Ich Schließe mich der Arocs Familie an ;)

  • Hallo zusammen :grg
    Wie ich ja vor ein paar Wochen erwähnt habe wollte ich mir einen 8x8 Kipper bauen, dieser ist auch noch auf dem Plan, aber da ich hierfür ein paar Maße brauche hab ich jetzt erst einmal mit einem Arocs Kipper begonnen. Dieser wird dann entweder mein Sohneman oder meine Tochter steuern dürfen ;) . Wie gesagt ich brauch ein paar Maße und von dem her wird mein Baufortschritt nicht so schnell sein ,da ich den Kompletten Arocs nebenbei in CAD mit zeichne. Die Frontachse wird erst mal nicht mit angetrieben. Es wird der ganze Kipper wie ja bei jedem um 9 mm höher gelegt dieses ist auch schon alles passiert. Die Kippfunktion soll Hydraulisch werden da hoffe ich jeden Tag das die endlich kommt. Motor ist ein Servonaut und die Servos sind bisher Low Profil da ich so optimal hin komme mit allen Maßen. Ich glaub nur ich hab die etwas zu stark genommen da diese ca 20kg ziehen aber mal kucken. :gk Da ich einiges aus dem Bausatz gar nicht brauch für die Hydraulik hilft mir die Cad Arbeit hier sehr weiter. Als Regler wird das neue Beier Modul zum Einsatz kommen und Funke eine neue 2 te MC 20 Hott. Aber jetzt erst einmal meine bisherige Arbeit, ist noch nicht so viel und kennt bisher ja auch jeder.

    Der bisher gebaute Stand in etwa. Da ich auch bald alles gleich mitlackieren will darf es langsam nicht mehr sein an Baufortschritt Ich warte hier noch auf die Position des Zylinders!

    Und in Cad bin ich zumindest schon mal weiter so das ich hier sobald der Zylinder kommt meine weiteren sachen Positionieren kann und dann auf das Model übertrage.

    Wie Ihr seht bin ich fleißig am mit Zeichnen :D . Ich finde für mich als sehr Pingeliger geht es so am einfachsten alle zukünftigen sachen zusammen zu bauen und selber zu erstellen. Ist halt jetzt einmal eine Arbeit aber macht ja auch Spaß :112: . Allein durch das Zeichnen sind mir schon ein paar Kleinigkeiten aufgefallen welche mich später stören könnten wie z.b der Kippwinkel ist bei dem Orginal ja auf ca 45 ° fixiert hier möchte ich aber gerne bis 50 ° also gleich bearbeiten usw. usw. ...

    Ich halte Euch auf jedenfall auf dem Laufenden mehr wie immer demnächst ;prost:tschuess

  • Hallo Marco,

    das mit den CAD Zeichnungen gefällt mir, hat was!
    Auf den Rest bin ich mal gespannt was da mit Hydraulik so kommt, habe das bei einem nächsten Projekt auch mal vor....

    Lg patrick

  • Hallo Marco.

    Das sieht ja schonmal sehr gut aus, die CAD Zeichnung gefällt mir auch sehr gut. Das sieht chic aus. Ich teile da Deine Vorlieben - lieber einmal zu detailliert gezeichnet als zweimal gebaut. :112:
    Ich schaue mal weiter zu, das wird sicher ein tolles Modell.

    Viele Grüße

    David

  • Hallo zusammen :grg
    Es geht nun etwas weiter da die Hydraulik endlich angekommen ist. Die Position des Zylinders wurde nun gefunden. Bei mir war diese genau bei der Mittel Traverse dadurch wurde diese etwas nach vorne versetzt. Der Kibwinkel ist jetzt auch akzeptabel und beträgt ca 51 Grad max . Mit dem Zylinder erreiche ich 49 °damit kann ich leben und bin vollkommen zufrieden :D . An der Mulde selber habe ich mir eine Aufnahme für die Befestigung des Zylinder gefräst und als Befestigung dieser 2 Positionen des Rahmens übernommen somit muß man hier keine neuen Löcher bohren. Ich hab hier mehrmals gelesen das einige anscheinend Probleme beim Einfahren haben mit einen Teleskobzylinder ich denke dieses liegt aber dann an der Falschen Positionierung ! Ich habe extra ein kleines Video gemacht um Euch zu zeigen das die Mulde sogar bei Richtiger Positionierung von alleine einfährt. :thumbup: Für den Pompen Regeler habe ich auch shcon einen Platz gefunden und werde die Staukiste welche im Rahmen vorgesehen war mit übernehmen. Die Pumpe selber wird mit im vorderen Bereich des Rahmens Platz finden. Als Nächstes muß ich mir nochmal eine neue Halterung für den Zylinder am Rahmen fräsen da mir die Abstandshülsen nicht so zusagen und dieses sich sonst bei einer Drehung mitdrehen. Ebenso muß ich die Halterung für die Pumpe noch erstellen ;) .
    Leider habe ich auch ein kleines Problem ! Ich wollte eigentlich Runde Kotflügel hinten haben jedoch funktioniert dieses nicht von der Positionierung da ich sonst einiges an den Kotflügeln ausschleifen müßte durch die Plattfederhalterung :/ hat da jemand vielleicht eine Idee wie man das anders lösen könnte ? Ansonsten muß ich doch die Langen geraden Kotflügel verbauen ;( .
    Aber nun mal zu den Bildern

