Mercedes Zetros mit 3 Achsen und Zwillingsrädern

  • Mein Sohn (Samuel) hatte heute Post aus China. Den Zetros seiner Wahl konnten wir nämlich in Europa nirgendwo finden. Warum gerade der? Wie schon im Titel steht, sind alle drei Achsen angetrieben, hat Zwillingsräder und er soll später dann den LowBoy mit meinem Hitachi-Bagger ziehen.

    Wir hatten ihn zu Neujahr bestellt, leider fuhr Fedex aber mit dem Paket leider irrtümlich nach Berlin und das Berliner Paket kam zu uns, doch 3 Tage später kam er dann doch an. Lieferant war Eagle Machinery auf Aliexpress. Mehr berichten können wir derzeit noch nicht, nicht einmal vollständig montiert haben wir ihn noch :)

    Hier ein erstes Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=t8aElt8lvV4&feature=youtu.be

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Heini,

    da bin ich nochmal, folgendes Fragen sind jetzt bei mir aufgetaucht weil in China habe ich noch nie gekauft habe.

    1. Der Preis im Shop von Eagle M. kann man den normal in Euro umrechnen und hat den VK Preis für Europa ?
    2. Die Versand und möglichen Zollgebühren würden mich interessieren.
    3. Wie breit ist der Rahmen bzw. wie breit ist das Modell ?

    Gruß

    Rolf

  • Glückwunsch Samuel zu deinem Zetros 6x6.

    Ein Zetros nur zum Tieflader ziehen, was macht er den Rest des Tages?
    Ein Dautel Wechsel System wäre die Lösung anstatt drauf zu warten das der Hitachi fertig wird.

    Dautel HP

    So ähnlich könnte man einen fetten Hinterkipper raus machen.

    Übrigens das Thema Zoll würde mich auch interessieren. Hauptsächlich wer bearbeitet das Paket jetzt.
    Der Zoll erhebt die Gebühren 19% Steuern dazu könnten noch mal 4,9 % drauf kommen weil es kein Spielzeug mehr ist. Bisher ging das immer am Zollamt so, jetzt hat sich DHL als Zollbearbeiter da eingekauft. Was nehmen die an Gebühren?

    Reinhard

  • Vielen Dank für Eure Worte, das freut uns natürlich sehr. Trotzdem möchte ich alle warnen, die sich so ein finanzielles Bröckerl antun, es gibt wie immer auch Risiken, doch weiter unten mehr dazu und wie es ausgegangen ist.

    Also zunächst:

    Der LKW gehört nicht mir, sondern Samuel (14) und der ist voller Ideen, was er damit machen will. Momentan hängt sein Sattel für Holztransporte dran, aber z.B. will er eine Mulde für Erdreich kaufen. Wir warten aber noch auf den Verkauf seiner Emco Unimat Basic Drehe und Emco Standfräse, dann hat er wieder eine Kriegskasse. Das mit dem Bagger ziehen und einen Lowboy bauen ist mein eigenes Hirngespinst und wird davon abhängen, wie sehr mir meine Familie Zeit lässt.

    Das mit dem Kaufen in China bei solchen Summen ist immer sehr interessant und ohne Aliexpress-Absicherung würde ich das nie machen. Ich spreche da für Österreich.

    Was ist passiert:

    Das Paket wurde zwar vom Dienstleister bei Eagle in Shenzen abgeholt und irrtümlich nach Berlin geschickt. Wir bekamen anstatt des Zetros fremde Ware und zahlten dafür in Bar dem Fedex-Boten an der Tür die Gebühr für den vermeintlichen Zetros, also € 254,26 (EUST, Zoll und 15,00 Fedexgebühr). Die Ware im fremden Paket war überdies gar nicht von Eagle Machinery, das Teil hat der gar nicht im Angebot. Eagle konnte das reparieren und ich telefonierte auch ein paar mal mit dem anderen Empfänger aus Berlin. Letztendlich bekamen wir (und auch der deutsche Kunde) ein Fedex-Gratisversand-Label gemailt, vor der Tür stand der Fedexbote und nach 4 Tagen war alles wie es sein soll, beide haben nun das richtige Paket. Risiken dabei: Die Disputefrist lief bereits und binnen 15 Tagen wäre da vorzugehen gewesen, was wir auch tatsächlich gemacht hätten, wenn das Paket nicht kommt. Die € 250,00 (weniger € 15,00 Spesen) bekommt man in Österreich vom Finanzamt im Rahmen eines Konstatierungsantrages zurück, wenn man einen Nachweis hat, dass das Paket zurückgeschickt wurde. Die Kosten für den Rückversand sind allerdings ein riesiges Problem, wenn man da kein Label vom Chinesen bekommen würde. Der Plan B wäre also gewesen, unsere Kosten für den LKW von Aliexpress zu erhalten, was normalerweise bei Fehllieferungen funktioniert, und die fremde Ware nur herauszugeben, wenn jemand das Porto dafür zahlt. Plan C, womöglich weniger korrekt, aber machbar: Das fremde Paket, wenn es nach einer Nachfrist (die zu erkunden wäre) nie abgehold wird, auf Anzeigenbörsen verkaufen (das wäre für uns ein Gewinn gewesen).

