAN gefällt :D .
    Ich wollte einen Günstigen und einfachen LKW um meinen Sohn das Hobby bei zu bringen.

    Ich habe die 2 Achsen und die Kippmechanik komplett mit Motoren bei http://www.hobby-garage-wolfhagen.de gekauft.
    Wegen dem Preis musst einfach mal anfragen! Ich habe einen Paketpreis bekommen.

    Er hat auch Schaniere für die Heckklappe.

    Anderer Anbieter ist http://www.rc-bruder-baustelle.de

    Wenn noch Fragen hast einfach fragen

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Es ist für den Anhänger der Anschluß dazu gekommen.

    Mit dem Schalter wird zwischen Maschinenwagen und Anhänger umgeschaltet.

    ?Warum Manuell? Ist damit erklärt; Der Maschinenwagen ist auch nur ein Hinterkipper und es muss zum kippen der Anhänger manuell abgehängt werden.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (14. Juli 2023 um 11:23)

  • Des weiteren ist auch noch eine Veriegelung für die Heckbordwand dazu gekommen. Nicht schön aber erfüllt seinen Zweck
    Offen

    geschlossen / ZU

    Habe diese Lösung von SK-Kipper (Felix) :top Danke nochmal.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (14. Juli 2023 um 11:26)

  • Hallo Tobi,

    kannst Du mir als Newbie mal aufzählen welche Elektronik, ausser Motoren/Sender-Empfänger, Du im Einsatz hast!

    Da blicke ich nicht ganz durch was ich brauche.

    Danke

    Mike

  • Kurzfassung:

    Du brauchst einen Fahrregler für den Antrieb und einen für den Motor der Kippspindel.

    Ganz oben im Bericht zwischen den Bildern steht welche ich verwendet habe.

    Das sind von Modellbau-Regler.de für den Antrieb: "AS 12/35RW Truck EVO 3 "und für den Kipper den einfacheren "AS12/15RW ".

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Es sind leider einzelne Bilder abhandengekommen. Sorry.

    Es gibt auch ein kleines Update:

    Vorderachse wurde bei einer Reparatur gleich noch neu Verkabelt, es hat jeder Motor neue Kabel mit Stecker bekommen und es wurden die Kabel jetzt hinter der Achse verstaut da das Lenkservohorn mir ein Kabel ständig weg gerissen hat. Verlegung war ein Rat eines Modellbaukollegen (danke Peter)

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (14. Juli 2023 um 11:28)

  • Hallo Tobi,

    dein Bericht ist eine gute Inspiration für einen eigenen Umbau.

    Eine Frage, muss ich etwas beachten beim Anschluss der 4 Motoren an einem einzigen Regler?

    Der Link zum 3D Druckteile Anbieter geht nicht mehr, aber konnte es einfach mit Googlen finden ;)

    Vielen Dank

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Hallo Tobi,

    dein Bericht ist eine gute Inspiration für einen eigenen Umbau.

    Eine Frage, muss ich etwas beachten beim Anschluss der 4 Motoren an einem einzigen Regler?

    Der Link zum 3D Druckteile Anbieter geht nicht mehr, aber konnte es einfach mit Googlen finden ;)

    Vielen Dank

    Ich habe zum Antrieb nur einen Fahrregler.

    Regler habe ich weiter ob schon beschrieben.

    Er bietet seine Teile in Kleinanzeigen an als (Markus)

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • UPDATE zur Vorderachse.

    Die Achsschenkel habe ich mittlerweile aus Alu gemacht.

    Ich hatte eine seiner ersten Angebote verbaut, mittlerweile hat er das Rohr an den Lenkpunkten verstärkt.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Jetzt kommt eine Bordmatik auf der linken Seite an Stelle der festen Bordwand um auch mal Palletten laden zu können.

    Als Scharnier kommt ein altes Möbelscharnier von einer alten Kommode (Türe bleibt halt jetzt auf ;) ) zum Einsatz.

    VORSICHT beim einpassen

    Vielleicht baue ich den Kipper noch zum Dreiseitenkipper (2Seiten) um :/ .

    Jetzt muss ich erst mal die Mechanik zum öffnen hin bekommen :112:

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!