    Die Zylinder Position

    Die Aufnahmeplatte an der Mulde

    Und mal ein Bild vom Kibwinkel

    Und wie versprochen ein kleines Video um zu Zeigen das das gewicht der Mulde zum einfahren ausreicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr wie immer demnächst :tschuess;prost

  • Servus Miteinander :grg
    Nein ich habe nicht das Projekt aufgegeben sondern brav weiter gewergelt :D . Ich hab nun das ganze Chassi zerlegt und lackiert nachdem alle Anbauteile Ihren Platz gefunden hatten. Ebenso hat er ein neues Lesu Heck bekommen und in diesem wurden die Servonaut Platinen verbaut. Mit den Lampengläsern hatte ich zum Glück kein Problem, da passende dabei waren. Nach einer menge Lackiererei und einiger Trocknungszeit konnte ich dann langsam wieder alles zusammen bauen. Als nächstes kommen noch die Seitlichen Begrenzungslichter an die Reihe, diese hab ich erst heute lackiert und müssen noch trocknen. Danach beginnt langsam die Kabine zumindest sobald die Elektrik erst einmal alles bis nach vorne verlegt worden ist. :D Der erste Hydraulik Test ist auch gut verlaufen Hydraulik ist dicht und hat genügend Kraft, maximal hab ich bisher 4 Wasserflaschen gehoben aber für des Video hab ich nur 2 benutzt da sonst alles runter fällt ;) . Die Mulde ist jetzt auch soweit fertig bis auf die Aufkleber später noch und ein paar Kleinikeiten. Zum Glück hab ich heute gemerkt das ich die Verstrebung der Verriegelung falsch rum eingebaut hatte sonst wäre diese wohl bald im A... gewesen. Aber dennoch bin ich mal gespannt wie lange diese Kunstoffverriegelung hält zumindest hab ich mir heute schon mal gedanken darüber gemacht diese im Fall eines Ausfalls aus Messing zu bauen und etwas anders zu befestigen. Ich weis ja nicht ob Ihr damit bisher schon Probleme hattet oder ob des doch auf dauer hält ?! :?:
    So nun aber mal langsam zu den Bildern mein bisheriger Vortschritt ;)

    Farbe kommt ins Spiel

    Der fertige Hilfsrahmen

    Danach wurde der rest zusammen gebaut

    Hydraulikeinbau

    Die Low Servos

    Mal das neue Heck

    Die Anbauteile Links

    Mal ne ganze Ansicht vom jetzigen Stand der Dinge :thumbup:

    Und mal die Mulde

    So nun wisst Ihr wieder etwas mehr Bescheid ;) Als nächstes kommt dann langsam mal die Kabine und noch ein Luftstutzen für die Hydraulik und was mir sonst noch so einfällt bis demnächst ;prost .
    Ach und wie versprochen noch der Testlauf mit der Hydraulik einmal mit und einmal ohne Gewicht.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin...
    die Farbgebung gefällt mir wirklich sehr gut.

    BIn gespannt wie das ganze mit dem Fahrerhaus am Ende aussieht.

    Was mir gerade nicht gefällt, ist die Kippgeschwindigkeit. Ich denke die läuft viel zu schnell und gerade ganz oben wird ja dann plötzlich nochmal schneller.
    Ich denke hier solltest du nochmal nacharbeiten um ein wenig realistischer kippen zu können.

    Ansonsten, wie gesagt, top gebaut!!

