Volvo FH16 Performance Edition

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun den Scania S730 und den DAF XF106 SSC vom Spanier hier im Forum vorgestellt habe, will ich Euch den Volvo nicht länger vorenthalten.

    Das Fahrerhaus mit allen Anbauteilen stammt wieder aus Facebook von Pedro, die Achsen von Tamiya und einiges in Eigenbau.


    Fangen wir mal mit dem Fahrerhaus an:


    Die Hütte hat auf dem Rahmen Platz genommen und die Staukisten wurden gebaut:


    Spoiler, Auspuffanlage und Lampenbügel mit Leuchtkasten und RKL`s wurden montiert:


    Der erste Versuch einen Rammbügel selbst zu löten:


    Spoilerbeleuchtung (Backfire):


    Lackier- und Montagearbeiten:


    gleich geht`s weiter .....

  • Moin Sascha,
    Danke für die tolle Bilderflut - Kompliment für den Zug - gefällt einfach----
    Hast Du auch einmal probiert den "Bullenfänger" in dem dunklen Blau zu machen wie die Sonnenblende.............

    Gruß
    Bernd

  • Hallo zusammen,

    so, dann will ich Euch mal noch ein paar technische Details geben.

    Zugmaschine:

    Die Achsen und Rahmentraversen sind von Tamiya, der Rahmen ist ein Eigenbau aus den Rahmenprofilen von Veroma. Die zweite Lenkachse ist eine umgebaute Tamiyaachse mit Liftfunktion, hierzu habe ich von MD-Tech Shop einen Lift- Lenkbaustein verbaut. Wenn die Achse angehoben ist, lenkt sie nicht mehr mit, muss aber gerade stehen zum anheben, sonst steht die Achse im zuletzt gewählten Lenkwinkel.

    Das Fahrerhaus ist von Pedro aus Spanien, die Rahmenabdeckung und Seitenverkleidung ist ein Eigenbau, ebenso die Heckstoßstange. Die Rückleuchten stammen noch von JD-Trucks.
    Die Alufelgen und Reifen stammen von Rigid-RC. Die Auspuffrohre stammen aus Ebay, weiß aber leider nicht mehr von wem. Der Halter für die Auspuffrohre und Anschlüsse ist ein Eigenbau. Die Fahrerhaushalterung hinten ist von ScaleClub. Vorne wird das Fahrerhaus mittels zwei 2mm Zylinderstiften und einem Aluwinkel in der Position fixiert (steckbar). Die hinteren Kotflügel stammen von Rigid-RC.
    Die Lampen auf dem Lampenbügel stammen von Verkerk, der Bügel ist Eigenbau, das Leuchtschild ist von TH-Truckmodellbouw und die RKL`s sind die flachen von Pistenking. Die Fanfaren sind die 42mm langen von Veroma.

    Die Lackierung ist selbst gemacht aus der Sprühdose, ebenso habich die Beschriftung selbst erstellt und mit meinem Hobbyplotter geschnitten und aufgeklebt.

    Die Inneneinrichtung vom Fahrerhaus ist mit eineigen Teile von Pedro und mit Polystyrolplatten entstanden und anschließend mit weißem und blauen Alcantara bezogen worden. Der Fahrer stammt von Verkerk, das Volvo- Leuchtschild auf der Rückwand weiß ich leider auch nicht mehr. Gardinen, und Bettwäsche sind wieder Eigenbau.

    Nun zur Technik, gefahren wird mit einem S22 von Servonaut und einem Unterflurantrieb GM32U390 mit passendem Halter. Die Beleuchtung wird über einen ML4 von Servonaut und einen Ps4a von CTI realisiert. Als Stromquelle dient ein Li-Ion akku von Merbold Electronic, da dieser recht klein ist und ich keinen Platz mehr für einen großen 6-Zeller hatte.


    Auflieger:

    Das Fahrgestell ist von Carson, die Staukisten von Verkerk, die Kotflügel von Rigid-RC, der Faltwandaufbau von Rötzschke Modellbau und der Rest ist Eigenbau.

    Das Kühlgerät ist dem von Schmitz Cargobull nachempfunden, zusätzlich wurde an der Stirnwand innen der Verdampfer hinter einer Prallwand installiert. An der Decke sind 2 zusätzliche Verdampfer installiert und mittels Schutzbügel gesichert.
    In der mitte des Aufliegers wurde eine klappbare Trennwand installiert für die Andeutung der verschiedenen Kühlzonen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!