Neulich am Telefon - 1.8er Sender und "Zentralmodul mini" auf Kingbus

  • Der 1.8er Sender bekommt ein "Kingbus-Pad" und das Modell ein "Zentralmodul mini" für die KB-Beleuchtung.

    KingPad an Sender (1.8) anlernen:
    Im Menü Einst.Sender - Einst.Geber -
    Kanaleinteilung auf "alle gleich" (alle 3 Kanaleinteilungen (SÜD, NORD und V5) werden gemeinsam eingestellt)
    Geber/Schalter auf "Ak" (Je nach Steckplatz Ai..Ap sind die 8 Pfostenleisten-Eingänge Ai, Aj ist meist der 2N(N), Ao, Ap sind die beiden Taster oberhalb den Joysticks)
    Kanal auf "k" (freier Buchstabe der noch nicht vergeben ist. Abhängig vom Senderausbau und benutzte Zusatzeingänge bei den Auswertemodule)
    Kalibrieren:
    Mitte/0% bestätigen (1x drücken, Wert hinter "Ak" ~510)
    KingPad - Rundumleuchte drücken (und gedrückt halten, Wert hinter "Ak" >800), mit +100% bestätigen
    KingPad - "S" drücken (und gedrückt halten, Wert hinter "Ak" <300), mit -100% bestätigen
    Test:
    keine KP-Taste gedrückt, Wert hinter "k" um die 0%
    KP-Rundum gedrückt, Wert hinter "k" um die 100%
    KP-"S" gedrückt, Wert hinter "k" um die -100%
    Jede Taste bringt Werte zwischen -100..-50 (..0..) +50..+100%
    Speichern/Beenden
    Sender AUS/EIN-Schalten

    Auswertemodul:
    An das Auswertemodul wird Lenkung und Gas zum Lenkservo und Fahrregler über das "Zentralmodul mini" durchgeschliffen Patch-Kabel liegen beim Zentralmodul bei.
    Über das dritte Patch-Kabel wird das "KP"-Signal direkt eingespeist und funktioniert dadurch auch bei Kurfenfahrt. Konfig geht erst wenn alle 3 Signale verbunden sind.
    Lenkkanal und Gaskanal dürfen noch kein Offset/Trimmung, und noch kein Gegenläufig mit ..Sig.AUS haben!
    "KP"-Signal einstellen:
    Modell verbinden und Empf.Einstellung aufrufen.
    Ausgang 20 (kann auch jeder andere sein)
    Funktion = "Servo/Regler"
    Senderkanal = "k" (oder was auch am Sender für das Pad benutzt wurde)
    ... (in der Grundeinstellung lassen)
    BlindZone auf "10" stellen (nur große Änderungen werden ausgegeben (Verstärkerrauschen um den Nullpunkt wird ausgeblendet))
    ... (in der Grundeinstellung lassen)
    Schnelligkeit auf "100,00" stellen (keine Glättung vom Signal (alle Änderungen werden sofort im vollen Umfang übertragen))
    ... (in der Grundeinstellung lassen)
    "S" gedrückt halten und den "Sender-Wert" (Unterste Zeile links) für ca. 20 Sek. beobachten ob einmal nahe 0% angezeigt wird, dies ist ein möglicher Hinweis das der Übertragungskanal-"k" doppelt verwendet wird.
    Speichern/Beenden

    Zentralmodul mini abgleichen:
    Sender ist mit dem Modell verbunden (und NICHT im "Einst.Empfänger") und die 3 Signale (KP, Lenkung und Gas) liegen am Zentralmodul (ZM) an.
    ZM Gelbe LED brennt.
    Prog.-Taste am ZM für 3 Sek. drücken
    ZM Gelbe LED blinkt.
    Standlichttaste drücken
    ZM Gelbe LED geht aus.
    Standlichttaste auslassen.
    mit Abblendlicht..usw
    Arbeitslicht.. usw
    "S" und dann nochmal Rundumleuchte, weitermachen.
    jetzt sollte die LED wieder dauerhaft brennen und auf die Tasten reagieren.
    Abbiegelicht soll bei der Lenkbewegung kommen (bei falscher Seite den Konfigschalter 1 schalten)
    Gas bei Rückwärts schaltet Rückfahrlicht ein (bei falscher Richtung den Konfigschalter 2 schalten)

    Mögliche Fehler:
    Belegten Buchstaben verwendet ("k" ist schon verwendet, auf einen anderen Buchstaben ausweichen)
    Zuordnung Tasten -> Licht passt nicht (nochmal "Zentralmodul mini abgleichen" ausführen)

    Grüße aus Heufeld, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

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