    LG

  • Hallo zusammen ;prost

    Danke erst einmal für die Antworten. :top

    @ Marcus das ist das Set welches es von Rcbrmin gibt zumindest hab ich es da her vom Preis her kann man da nix sagen kostet komplett ca 250 mit Zylinder ,Pumpe ,Regler und Tank . Hier mal der Link RCBRMIN Hydaulik

    Und @ all die Geschwindigkeit kann ich später einstellen das ist ja das kleinste Problem war ja auch jetzt erst mal ein Testlauf ob alles so funktioniert wie ich das will und vor allem ob alles Dicht ist. ;) Ja auf das gesamt Bild mit Kabine bin ich auch sehr gespannt wird aber leider noch etwas dauern gut Ding will weile haben :thumbup:

  • Ich hab da noch einen kleinen Tip für all diejenigen die gerne immer Schwarze Schrauben haben wollen. Da ja auch bei mir einige Schrauben von Tamiya Silber waren und diese dann nicht mehr zum Gesamtbild gepasst haben, hab ich mir in EBay Industrie Brünierung gekauft . Dieses sind 4x 100 ml Flaschen damit konnte ich die Schrauben ohne Probleme schwärzen kostet ca 20 Euro. Notfalls nochmal mit etwas Fließ die Schrauben vorbehandeln.

  • Hallo zusammen :grg
    Erst einmal ein :dan an die Links und Komentare. Es geht in langsamen Schritten voran. Ich habe jetzt die ganze Kabine schon mal lackiert es fehlt hier jetzt nur noch das Amaturenbrett und die Sitze. Jedoch hab ich hier erst einmal ein kleines Platzproblem mit der ganzen Elektrik. Wenn Ihr hier Vorschläge habt würde ich mich sehr freuen !! . Ich denke ich werde die ganze Beleuchtung in den rechten Seitenkasten zusammen führen da dürfe hierfür genug Platz sein , jedoch der rest wie Beiermodul und Empfanger sowie Akku müßen ins Haus :/ . Der Pumpenregler kommt ans Ende vom LKW. Aber eben das Beiermodul und der Akku machen mich echt fertig.
    So aber nun was wurde gemacht bisher ? Wie schon erwähnt Kabine wurde lackiert hat ewig gedauert :S , dann hab ich mal die Dachreling aus Messing gebaut , nicht das mir die mein kleiner gleich abreist. Der Hydrauliktank hat seine Belüftung mit Sinterfilter bekommen. Ebenso wurde noch die Seitenbeleuchtung verbaut. Im Dach wurden schon mal die ganzen Lampen verkabelt und mit einem Stecksystem ausgerüstet. Die Stoßstange ist jetzt lansgam auch bereit für den Einbau und wurde kompletiert hier hab ich mir die Servonaut Platinen gegönnt. Aber nun zu den Bildern. :gk

    Das Dach, hier warte ich noch auf meine Hörner welche hoffentlich morgen kommen

    Das Geländer


    Die Stoßstange mit Metallgitter

    Meine Belüftung für die Hydraulik

    Passt schön genau Zwischen Fahrerhaus und Wanne

    Und mal die erste Anprobe der Kabine um mal zu schaun wo ich jetzt luft hab für die Elektrik

    Wie gesagt für Vorschläge wie ich die ganze Elektrik in das Fahrerhaus bekomme ohne es Steckbar zu machen wäre ich sehr erfreut :thumbup:

    Bis Bald :night

  • Moin Marco

    Top Modell mit exquisiten Anbauteilen.
    Zur Elektronik, mein Arocs Fahrerhaus ist gesteckt mit dem Umbausatz von TH-Modellbouw, an der Rückwand wurden zwei 3cm breite Gurtbänder so Gängebracht das darin ein Akku liegent unter gebracht ist.

    Platz Angebot vorne, seit über eihnen Jahr immer noch eine Baustelle

    Sitze müssen noch oberhalb des Motortunnel eingebaut werden, und die Rückwand noch mit einem grauen Fließ beklebt werden.

    Vorteil bei mir ist der Einbau der Kraftwerkzone Lichtanlage, 3 Kabel pro Lichtmodell.
    An der Rückwand zur Dachbeleuchtung hin, die wie deine auf gebaut ist sammeln sich die Kabel. Abhilfe habe ich durch einen 8 pol Stecker geschaffen. Leider habe ich die Carson Rundumleuchten genommen die direkt an einem 3 Fach Schaltkanal am Empfänger angeschlossen werden. Die Rundumleuchten die über ein Modul geschaltet werden wäre die bessere Lösung gewesen, die hätte ich über ein Kraftwerkzone Baustein mit Spiralkabel an die Dachmodule angeschlossen. Noch mal weniger Einzelkabel.

    Ja es ist Recht eng Arocs Fahrerhaus.

    Reinhard

  • Hallo miteinander ;prost

    @ Markus ja klar ,dafür für ich es ja hier mit auf.

