Riedler 3Achs Auflieger mit Palfinger Q170L

  • Hallo Zusammen,


    ich versuch mich mal in einem Baubericht.

    Im Sommer 2019 bin ich zufällig im Freund Internet auf einen Spezialauflieger der Firma Ernst Riedler Fahrzeugbau gestoßen. Es ist ein 3 Achs Auflieger mit Kran und Liftachse mit einer Länge von "nur" 10Meter.

    Also gleich mal dort angerufen und von meinem Vorhaben erzählt, dass ich genau diesen als Modell bauen möchte. Kam irgendwie bei der Dame im Büro nicht an, was ich von denen wollte :well

    Also hingefahren (ist ja nicht weit die 40KM) und gleich mal persönlich vorgesprochen. Da ist man auch schwerer abzuwimmeln als am Telefon. Und siehe da, Nach ca 2,5 Stunden war ich wieder aufm Heimweg, mit dem Versprechen vom Chef und seinem Sohn, mir Pläne (Unter Vorraussetztung strengster Geheimhaltung, da Einzelstück) zukommen zu lassen. Als diese Angekommen waren, geschah mal 3 Monate gar nix ?wegl . Aber die Motivation kam doch noch zurück.

    Erstmal den Drucker angeschmissen und mal die ersten Anbauteile, Achsen, provisorische Rahmenverbinder, Stützen etc. gebraten. Rahmen besteht aus 3mm Stahlblech und wurde anschließend mit Querstreben verscheisst. Ist kein Schreibfehler, sieht wirklich so aus :wand<X
    Felgen von Seitz, Kotis von Lesu inkl. 1 Durchlauf auf der Bandsäge :D

    Als nächstes wurde der Kran angepasst und montiert. Dieser stammt vom Schwerlast Chrisi hier aus dem Forum. Abstützung, Hauptarm und Ausleger werden Hydraulisch und der Rest mit Motoren, Spindeln etc.

    Bevor es weiter ging, musste erst mal die Sützenmechanik funktionieren. Hätte das nicht gefunzt, wäre das Projekt wieder geflogen. Wobei es im Nachhinein eh noch einen Fail gab, doch dazu ein ander Mal mehr.....

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Weiter gings mit dem Auflieger. Leider bin ich schreib und Bilderfaul. Soll heißen er ist eigentlich schon fertig, nur gibts wenige Bilder.

    Da er komplett Autonom arbeiten soll, wird unter der Rahmenabdeckung die Ganze Technik Platz finden (müssen). Beier IR Modul für Beleuchtung, Liftachse und Stützen, Magom Pumpe inkl. Tank, Ventilblock, 8 Regler, ein 10CH Empfänger und der 5000er Lipo

    Erste Stellprobe mit bereits lackiertem Kran an der vorgesehenen SZM


    Weiter gings mit lackierten Teilen an den Zusammenbau. Anschließend verkabeln und Endmontage der Dekoteile (Schmutzfänger, Scheinwerfer Bedienstand am Kran etc.

    Show must go on..............am Wochenende kommen die Bilder vom ersten Einsatz draußen..

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Hallo Hans,

    Wahnsinns-Projekt! Sieht bisher super aus.
    Kannst Du etwas mehr auf die "Stützen-Klappmechanik" eingehen?
    Ich hab auch einen mechanischen Kran auf einer Abrollpritsche und da will mir zum Thema "klappbare Stützen" nicht so wirklich was einfallen.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo Basti

    Ähnlich dem original hab ich an der Seite des Stützenausschubs Umlenkführungen angebracht.

    Am Stützenzylinder sitz ein Kugellager womit quasi die Richtung zwangsgesteuert wird

    Das Lager hab ich nachträglich noch nach innen versetzt, da sonst die Stützen in den Kotflügeln hängen bleiben.

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Servus Hans

    Da hast du aber an richtig saubern Hoezzug buad.
    A Scania is einfach in jedem Gspann a schene Maschin.

    Wenn du des nexte moe zum Hirs´l kimmst muast du
    den Zug mitbringa.

    Wann des is woas i zwar a ned oba einfach moe so im Voraus.

    Da Bernhard

  • Die Farbe ist nicht meine aber das ist ja Geschmackssache. Das trügt aber nicht die sonst tolle Arbeit und einen schönen Holztransporter hast da :thumbup:

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Ja die Farbwahl war etwas gewagt :D

    mir gefiel das Rot beim Rahmen am Original und "mein Fuhrparkgrün" musste mit dazu. Alternativ hätte ich den Rahmen in RAL7016 anthrazitgrau gespritzt.

    Dankeschön :thumbup:

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Hallo Hans

    Sehr schöner Auflieger wo du da auf die Räder gestellt hast, hat sehr viel Ähnlichkeiten zu meinem Auflieger. Ich hab nicht gewusst das Du auch so ein Auflieger gebaut hast, Sorry. Das ist Spassfaktor pur, vor allem wenn man alles selber gebaut hat . Ich habe nun mein Kran auch soweit fertig, warte nur noch auf den Ersatz Greifer. Anfangs März wird auf dem ersten Treffen dieses Jahr der Kran auf Herz und Nieren geprüft.

    Hoffe wir sehen uns mal auf einem Treffen mit unseren Auflieger, wäre Toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!