Hachette Iveco Stralis Hi-Way 1:12

  • Hallo,

    da ich in einem anderen Beitrag nach Verbreiterung der Tamiya Achsen gefragt habe, wurde ich auch gefragt, für welchen Truck denn.

    Hachette ist vielleicht dem einen oder anderen ein Begriff. Das sind die Zeitschriften, die alle paar Tage eine neue Zeitschrift auf den Markt bringen mit Teilen für einen Modellbausatz. Diese Modelle sind zwar sehr hochwertig, da auch viel aus Metall ist, aber meistens benötigt man 100 - 150 Zeitschriften bis das Modell fertig ist. Bei ca. 11€ je Zeitschrift, kann man sich ausrechnen, wie teuer so ein Modell ist.

    Gestern hatte ich das unglaubliche Glück einen komplett gebauten Iveco Stralis Hi-Way in 1:12 für sehr sehr kleines Geld kaufen zu können. Da musste ich einfach zuschlagen, auch wenn er etwas größer ist, als meine Tamiya.
    Fahrerhaus etc. sind aus Metall, Türen und Hauben lassen sich öffnen und Licht bzw. irgendeinen Sound sind verbaut. Ansonsten ist das noch ein Standmodell. ich werde es aber auf RC umbauen und auf die Straße bringen ;)

    Noch ist der Iveco per Post unterwegs. Wenn er hier ist, gibt es mehr Fotos und ich berichte vom Umbau.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Moin Dirk
    Ein Pizza Blech, Interessantes Projekt. Auch ich bleibe dran, auch ohne Pizza.
    Bis jetzt haben mich solche Modelle noch nie interessiert, sinnlos über 1000 Euro für ein Stand Modell zu bezahlen. Jetzt gerade habe ich mir den gebraucht Markt solcher Modelle angeschaut, komplette Modelle liegen so um die 600 bis 700 Euro, für Einzelteile bzw Einzel Zeitschriften werden Unsummen verlangt.
    Gerade beim Umbau zum RC Modell kann immer was daneben gehen, hoffentlich bleibst du davon verschont.

    Reinhard

  • Hallo Reinhardt,

    Danke, 600 oder mehr haette ich auch nicht dafür bezahlt. Aber ich habe ihn für einen Bruchteil davon bekommen. Da konnte ich nicht mehr Nein sagen. Und umgebaut wird er auf jeden Fall, selbst wenn Probleme auftauchen. Das klappt schon.

    Viele Grüße
    Dirk

  • :moin:

    gratuliere zum Kauf eines 1:12 Modells! :D:top:top:top

    Falls es widererwarten beim Umbau doch Probleme geben sollte, melde ich schon mal Interesse für das komplette Fahrerhaus an! ;)
    Kann ja sein, dass du ihn bei evtl. "zu aufwändigem- oder nicht machbarem Umbau" in Einzelteilen verkaufen möchtest. ?(

    Gruss, Claus

  • Gruß, also jetzt hats mich aus der Reserve gelockt. Was wollte ich hier im Forum mal wieder schreiben. Entschuldigt alle mit einander die es lesen.

    ....Dirk du wirst erstaunt sein was du für ein Modell bekommst. ...Mein Hi-Way fährt nämlich schon sein ganz paar Monaten. Ich habe das Modell im Internet gefunden für einen Preis wo ich zweifelte ob je alles daran vorhanden ist. Ich hab das Modell auch deshalb lieber selber abgeholt. Der Weg war mir deswegen egal. ....da werde ich die Tage wohl nun auch hier ein paar Bilder rein stellen müssen.

    Bis dahin, freu dich aufs Paket.

    Gruß Maik

    Fährt neben Dir nen Häcksler von John Deere, kann es sein ich fahr neben Dir

  • Hallo Maik,

    Wie bei mir. Ich konnte den Preis auch nicht glauben. Abholung ging nicht. Zu weit weg. Aber ich habe normal mit PayPal bezahlt. Also das Schlimmste was passieren kann, ist, dass ich den Kauf rückgängig machen muss.
    Magst du berichten, welche Achsen zum Fahren du genommen hast?
    Viele Grüße

    Dirk

  • Dirk, ich habe die Achsen damals von Lili Modellbau genommen und hab mir dor ein Differenzial rein gebaut. Ich dachte eben auch 1:12, das wir schon so etwa passen. Die Hinterachse waren kein Problem, da ich aber einen Allrad mit ein bauen wollte musste ich vorn schon einiges an der Spurbreite und verändern. Das Fahrerhaus ist ja massiv schwer gebaut um dort die Last mit zu nutzen, desshalb der Allrad. Motor, Regler und Lichtanlage habe ich von Servonaut. Das Verteilergetriebe habe ich von Veroma als selbstsperrendes genommen. Also fahren lässt er sich wunderbar.
    Ich habe nun auch gleich ein Thema für meinen Iveco auf gemacht um nicht unsere Bilder zu verwechseln.

    Gruß Maik

    Fährt neben Dir nen Häcksler von John Deere, kann es sein ich fahr neben Dir

  • Ne Dirk, dass glaub ich dir gern. Vom Unimog wird wohl kaum was am Fahrwerk von Interesse sein was hält. Ich hab für meinen damals auch nur die Hütte und paar Anbauteile übernommen. Rahmen und Fahrgestell dann alles neu.

    Gruß Maik

    Fährt neben Dir nen Häcksler von John Deere, kann es sein ich fahr neben Dir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!