    Ich glaub ich hab jetzt auch eine Lösüng für mein Platzproblem gefunden. Ich werde die Sitze und die Rückwand miteinander Koppeln . Dieses sind 2 Platten welche mit dem Oberen Teil der Kabine und der Amaturenbefestigung verschraubt werden somit gewinne ich im unteren Bereich ca 25 mm an Höhe und Freiraum und den Kompletten Hinteren Bereich und es lässt sich alles noch Kippen. Zumindest So die Theorie ;) . Der Druck läuft schon . ?part

    • Ich hatte bei meinem ersten die Bodenplatte ausgeschnitten und eine PS-Platte entsprechend zugeschnitten und tiefergesetzt, das schafft genug Platz um einen Beier SFR unter den Sitz zu packen :thumbup:


    ____________________________________
    Grüße aus dem schönen Buchfinkenland im uWW

    Achim :suptr

  • Hallo zusammen ;prost
    Erst einmal Danke Euch für die Vorschläge :thumbup: . Ich hab jetzt eine wie schon erwähnt andere Lösung gefunden :112: . Bei mir ist jetzt die Trennwand alles mit im Fahrerhaus befestigt, der obere Teil mit der Innendecke verschraubt hier wurden auf der Oberseite 2 x M3 Stoppmuttern mit eingelassen und die untere Hälfte ist mit den regulären Sitzschrauben mit verbunden. Einzige was ich nicht verbauen werde ist die untere Hälfte der Mittelkonsole da diese nicht mehr ganz rein geht aber ich finde das nicht schlim sieht man später sowieso so gut wie gar nicht. Wenn alles fertig ist werde ich den Kompletten Satz als Download zum Drucken einstellen falls gewünscht. Passt natürlich nur für den Arocs ! Hierdurch hab ich jetzt zur Hinteren Wand einen Platzgewinn von ca 3 cm und ebenso ca 25-30 mm zur aufnahmenplatte am Rahmen. Hier mal die Bilder dazu :kaffee

    Die Halter werden mit der Platte verklebt, die platten selber wurden in 2,5mm Strärke gedruckt und sind komplett stabiel somit kann man da gut was drann hängen.

    Hier sieht man die Befestigung am Dachhimmel

    Ich hab versucht eine Innenaufnahme zu machen jedoch ist der Druck so fein das alles spiegelt und durch die Scheiben wird zusätzlich des ganze Bild immer Müll.

  • Hallo zusammen ;prost:grg
    Ich komme nun langsam dem Ende endgegen mit meinem Arocs Projekt und möchte Euch nun den Stand der Dinge zeigen. Die komplette Elektrik wurde nun verbaut und alles eingestellt. Was jetzt noch fehlt ist die Zulassung und die Trittstufe auf der Linken Seite. Ebenso bekommen die Felgen noch ein kleines Extra. Ich hab für Euch mal ein Paar Bilder der Rundumsicht gemacht und ein kleines Funktionsvideo.Die Hydraulik Geschwindigkeit wurde ebenfalls etwas angepast , ich finde es so langsam genung und der kleine Schwung oben hilft beim ausleeren. Wenn sie Beladen ist ist sie noch etwas langsamer ;) Viel Spaß!! 8o

    Mal links

    Rechts

    und hinten

    Und ein kleines Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ein kleines Video von der Innenbeleuchtung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi ;prost
    So jetzt bin ich endlich fertig mit dem Kipper. Nachdem es bei der Zulassung zu Druckerproblemen kam ist nun auch dieses Erledigt und er hat die Erlaubnis endlich zu arbeiten ;) Die Trittstufe wurde jetzt auch noch lackiert und montiert und wie gesagt haben die Felgen noch eine kleine Verschönerung bekommen . Mir gefällts jetzt soweit ganz gut und das nächste Projekt sein Nachfolger der 8x8 kann jetzt kommen 8o . Bin auch gerade dabei mal wieder von allen Modellen den Akku zu laden damit der Spielspaß endlich wieder los gehen kann. Und der kleine hier im Dreck seinen Einsatz zeigen kann. Ich war erst sehr skeptisch wegen der Elektrik und das ich das Fahrerhaus ja kippbar gemacht habe aber jetzt nachdem alles fertig ist und ich 135 mm Akkus ohne Probleme noch ein bauen kann bin ich doch ganz zu frieden. Der Empfänger und der Akku sind an der Kabinenrückwand jeweils mit Klettband befestigt und man kommt doch noch recht gut hin zum wechseln. Einzige Nachteil die Servokabel und des Batteriekabel muß ich natürlich länger lassen aber da alles unter den Boden ist stört es ja nicht.

    So hier mal die Zulassung :thumbup:

    Die noch fehlende Trittstufe

    So siehts mit der Elektrik aus ich weis geht noch etwas aufgeräumter :/

    Leider weis ich nicht warum er mir hier alle Bilder dreht :kratz

    Und die kleine Verschönerung an den Felgen . Mir gefällts zumindest und bis auf die Kotflügel ist jetzt alles so geworden wie mein Vorbild.

    Nun kann der Spielspaß endlich los gehn :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!