    So aber war es lediglich inner-EU-Warenverkehr Berlin<->Wien und die Kosten für EUST und Zoll waren ja schon bezahlt, somit alles kein Problem.

    Exakte Kosten siehe Bild anbei
    bearbeitet hat die Abwicklung die Firma Bischof Logistics am Flughafen Wien (mit Fedex eng verbunden)

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • 1. Der Preis im Shop von Eagle M. kann man den normal in Euro umrechnen und hat den VK Preis für Europa ?
    2. Die Versand und möglichen Zollgebühren würden mich interessieren.
    3. Wie breit ist der Rahmen bzw. wie breit ist das Modell ?

    ich ergänze noch:

    ZU 1. Bei Aliexpress ganz oben kann man auf Euro umschalten, das stimmt dann auch - eventuell rechnet die Kreditkarte dann anders um, bei uns aber hat es so gepasst
    ZU 2. Das waren 4% Zoll, aber Achtung: Ware plus Shipping plus Zoll = Zwischensumme. Von "Zwischensumme" kommen dann 20% EUST dazu (in Ö). Dazu noch Märchengebühr von FEDEX (DHL, etc.)
    ZU 3. Ich habe momentan keine Möglichkeit zu messen, wir liefern das aber zeitnah nach

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Ein Dautel Wechsel System wäre die Lösung anstatt drauf zu warten das der Hitachi fertig wird.

    Dautel HP

    So ähnlich könnte man einen fetten Hinterkipper raus machen.

    Danke, das sieht sehr gut aus. Ich geb das nachmittags gleich an Sohnemann weiter.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Heini, Horror Geschichte mit glücklichen Ende.
    OK das du in Österreich wohnst habe ich über sehen, na ja Steuern sind fast gleich 20 zu 19.

    Viel Spass noch mit dem Schwergewicht.
    Ich schaue sicherlich noch mal rein, bin neugierig wie und was aus dem Zetros wird.

    Reinhard

  • Sieht richtig schick aus das teil
    Hab mal auch eine Frage
    Woher bekommt man für den Zetros Ersatzteile?
    Hab nämlich dazu noch nichts gefunden im Netz
    Alliexpress hat da auch nichts zu bieten... Nur das fertig Model.
    Hat da einer eine bezugsquelle

  • Ein Zwischenbericht:

    Nach mehreren Wochen ausgiebigen Fahrens mit dem Zetros gelang es uns nicht, ihn zu zerstören und nebenbei bauen wir gerade einen Fliegl Stonemaster von Carson auf, damit der Zetros etwas zu tun hat. Samuel will aber gleich auf Hydraulik mit einem 550mm Hydraulikzylinder (5-stufig) umbauen, daher verzögert sich die Kippmulde. Es ist bisher zwar, wie erwähnt, nichts kaputt geworden, doch hatten wir inzwischen ein Befestigungsteil und eine Hülse dazu am Modellbaugelände verloren, unsere Suche blieb erfolglos und die beiden Teile werden wohl für immer im Sand/Schotter- Universum begraben sein. Bevor wir das langwierig als Ersatzteil im Internet suchen, habe ich heute gleich selbst Hand angelegt. Es war ein bisschen mehr tricky als es zunächst aussah und vor allem mit der 400kg Fräse so ein Mini-Teil bauen, war schon recht lustig.

    Den Lochkreis habe ich mit der in die Digitalanzeige vom Glasmesssystem eingebauten Programmierung ermittelt, und weil ich das selten mache, habe ich vorher probehalber an einem Alu-Rest geguckt, ob es etwas wird:




    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Heute war wieder Basteln in der Werkstatt dran, bei 5° Außentemperatur ist das momentan gar nicht so schlecht im warmen Keller.

    Die Originalstoßstange vom Zetros aus dünnem Kunststoff ist leider irgendwann einmal in der Mitte auseinandergebrochen. Nach einiger Zeit störte es sogar meinen Sohn Samuel, so ganz "ohne" rumzufahren und er hat diese Woche (bei uns sind Schulferien) das Cad angeworfen, gefräst und gepunktet. Hier ein paar Bilder, aber noch ohne das Punktschweissen, das kommt nach, wenn alles fertig montiert ist - momentan drucke ich gerade ein bisschen Innenleben, also Halterungen für die Beleuchtung.

    Als Vater bin ich darüber natürlich sehr glücklich und ich hoffe, auch Euch gefällt das Projekt eines Sechzehnjährigen, der lieber bastelt, als irgendwo auswärts Blödsinn zu veranstalten.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!