Schlüter 1500TVL in 1:10

  • Hallo Leute, :moin::moin:

    in Ergänzung zu meinem Baubericht vom Krampe THL 21 möchte ich euch heute etwas über das dort zu sehende Zugfahrzeug berichten.
    Wie im Titel schon geschrieben, soll das mal ein 1500 TVL werden.
    Basis ist ein 1250er Wachinger-Schlüter den ich schon längere Zeit besitze.
    Als erstes wurden alle notwendigen Einbauten und Änderungen vorgenommen, um den Traktor betriebsbereit zu machen.
    Unter anderem wurde ein starker Servo für den HKH eingebaut.
    Ebenso die Servos für die Allrad- und die 2 Gangschaltung.
    2 Graupner Brushless-Fahrregler versorgen zum einen den Fahrmotor und zum anderen die Anschlußbuchsen für spätere Anbaugeräte mit Brushlessmotoren.
    Ein CTI- Fahrregler versorgt spätere Anbaugeräte mit normalen E-Motoren.
    Jetzt aber mal erste Bilder vom Auslieferzustand und den ersten Änderungen. ( Allradschaltung und Gangschaltung )

    Sodele, das wars fürs erste.
    Demnächst mehr.

    Es grüßt euch der Traktorfahrer :fahrer
    Reiner

  • Hallo Jonas,

    das hast Du aber mal sowas von Recht!
    Das ist wirklich Metallbearbeitung vom feinsten.
    Das war und ist auch der Grund, warum ich mir einen Schlüter von Wachinger gönnt habe.
    Da macht schon das anschauen richtig Spaß.

    Grüßle Reiner :fahrer

  • Hallo zusammen, :moin::moin:

    weiter geht's.
    Da der Schlüter von einem sehr kräftigen Brushless - Outrunner bewegt wird, musste einerseits eine Abdeckung für die Montagebohrung im Rahmen her,
    und zum anderen das Umfeld vor dem rotierenden Motor geschützt werden.
    Für beides fand ich die Lösung im Sanitärbereich. :D
    Eine modifizierte Verschlusskappe aus dem HT - Rohrbereich.
    Aber seht selbst:

    Als nächstes wurde der 60 KG-Servo für den HKH eingebaut.
    Bin damit noch nicht ganz zufrieden, denn ich hätte gerne , dass der Servo am oberen Endpunkt so gut es geht entlastet ist.
    Mal schauen was ich da noch ändern kann.
    Für die Anlenkung mittels Bowdenzug musste noch eine Aussparung im hinteren Kabinenbereich eingebracht werden.
    Funktioniert aber so zumindest einwandfrei.

    Das war es wieder für heute.
    Demnächst wieder mehr.

    Es grüßt euch der Traktorfahrer :fahrer
    Reiner

  • Hallo Reiner.

    Das ist ein sehr schönes Modell, alles sieht durchdacht und stabil aus. Deine Modifikationen sind gut gemacht, das sieht alles aus wie "ab Werk". :top:top
    Wegen der Motortemperatur bin ich auch immer in Sorge, meine Fahrmotoren sind alle gut verpackt. Bisher ist aber nichts passiert. Wenn der Motor "nur" als Fahrantrieb verbaut ist wird er wahrscheinlich nicht zu heiß. Der Motor ist bei Dir ja auch noch an einem riesigen Alu-Kühlkörper angeschraubt.

    Viele Grüße

    David

  • Hallo Dani,

    gut das Du nach dem HKH-Servo gefragt hast.
    Habe nämlich gerade festgestellt, das ich falsche Angaben zur Stellkraft gemacht habe. :112:
    Es ist ein Hitec HS-7980TH und der hat nur ca. 45KG Drehmoment.
    Keine Ahnung wie ich auf die 60KG gekommen bin, ist wohl das Alter. ?wegl

    Grüßle Reiner :fahrer

  • Hallo Leute :moin::moin:

    beim Schlüter ist die erste Farbe ins Spiel gekommen. :D
    Die Felgen wurden gepulvert.
    Mein Dank geht hierfür an Matthias von der Agrar-Schmiede für eine super saubere Arbeit. :dan:dan:dan
    Außerdem habe ich mich nochmal um die Luftansaugung gekümmert.
    Was ich da gebastelt hatte war mir dann doch zu einfach.

    So und jetzt gibt es )bil

    Luftansaugung alt:

    Luftansaugung neu:

    Das war es wieder mal für heute.

    Es grüßt euch der Traktorfahrer :fahrer
    Reiner

  • :moin::moin: zusammen.

    Habe auch wieder ein wenig gebastelt und möchte euch ein paar Bilder davon zeigen.
    Ich konnte mich endlich dazu durchringen die Motorhaube in Angriff zu nehmen. :112:
    Da musste der ein- oder andere Winkel nachgearbeitet werden und die Ausschnitte für die Lüftungsgitter waren auch noch zu machen.
    Aber seht selbst:

    +

    Außerdem habe ich mal in der Kabine rumgebastelt.
    Kupplungs- und Bremspedale fanden ihren Platz, ebenso der Hebel der Zapfwellenkupplung.
    Der Fahrersitz mit Unterbau wurden mal original Wachinger verbaut.
    Ist aber nicht verklebt oder verschraubt, nur fixiert und jederzeit wieder zerlegbar.
    Wird aber sehr Wahrscheinlich noch nach meinen Vorstellungen geändert.

    Das war es wieder für heute.
    Wünsche euch allen viel Spass beim basteln.

    Es grüßt der Traktorfahrer :fahrer
    Reiner

  • Einen schönen Abend allen hier im Forum.

    Ging wieder ein wenig weiter am Schlüter. :D
    Die Haltegriffe bei den Kabinentüren waren als nächstes dran.
    Die bestehen aus Draht mit 1,6mm Dicke.
    Vorgebohrt sind die Löcher ab Werk mit 1,5mm.
    Habe zunächst diese Löcher auf 1,6mm aufgebohrt.
    Dazu wurde jede Bohrung mit einem kurz gespannten 1,5mm Bohrer ausgerichtet und dann aufgebohrt.
    Ich hatte gehofft, das die Bohrungen etwas größer als 1,6mm ausfallen und die Griffe problemlos passen.
    Aber leider war dem nicht so und ich habe die ganze Prozedur noch einmal mit 1,6- und 1,7mm Bohrern wiederholen dürfen. :wand
    Egal, Hauptsache das Ziel wurde erreicht und die Griffe konnten eingesteckt werden.


    Als nächstes habe ich die Rückspiegel in Angriff genommen.
    Ab Werk werden die nur in eine Bohrung seitlich an der Kabine gesteckt.
    Ein unvorsichtiger Kontakt und das Holz bricht an dieser Stelle aus und das wars dann.
    Ein andere Lösung musste her.
    Ich habe mir unzählige Bilder angeschaut um letztendlich festzustellen, das fast jeder Schlüter eine andere Spiegelhalterung hat.
    Nach kurzer Überlegung ist dann die hier entstanden:

    Gebaut aus einem Stück ALU 10X5mm und einem Stück Messing 4X4mm.
    Befestigt wurden die Spiegelhalter mit einer M2 Inbusschraube.

    Als nächstes werden die Scheinwerfer an die Motorhaube gebastelt, aber noch bin ich nicht soweit.
    Also bis demnächst und noch einen schönen Abend wünscht euch der Traktorfahrer :fahrer
    Reiner

  • Hallo Jens, :moin::moin:

    im Netz habe ich mir sehr viele Bilder angeschaut und dabei eigentlich nur 2 Grund-Varianten gesehen.
    Zum einen die etwas länglicheren eiförmigen- und zum anderen die die normalen Halbkugel förmigen Scheinwerfer.
    Ich hatte noch solche Halbkugel förmigen im Fundus, mit 12mm Aussendurchmesser in Messing vernickelt.
    Die liegen bestimmt schon mehr als 20 Jahre ungenutzt rum, und genau die werde ich verwenden.

    Wie sieht der aus, den Du vorliegen hast ?
    Mache doch bitte mal ein Bild davon.

    Danke im Voraus und Grüßle vom Traktorfahrer :fahrer
    Reiner

  • Guten Abend zusammen,

    wie schon angekündigt habe ich mich der Montage der Scheinwerfer gewidmet.
    Da die Motorhaube im Bereich wo die Scheinwerfer eigentlich hin sollten schon recht ordentlich in die Rundung nach vorne übergeht,
    habe ich mich entschlossen, die Löcher so nahe wie möglich an der beginnenden Rundung zu bohren.
    Das ist das Ergebnis:

    Von vorne soweit o.k., aber von der Seite gesehen, sind die Scheinwerfer viel zu nahe an den Ausschnitten der Lüftungsgitter. :cursing::112::wand
    Sieht nicht so toll aus, war auch die Meinung meiner besseren Hälfte.
    Also erst mal überlegt wie ich das Ganze besser machen kann. :kratz
    Und dann an's Werk.
    Aus Messingrohr habe ich mir 2 Buchsen 5X3X8mm gemacht und zwei 5mm Löcher der Stelle gebohrt, an die Scheinwerfer ihren Platz finden sollen.
    Mit der Rundfeile wurden die Löcher so bearbeitet, das die Buchsen beidseitig maßlich gleich und mit Hilfe einer Gewindestange ausgerichtet und fixiert werden konnten.
    Dann erfolgte die Befestigung der Buchsen in der Motorhaube mit Sekundenkleber.
    Durch diese Buchsen habe ich eine brauchbare Anlagefläche für die Scheinwerfer.
    Sah dann erst mal so aus:

    Zu Erhöhung der Stabilität habe ich die Buchsen von innen zusätzlich mit Flüssigmetall verklebt und auch gleich die alten Bohrlöcher damit zugespachtelt.

    modelltruckforum.com/index.php?attachment/46543/

    Nach 24 Stunden Trocknung mal alles außen grob verfeilt und verschliffen und die Scheinwerfer montiert.
    Sieht doch gleich viel besser aus.
    Mehr Bilder kommen gleich.

  • So , das war es mal wieder für Heute.
    Als nächstes werde ich wohl dem Fahrersitz meine Aufmerksamkeit widmen.
    Also bis demnächst und allen ein schönes Wochenende.

    Es grüßt euch der Traktorfahrer :fahrer
    Reiner

  • Hallo Reiner.

    Ich bin kein Schlüter-Experte und weiß nicht, ob das die richtigen Scheinwerfer an der richtigen Stelle sind. :112: Aber die Arbeit hat sich optisch gelohnt, ich finde, dass das rund aussieht. :top:top:top
    Gut, dass die Haube aus GFK ist, da ist ein Loch relativ einfach geflickt. Das wird am Ende ein tolles Modell.

    Viele Grüße

    David

  • :moin::moin: zusammen,

    habe wieder was geschafft.
    Der Sitz bekam einen neuen Unterbau verpasst, mit Faltenbalg.
    Den habe ich in der Bucht günstig bekommen und entsprechend modifiziert.
    Ist zwar nicht ganz Original aber besser als der Holzunterbau.

    Ist nicht viel, aber der Mensch freut sich.
    Bis demnächst.

    Es grüßt euch wieder der Traktorfahrer :fahrer
    Reiner

  • Hallo Nico,

    :dan für die Blumen.
    Für den Hausgebrauch reicht es. ?part
    Bin eh kein Nietenzähler, bei mir ist wichtig, das die Funktion gegeben ist.
    Die Optik soll natürlich auch nicht ganz vernachlässigt werden.

    :res vor all denen, die sich abmühen und jedes Detail nachbilden.
    Dafür bin ich viel zu viel Grobmotoriker. :D

    Ich denke aber auch, der wird, zumindest nach meiner Vorstellung.

    Grüßle vom Traktorfahrer :fahrer
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!